Roller Tuning | 10 Gründe die dagegen sprechen

  • Guten Abend,


    Vermehrt taucht es auf, und es wird immer mehr, auch ich gehörte zu der ' Scooter Tuning Szene ', und ich spreche mit dem was ich hier schreibe aus Erfahrung.
    Klar, 15 Jahre alt, Eltern zahlen den Führerschein &'ne schöne Karre, was nun? Erstmal Distanzring raus, jetzt nen Sportpott, hm, neuer Zylinder? Sport Vario? Neue Kupplung? und und und...
    Dann wird man ' 1x ' gepackt, ok Shit Happens.... dann das ' 2x ' und dann die Angst, das es zu einer Führerscheinsperre kommt...dann sollte Schluss sein,
    aber nein... dann fahr ich halt ohne Kennzeichen.. einfach Mist.!


    Ich selber bin einer davon gewesen..genau wie oben beschrieben hat es bei mir angefangen, nun steht meine Karre das 2x bei den Bullen und nun ist Schluss.
    Ich möchte hiermit nur bezwecken, das sich einige Jugendliche mal an den Kopf fassen, und sich einfach vor Augen halten, das Scooter Tuning die Zukunft kaputt macht.
    Klar, der ein oder andere hat Glück..aber ihr müsst so denken ' Genau ICH werde gepackt '. Denn so ist es in den meisten Fällen.


    Hier meine Gründe, warum ihr euren Roller nicht tunen solltet.


    • Es ist eine Gefahr für euch &'für andere Verkehrsteilnehmer.
    • Bremstechnik ist in den meisten Fällen nur für eine Geschwindigkeit von 45km/h ausgelegt.
    • Ihr lauft Gefahr einer Führerschein Sperre.
    • Sozial Stunden.
    • Geldstrafe.
    • Keinerlei Versicherungsschutz. ( Unfall = Euer Problem ).
    • Später Eintrag ins Strafregister.
    • Bekannt bei der Polizei.
    • Kann zu Problemen bei späteren Arbeitgebern kommen.
    • Ihr seid damit nicht cool, sondern zeigt eher das ihr bei einem Wettkampf mitmacht ( Der tollste &'schnellste zu sein )


    Natürlich soll jeder seine eigene Erfahrung machen, aber ich spreche nun mal aus Erfahrung, ich bin selbst erst 16 Jahre alt, aber bitte..macht euch euer Leben nicht kaputt.
    Mein Verfahren wegen ' Fahren ohne Fahrerlaubnis ( 2 Fall ) ' läuft noch, und ich will mir gar nicht vorstellen wie dies ausgehen könnte.


    Also, Scooter Tuning is ( Schwul ) not a Crime....


    :) So, nun das geflame wie unnötig dieser Thread nun ist, will die kleenen nur Warnen

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Nunja, finde es nicht schlimm wenn die ihren Roller von 25 auf 45 hauen.
    Die 25er nerven doch nur denn Verkehr und es ist eig. noch gefährlicher mit einem 25 Roller zu fahren.
    Ich meine, ich hatte mal meinen Roller auf 25, bin damit zur Stadt gefahren, da überholen mich Autos hautnah, sowas passiert nicht, wenn man etwas zügiger Unterwegs ist.
    Die Autos rammen dich ja schon fast von der Straße, oder in der Stadt hupen die dich an, weil du kaum vorran kommst, 25km/h gehört auf denn Bürgersteig, nicht auf die Straße!
    Meine Meinung.
    Quads sollten generell mit einem 45er Rollerführerschein fahrbar sein, ich finde Quads halten sich viel sicherer auf der Straße etc.
    Aber naja, finde das mit dem Mofaschein und dem Angelschein und die ganzen Unnötigen Steuern sind alles nur Geldmacherei.
    Für 25km/h einen Führerschein, thaa...

