Wie lange speichert Unitymedia Daten?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen ob jemand von euch weiß, wie lange Unitymedia meine Daten speichert
    und was das genau für Daten sind (Nur IP oder auch Seitenverläufe?).


    Ich habe im www bereits einige gelesen,
    die einen sagen 6 Monate, die anderen sagen endlos usw.


    Lt. dieser Seite hier: Klick Mich! heißt es widerrum ,,IP-Adressen bei Internetzugang:
    unbegrenzt, solange Modem eingeschaltet."


    Nun habe ich diesbezüglich gerade kurzfristig meine FritzBox ausgeschaltet,
    um zu sehen ob sich die IP-Adresse von meinen Rechner ändert.
    Nichts da, immer noch die gleiche.


    Ich bin deswegen gerade ziehmlich verwirrt.




    Gruß
    Nero!

    DIVIDE ET IMPERA

  • Nun habe ich diesbezüglich gerade kurzfristig meine FritzBox ausgeschaltet,
    um zu sehen ob sich die IP-Adresse von meinen Rechner ändert.
    Nichts da, immer noch die gleiche.


    Das liegt daran das sie nicht sofort die IP weiter vergeben sondern die Box muss mindestens 1 - 24 Stunden aus sein um eine andere IP zu bekommen. Habe damals selber experimentiert damit bei mir war es eine neue nach 6 Stunden ausgeschalteter Box. Aber es ist wirklich manchmal sehr unterschiedlich manchmal bekommst du automatisch nach einem Tag eine neue manchmal erst nach einem Monat (ohne ausgeschaltete Box).


  • Das liegt daran das sie nicht sofort die IP weiter vergeben sondern die Box muss mindestens 1 - 24 Stunden aus sein um eine andere IP zu bekommen. Habe damals selber experimentiert damit bei mir war es eine neue nach 6 Stunden ausgeschalteter Box. Aber es ist wirklich manchmal sehr unterschiedlich manchmal bekommst du automatisch nach einem Tag eine neue manchmal erst nach einem Monat (ohne ausgeschaltete Box).


    Gut zu wissen, heute Nacht wird erstmal die FB abgeschaltet um das ganze zu testen.. :thumbup:

    DIVIDE ET IMPERA

  • Hey,


    Ne mein Dad sagte des der arbeitet bei HP denke mal das das richtig ist ^^


    Wann hat er dass denn gesagt, könnten ja schon wieder neue Gesetze verabschiedet worden sein.


    Wurde eigentlich schon wieder ein neues Vorratsdatenspeicherungsgesetz verabscheidet?
    Bin da nicht so aufm laufenden..

    DIVIDE ET IMPERA


  • Wann hat er dass denn gesagt, könnten ja schon wieder neue Gesetze verabschiedet worden sein.


    Wurde eigentlich schon wieder ein neues Vorratsdatenspeicherungsgesetz verabscheidet?
    Bin da nicht so aufm laufenden..


    Es klingt vlt witzig aber es war heute morgen: Wir haben darüber geredet wieso im Arbeitsvertrag steht das man nicht illegal downloaden darf ^^


    Er meinte das man ja per Proxy auf die HP Server kann und ich sagte ja wird ja nur 3 Wochen gespeichert. Er dann ne bei Privat 3 bei Firmen 10
    Jahre

  • Es klingt vlt witzig aber es war heute morgen: Wir haben darüber geredet wieso im Arbeitsvertrag steht das man nicht illegal downloaden darf ^^


    Er meinte das man ja per Proxy auf die HP Server kann und ich sagte ja wird ja nur 3 Wochen gespeichert. Er dann ne bei Privat 3 bei Firmen 10
    Jahre


    Dann hoffe ich für mich, dass dein Vater sich dabei nicht geirrt hat.. ^^


    Stimmt es eigentlich, dass bei internet via Kabel (in meinem Fall Tv-Kabel) quasi zwangsläufig eine ewige Vorratsdatenspeicherung vorliegt, da man ja eine feste ip die sich
    nicht mehr ändert hat?


    Sorry für die Fragerei, mir geht momentan der Ar*** auf Grundeis.. :wacko:

    DIVIDE ET IMPERA

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Okay,


    mir wirft sich gerade eine Frage auf.


    Reicht es schon aus, wenn die Polizei bzw. ein Abmahnanwalt meine IP hat und dann nur noch meine Wohn-Adresse
    vom Provider holen müssen um mir an die Karre pi**en zu können, oder müssen die mir über meinen Provider
    nachweisen, dass ich auch wirklich auf einer Seite war usw. ? Zu dieser Antwort wäre mir eine Quelle sehr wichtig. ^^

    DIVIDE ET IMPERA

  • Reicht es schon aus, wenn die Polizei bzw. ein Abmahnanwalt meine IP hat und dann nur noch meine Wohn-Adresse
    vom Provider holen müssen um mir an die Karre pi**en zu können, oder müssen die mir über meinen Provider
    nachweisen, dass ich auch wirklich auf einer Seite war usw. ? Zu dieser Antwort wäre mir eine Quelle sehr wichtig. ^^

    Meines Wissens reicht es schon ohne Nachweis, wenn die Polizei einfach beim Provider anfragt.
    Geht aber in Richtung Rechtsfrage, daher können und dürfen wir dir hier keine zuverlässigen Antworten geben.

  • Mahlzeit...


    UM speichert die IP über einen längeren Zeitraumm...


    Bei UM sieht es mit der IP Vergabe folgendermaßen aus:


    Das Moden hat eine Mac Adresse.. anhand dieser MacAdresse (die man NICHT ändern kann) erkennt UM das es Dein Modem ist und weisst dir die IP zu.


    Bei den alten Cisco Modems konnte man die IP ändern indem man die Mac Adresse vom PC z.b. änderte.


