Heay ihr Brotfische
Wie kann ich bei meinem Linux vServer einem anderen Benutzer alle Reche geben?
Muss ich dafür "sudo" verwenden?
Admin Rechte vergeben
- Skypolee
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Inwiefern alle Rechte?
Meinst du quasi einen 2. Root Account ?Gruß
-
Genau.
-
Warum solltest du das tun? Dann kannst du ihm auch Zugang zu Root geben.
-
Kann geclosed werden
EDIT:
Kann mit dem Root acc meinem Teamspeak³ Server nicht starten;Zitat-bash: ./ts3server_minimal_runscript.sh: Permission denied
Was tun?
-
Also den Teamspeak³ Server mit Root starten ist so d****.
Erstelle dir ein zweiten Nutzer der NUR fürs Starten der Teamspeak Server ist und auch NUR da Rechte hat.
MFG
-
Was bei Permission denied (fast) immer funktioniert:
chmod -R 777 ORDNER
oder chown -R Nutzer Ordner
Ob es gut ist, ist die andere Sache xD -
Also den Teamspeak³ Server mit Root starten ist so d****.
Erstelle dir ein zweiten Nutzer der NUR fürs Starten der Teamspeak Server ist und auch NUR da Rechte hat.
MFG
völliger schwachsinn, was ihr alle wollt, "man soll server nicht mit "root" ausführen"
meine server laufen unter dem root benutzer.
Das alte hosting was wir hatten ist auch unter dem root gelaufen, es umfasste mehr als 300 ts server, und es ist nie was passiert... -
Das ist kein Schwachsinn das ist die Größte Sicherheitslücke die es auf ein Linux Server geben kann.
Da ich selbst Kollegen habe die Täglich mit Linux Systemen Arbeiten kann ich dies selber sagen.
Es gibt ja bei Teamspeak³ nicht um sonst die Sicherheit das es verhindert wir mit Root zustarten bzw. das es eine Meldung gibt und drauf hinweisen tut.
Neun Benutzer erstellen und man hat mehr Sicherheit für seine eigenen Daten.
MFG
-
naja egal, ich bleib dabei, da noch nie etwas passiert is..
-
Was bei Permission denied (fast) immer funktioniert:
chmod -R 777 ORDNER
oder chown -R Nutzer Ordner
Ob es gut ist, ist die andere Sache xD
Kurz nochnebenbei.
Ich würde, falls man mehr als einen Benutzer hat, welche auch von verschiedenen Benutzer'n benutzt werden, nicht chmod benutzen, da sonst alle Benutzer Rechte für den Ordner / die Anwendung besitzen, und so auch bestimmte Scripte zu anderen nicht bestimmten Zwecken genutzt werden.Ich benutze selber chown, klappt und ist gut.
-
seegras
Hat das Thema aus dem Forum Linux nach Technik & Software verschoben. -
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.