  • Zitat

    15 Jahre alt, Eltern zahlen den Führerschein &'ne schöne Karre


    Denkt mann vielleicht,aber bei vielen ist es genau anders..
    Ich zum beispiel habe 9 Monate gearbeitet und mir mein ganzes Geld zusammengespart. Mit dem Geld habe ich mir dann
    den Mofalappen gekauft,und dann nen Roller. Da ich mich ja schon seit längeren gut mit Rollern auskannte,habe ich Motortechnisch natürlich auch was verändert,anderer Zylinder,Vario,Kupplung,Ansaugstutzen usw. Nichts desto trotz bin ich immer 45 km/h im Straßenverkehr gefahren. Natürlich am Wochenende bei schönem Wetter mal bisschen Schneller auf Landstraßen,aber sonst immer 45 Km/h. Das hatt mir eine menge Ärger mit der Polizei erspart,obwohl ich nach wie vor einen Mofalappen besitze. (Kein einziges mal eine Strafe)
    Ich finde wenn mann die Ahnung hat,und dazu noch ein bisschen Gewissheit im Kopf hat,ist mann auf der Sicheren Seite. Übertreibt mann es natürlich und fährt wie ein bekloppter mit 90 Sachen durch die Innenstadt,dann habe ich keinerlei mitleid,wenn diejenigen von der Polizei erwischt werden.


    LG :thumbup:

  • Denkt mann vielleicht,aber bei vielen ist es genau anders..
    Ich zum beispiel habe 9 Monate gearbeitet und mir mein ganzes Geld zusammengespart. Mit dem Geld habe ich mir dann
    den Mofalappen gekauft,und dann nen Roller. Da ich mich ja schon seit längeren gut mit Rollern auskannte,habe ich Motortechnisch natürlich auch was verändert,anderer Zylinder,Vario,Kupplung,Ansaugstutzen usw. Nichts desto trotz bin ich immer 45 km/h im Straßenverkehr gefahren. Natürlich am Wochenende bei schönem Wetter mal bisschen Schneller auf Landstraßen,aber sonst immer 45 Km/h. Das hatt mir eine menge Ärger mit der Polizei erspart,obwohl ich nach wie vor einen Mofalappen besitze. (Kein einziges mal eine Strafe)
    Ich finde wenn mann die Ahnung hat,und dazu noch ein bisschen Gewissheit im Kopf hat,ist mann auf der Sicheren Seite. Übertreibt mann es natürlich und fährt wie ein bekloppter mit 90 Sachen durch die Innenstadt,dann habe ich keinerlei mitleid,wenn diejenigen von der Polizei erwischt werden.


    LG :thumbup:

    Klar, aber es gibt SO und SO Polizisten...die einen Schlimmer und strenger als der andere

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Ja, das ist nun mal das Problem daran, man kann nie wissen was für ein Polizist kommt.
    Meine es mit dem Thema ja nur gut, verstehe auch nicht warum diese.....direkt so nen Müll schreiben müssen

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Da kommen wieder die ganzen "coolen" Leute die ihre Roller tunen. Die ganze Rollertuningszene ist in meinen Augen einfach nur dumm. Das schlimmste ist, man wird teilweise schon fast gemobbt nur weil man seine erlaubten 25 fährt. Teilweise die Zündkerze rausgerissen, Nummerschild abgebrochen etc. nur weil man nicht 45 fährt. Manche fahren bei uns mit 90 den Schulberg runter(Ja die ist auf nem Berg) Der Weg ist ca 4-5 Meter breit, die Schüler laufen mit 5 Leuten nebeneinander also ist da höchstens noch 1-2 Meter Platz und anstatt das die mal langsamer fahren, nein. Man muss an den Lehrern ja auch noch so knapp vorbei fahren das die fast die Schüler anfahren. Dann das mit der polize. Wenn ihr versucht mit 60 abzuhauen verfolgt euch die Polizei und gefährdet dabei auch noch andere, die ist auch schon wegen einem Roller mit 70 den Berg hochgefahren und die Schüler mussten schon fast in den graben neben der Straße springen damit sie nicht angefahren werden.


    Fazit: Denkt mal nach was ihr ach so tollen Rollertuner da macht...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich wurde einmal gepackt.. Bin 40 gefahren..
    Mein Speedy2 durfte auf den Prüfstand und hat 113 angezeigt :D
    naja.. Staatsanwaltschaft, zum Jugendamt und Polizei. Mängelkarte und ANzeige undso weiter und sofort.
    Hab dann Sozialstunden bekommen und meine anzeige wurde fallen gelassen weil ich alles gestanden hatte und brav meine sozis gemacht habe und versprochen habe das ich an dem teil nie mehr was mache. Seitdem steht er so wie er ist in meiner Garage!
    Also. Scooter tuning is geil keine frage aber für straße laßt es einfach!! Mir is gestern fast einer in meine auto gefahn!


    lg

  • Zitat

    Ja und wir vom Rettungsdienst dürfen die von der Strasse kratzen...