    Bei den neuen UM Anschlüssen die seit ca. 3 Monaten geschaltet werden, bekommt jeder Kunde nun die FritzBox Cable 6320 ...
    Bei der FB, sofern man das Pech hat, hat man mehere IPs ...
    Man bekommt eine IPv4 ... die NUR ausgehend funzt (eingehende Verbindungen sind NUR noch über IPv6 Möglich!). Die IPv4 ist auch nur über ein Protokol getunnelt.


    Ich habe seit 3 Monaten dort wieder ein anschluß und habe trotz Umzug in neue Wohnung und 3 Wochen urlaub wo mein Modem AUS war.. immer noch die gleiche IP ;)

    Scripter Gesucht
    Wir suchen einen Scripter auf den Verlass ist.
    Dieser sollte auch MySQL können.


    TS3 / Page und Server vorhanden!


    Einfach melden ;)

  • Meines Wissens reicht es schon ohne Nachweis, wenn die Polizei einfach beim Provider anfragt.
    Geht aber in Richtung Rechtsfrage, daher können und dürfen wir dir hier keine zuverlässigen Antworten geben.

    Okay, das habe ich vergessen..



    Wenn ich aber zb. heute Nacht meinen Router abschalte, Morgen wieder einschalt und somit eine andere/neue IP zugewiesen kriege,
    wäre in 3 Wochen meine alte IP bei meinem Provider gelöscht und niemand könnte mich mit der alten IP in verbindung bringen, oder?

    DIVIDE ET IMPERA

  • [NWO]Nero: Glaube ich eher weniger.
    Ich denke, dass mit dem Löschen der Daten eher die einzelnen Seitennachweise gelöscht werden, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man dich mit der IP dann nicht mehr in Verbindung bringen kann.


    Wieso fragst du das alles überhaupt?
    Falls du etwas, sagen wir mal, böses, vor hast, dann benutze 'nen Proxy á CyberGhost, man wird dich so oder so über deine IP-Adresse finden können.

  • Okay,


    mir wirft sich gerade eine Frage auf.


    Reicht es schon aus, wenn die Polizei bzw. ein Abmahnanwalt meine IP hat und dann nur noch meine Wohn-Adresse
    vom Provider holen müssen um mir an die Karre pi**en zu können, oder müssen die mir über meinen Provider
    nachweisen, dass ich auch wirklich auf einer Seite war usw. ? Zu dieser Antwort wäre mir eine Quelle sehr wichtig. ^^


    Du lädst dir z.b. ein Lied über irgendeine Torrentseite runter...
    Dadurch erlaubst du ja meinstens auch den UPLOAD... womit du das "Lied" ja auch verteilst.
    Es gibt Firmen die schauen z.b. nach den gleichen lied und sehen das du es von deinen Anschluss mit hochlädst.
    Dann machen Sie einen ScreenShoot und lassen noch andere Tools nebenbei laufen womit man deine IP nochmal erkennt.


    Mit diesen Beweisen (sogar mit deinen Upload was sie von Dir ziehen) wird ein RA / abmahnanwalt eingeschaltet und dieser schreibt deinen Anbieter an und bitten um deine Daten.
    Dein Anbieter schaut dann nach und gibt die Daten raus die um diese Uhrzeit und Datum mit der IP Online waren.
    Damit hat der RA dann deine bez. die Anschrift vom Anschlußinhabner und schreibt dich an das du böse warst und Geld bezahlen sollst ;)


    Wie man sieht... müssen die nicht die Polizei einschalten um ranzukommen.


    Achja... 6 monate werden deine Datem bei UM gespeichert...
    nachzulesen -> http://www.unitymedia.de/conte…nschutzerklaerung_NRW.pdf

    Scripter Gesucht
    Wir suchen einen Scripter auf den Verlass ist.
    Dieser sollte auch MySQL können.


    TS3 / Page und Server vorhanden!


    Einfach melden ;)

  • Mit diesen Beweisen (sogar mit deinen Upload was sie von Dir ziehen) wird ein RA / abmahnanwalt eingeschaltet und dieser schreibt deinen Anbieter an und bitten um deine Daten.
    Dein Anbieter schaut dann nach und gibt die Daten raus die um diese Uhrzeit und Datum mit der IP Online waren.
    Damit hat der RA dann deine bez. die Anschrift vom Anschlußinhabner und schreibt dich an das du böse warst und Geld bezahlen sollst ;)


    Wenn Unitymedia die Daten die um diese Uhrzeit und Datum mit der IP Online waren nach den 6 Monaten gelöscht hat, können mir die RA also eigentlich nichts mehr, oder?



    Wie schauts denn aus wenn der Server im Ausland steht?
    Oder der Server in DE steht, die IPs aber nicht geloggt werden?

    DIVIDE ET IMPERA


  • Wenn Unitymedia die Daten die um diese Uhrzeit und Datum mit der IP Online waren nach den 6 Monaten gelöscht hat, können mir die RA also eigentlich nichts mehr, oder?



    Wie schauts denn aus wenn der Server im Ausland steht?
    Oder der Server in DE steht, die IPs aber nicht geloggt werden?


    Benutze einen Vicsocks, Socks5 oder ähnliche VPN's dann musst Du Dir solche Fragen auch nicht stellen. Herunterladen bei Uploaded.to und Konsorten kannst Du auch beruhigt ohne Proxy. Nur bei Kreditkartenbetrug etc. brauchst Du soetwas. Wer heute auch noch über Torrent lädt ist sowieso nicht zu helfen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Der Abmahnanwalt kann zwar den Provider Anschreiben, aber der gibt nicht so Einfch die Daten Raus.
    Dieses darf nur mit einem Gerichtsbeschluss Passieren.
    Zwecks Datenschutz.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen