Was ist schneller? [MySQL oder Y_INI]

  • Moinsen
    Azure und ich hängen gerade in einer Diskusion fest. Wir diskutieren gerade darüber was schneller ist. Ich bin der Meinung, y_ini ist schneller wie MySQL. Da wir aber nicht auf einen Nenner kommen, frage ich nun euch.
    Was ist schneller?


    y_ini oder MySQL??


    //edit
    Überschrift

  • Warum testet ihr es nicht einfach? Abgesehen davon, finde ich vergleiche zwischen Filesystemen und MySQL immer relativ doof. Bei der Wahl sollte es doch hauptsächlich auf den Verwendungszweck ankommen.


    //Edit: @HellYeah: Der unterschied dürfte irgendwo im MS Bereich liegen, denn dürftest du wohl kaum merken. Es sei denn du machst etwas falsch.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Du/ihr könnt nicht unbedingt die beiden vergleichen. MySQL speichert in Datenbanken (Verwendung einer Drittanbieter-Anwendung), Y_INI Lädt in Dateien. Y_ini, ist so ausgelegt große Datenmengen schnell zu einem stabilen, sicheren und zuverlässigen System aufzubauen.


    Greetz 8)

  • Okay sagen wirs so.
    Ich möchte ganz gerne, dass das Accountsystem über y_ini läuft, weil ich möchte, dass die Accounts schnellstmöglichst geladen werden. Der rest kann gerne über MySQL laufen. Würde das sinn machen?

  • Okay sagen wirs so.
    Ich möchte ganz gerne, dass das Accountsystem über y_ini läuft, weil ich möchte, dass die Accounts schnellstmöglichst geladen werden. Der rest kann gerne über MySQL laufen. Würde das sinn machen?

    Wenn du kein UCP haben möchtest ja aber wenn du ein UCP haben möchtest wo Skin Level Geld usw. angezeigt werden sollen solltest du es über Mysql speichern lassen weil es extern ist und dann einfach vom UCP aus auf die Datenbank zugegriffen werden kann.

  • Bei der Wahl sollte es doch hauptsächlich auf den Verwendungszweck ankommen.

    Das ist mir / uns völlig klar. Da wir aber darüber diskutieren, ob es Sinn macht, das Accountsystem auf Y_INI zu speichern, diskutieren wir, was schneller lädt, MySQL oder Y_INI. Die restigen Systeme werden sowieso auf MySQL Basis geschrieben aufgrund der Verwendungen / unseren Ideen. ;)

  • Wenn du kein UCP haben möchtest ja aber wenn du ein UCP haben möchtest wo Skin Level Geld usw. angezeigt werden sollen solltest du es über Mysql speichern lassen weil es extern ist und dann einfach vom UCP aus auf die Datenbank zugegriffen werden kann.


    Nein kein UCP. Ich finde das nicht zwingend nötig.

  • Nein kein UCP. Ich finde das nicht zwingend nötig.

    Dann ergibt es durch aus sinn es zu lernen trotzdem würde ich zu MYSQL tendieren vielleicht will man ja doch ein schönes UCP benutzen weil sich die User das wünschen und dann hat man ein Problem und auf die paar Milliesekunden kommt es nun auch nicht an.

  • Du darfst nicht vergessen, das MySQL eigentlich auch ein Filesystem ist, es arbeitet wie eins nur die Verhaltensstrukturen sind anders.


    Also kann man sagen, das Files schneller sind als alles andere, sofern wir jetzt nicht von RAM oder CPU sprechen.


    Sofern du einen lowping hast und nicht wirklich viel abspeicherst oder lädst hast du keinen merklichen Unterscheid.
    Dazu kommt noch die Geschwindigkeit der Festplatte ob HDD oder SSD.
    Außerdem wenn du 200 User gleichezeitg laden / speichern willst, wird das so oder so laggen.
    Das liegt an der Strukturierung von PAWN.


    Du kannst es versuchen zu minimieren via Plugin, viel wird das allerdings nicht bringen, da sowieso alles nacheinander abgearbeitet wird.


    Somit ist es scheiß egal was du nimmst, viel nimmt sich das nicht, sofern du nicht für jeden Wert einen Öffnungs- und Auslesevorgang vornimmst.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Außerdem wenn du 200 User gleichezeitg laden / speichern willst, wird das so oder so laggen.


    Naja gut. Aber wo will/wird man alle User gleichzeitig speicher? Mir fällt spontan nur ein, wenn man den Server runterfährt. Dann ist es eh egal obs laggt, da die user kurze Zeit später eh runter sind.

  • Naja gut. Aber wo will/wird man alle User gleichzeitig speicher? Mir fällt spontan nur ein, wenn man den Server runterfährt. Dann ist es eh egal obs laggt, da die user kurze Zeit später eh runter sind.

    Du kannst während der User läuft die Spieler Speichern aber immer in 10er Schritten also nicht alle Spieler auf einmal speichern sondern immer nur ein paar.

  • Naja gut. Aber wo will/wird man alle User gleichzeitig speicher? Mir fällt spontan nur ein, wenn man den Server runterfährt. Dann ist es eh egal obs laggt, da die user kurze Zeit später eh runter sind.


    Wenn du den Server beendest, solltest du das ohnehin über den RCON Befehl exit machen.


    Denn ansonsten wird OnGameModeExit, das wo man die Spieler speichern könnte nicht ausgeführt :thumbup:
    Vom GMX abgesehen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Y_ini wird meiner Meinung nach bei so gut wie allen Verwendungen in SA-MP schneller sein ;)


    Höchstens mit den aller neusten MySQL Versionen (threaded, cache, etc) könnte es möglich sein da ran zu kommen.
    Wenn man MySQL falsch verwendet kann es auch 1000000 langsamer sein :p



    Suchen/Updaten/Stats und all diese Vorteile von MySQL werden hier ja nicht diskutiert

  • Suchen/Updaten/Stats und all diese Vorteile von MySQL werden hier ja nicht diskutiert


    Ne es gib einzig und alleine um das Speichern und Laden der Accounts. Aber da wir uns nicht einig sind ob UCP ja oder nein, haben wir jetzt gesagt, gut mir nehmen MySQL. Dann ist es für später schon erledigt und man muss nicht dann anfangen alles umzuschreiben.