    Das ist der erste Punkt Leute ihr denkt manchmal net nach habe jetzt schon 2 Jahre Roller erfahrung fahre die km/h genau nach meiner Lizens, die Leute die Roller auftunen gehören wircklich irgendwo hin gesteckt. Ihr seit euch garnicht bewusst das wenn ihr solche Roller auf 100 km/h oder so tunt das es erstens nicht für die Bremsen etc. ausgelegt ist und damit auch für euch Lebensgefährlich sein kann
    ...nein auch noch für andere Verkehrsteilnehmer.


    Ich rate euch allen hört damit auf ihr bekommt nicht nur die Lizens entzogen ihr dürft auch den Autoführerschein erst ab dem vollendeten 21 Lebensjahr machen und das kommt später nicht gut beim Arbeitgeber.


    Is meine Meinung dazu...

  • Ich hatte nen Jet Force und der macht mir nur noch Probleme.


    Ich höre auch auf mit dem Tuning kaufe mir aber jetzt einfach ein Peugeot Kisbee mit dem ich zwar auch illegal fahre (45 kmh - ich hab nur Mofa Prüfbescheinigung) aber damit ich von a nach b komme.
    Im Sommer auch etwas rum cruisen aber hauptsache NICHT IMMER auf Eltern angewiesen sein.


    Scooter Tuning ist schon geil aber echt rausgeschmissenes Geld da man den Roller meist mit 18 vkt und somit minimum 500€ Verlust macht. Gute Rollertuner auch bis zu 5000€.


    Naja :D

  • Danke. Ich hab einen bei mir in der klasse der sich nen 25iger Roller auf 155 KM/h getunt hat. Hab ihm mal dieses Thema hier geschickt und hoffe ,dass er es mal kapiert.. :)


    Vergebens. Seine Antwort war "Hah gaaay!
    This post was so gay
    It gave me aids!" ..

  • Sowas sollte jeder für sich selbst entscheiden :thumbup:
    Wir leben frei jeder ist zu genügend Informiert !


    Habe einige Kumpel mit Rollern die bis zu 160 km/h laufen. Und ? Ist ihr Ding nicht meins :thumbup: Mich kanns mim Auto gegen ne Wand klatschen oder halt mim Roller

  • 160km/h, sicherlich. Warum nicht direkt Mach 3 mit ner Fahrradbremse. Kein Ding, Metall vom Vordermann bremst eh besser. :rolleyes:
    Finde die Rollertunerei totaler Schwachsinn, aber wer gerne unnötig Geld ausgibt. Das verhält sich wie nen offener Luftfilter beim Auto, kostet viel bringt kaum bis nichts. Die Autos, die davon profitieren haben bereits einen, die anderen haben nur nen besseren Sound und oft durch fehlerhaften Einbau später Probleme. (Warmluft wird angezogen etc.)
    Wer sich also mit seinem Roller in meiner Karosse verewigen will, kann mir gerne hinten drauf fahren. Ich garantiere mein Auto hält mehr aus als so nen rollender Friedhofexpress. 8o
    Mal abgesehen davon, dass die meißten Umbauten an solchen Dingern eh von Hinterhofschraubern gemacht werden die meist keinerlei Erfahrung mit der maximalen Materialbelastung haben. Klar gibts auch die, die sich da echt Gedanken machen, aber wer mehrere hundert Euro in "Rollertuning" steckt hat entweder zu viel Geld oder nen Schaden. ;)

  • Ich sage es mal so, wenn man es richtig macht, braucht man keine angst haben.
    Magnet schalter oder so, alles Spielereien, mit denen ihr kaum auffallen könnt



    PS: Bekannt bei der Polizei
    Was willst damit sagen ?
    Ich bin auch ganz schön bekannt bei den Grünen ( ne nicht so schöne Vergangenheit gehabt aber #YOLO )
    Soll ich nun angst haben wenn ich mit nem Getunten Roller fahre ?
    Ne

    Stahlbau Azubi deswegen kaum Aktiv

  • Ich selber wollte mir auch mal ein Roller oder Moped kaufen, ich habs aber gelassen.
    Genau aus den 10 Genannten Gründen.
    Zudem kann ich mir ein Strafregister eintrag nicht leisten, da ich später zur Polizei gehen möchte.


    VIel lieber fahr ich mit dem Fahrrad.
    Schlussentlich ist es aber jedem seine Entscheidung.


    Ich hab meine gewählt!



    MfG,
    Fabian™!