womit würdet ihr anfangen zu Programmieren??

  • Wenn ich so eine Frage stellen müsste, würde ich das Programmieren eines Spiels (Egoshooters) einfach mal komplett bleiben lassen.
    Nimms mir nicht übel, ich meins nicht persönlich. Aber wer noch nicht einmal eine Ahnung hat, wie sicht das logische Vorgehen in einer objektorientierten Programmierung verhält, der sollte einfach mal die Finger von sowas lassen und die Basics lernen :x


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Auch wenn du dich jetzt, wider meiner Aussage, dadurch persönlich angegriffen fühlst: Ja.
    Deine Frage setzt nunmal vorraus, dass du selber nicht weißt, wie man den logischen Werdegang (Prozess) einer objektorientierten Programmierung durchführt. Das wiederrum setzt vorraus, dass du in der objektorientierten Programmierung nicht erfahren bist. Das wiederrum stellt fest, dass du eindeutig noch nicht bereit bist, um ein eigenes (Egoshooter) Spiel zu programmieren.


    Ich nehme mir an dieser Stelle einfach mal die Freiheit zu vermuten, dass du diese Frage nicht einfach aus Jux und Dollerei stellst. Sicherlich besteht hinter dieser Frage, so wie hinter allen Fragen, ein allgemeiner Grund. Es lässt sich darauf schließen, dass du einen möglichst sinnvollen Vorgang suchst, um dein Vorhaben zu realisieren - vermutlich ein Egoshooter-Spiel zu programmieren. Aber auch wenn der Egoshooter nur ein Vorwand von dir war, weil du nicht möchtest, dass das ganze Forum weiß, was du programmierst, repräsentiert es dennoch deine mangelnde Erfahrung in der objektorientierten Programmierung.


    Schlussfolgerung demnach ist: Was immer du gerade vor hast, lass es erstmal bleiben und stürze dich erneut darauf, wenn du oben genannte Frage nicht mehr stellen musst.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Fabi.StaR: Eigentlich hat LeijaT Recht, jedoch fängt man NICHT mit der Programmierung an.
    Man fängt als erstes mit einem Konzept und einem durchdachten Plan an, was das für ein Spiel wird, um was es dort geht, Teamzusammenstellung, Ressourcen und so weiter...


    Wenn du mit Sachen, wie von dir geschrieben, wie "Hauptmenü" oder "Serverfiles" anfängst, dann scheiterst du schon direkt am Anfang und verlierst schnell die Lust.


    Ach ja, und mit Konzept meine ich nicht eine Seite in Word mit "Ego-Shooter: XYZ - Ego-Shooter, Maps: XYZ1, XYZ2, Waffen: XYZ1, XYZ2, ...", das wäre nämlich KEIN richtiges Konzept.

  • Ich werfe mal die Erläuterung zum Begriff Konzept in den Raum ähm Forum.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept


  • Leute ihr weicht ab. Fabi.StaR: fragt lediglich womit er anfängt, nicht was ein Konzept ist. Ich bin mir sicher, dass er ein solches braucht, jedoch geht es hier überhaupt nicht darum.


    Um mal wieder zurückzukommen:
    Ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Spieleprogrammierung, jedoch würde ich vermuten, dass man mit dem Hauptmenü anfängt und sich dann im Spiel durcharbeitet. Schließlich musst du ja auf etwas aufbauen.
    Da du so eine Frage stellst, möchte ich mal kurz nach haken - du kennst dich mit einer solchen Programmierung aus? Das ist eine Menge Arbeit an der (bei bekannteren Spielen) Entwickler-Teams arbeiten. Solltest dir überlegen, ob es wirklich das richtige ist, oder ob du lieber was in Richtung Minigame machst :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Naja, B2T:

    • Würde sagen 2 Teams
    • Mehere Maps
    • Mehere OP's
    • Vielfältige Waffenauswahl

    Sowas wäre eine spontane 20sek. Struktur. :|