Andere (Script)sprachen als Pawn - Warum werden sie nicht genutzt?

  • Guten Abend,


    im englischen SA:MP Forum findet man immer wieder Serverplugins, welche andere (Script)sprachen als Pawn für die Game- und Filterscript Programmierung anbieten.
    Darunter:

    • .Net (C#, VB)
    • PHP
    • Lua

    Alle bieten einen entscheidenden Vorteil gegenüber Pawn: Objektorientierte Programmierung.
    Die Spieler- und vorallem die Speicherverwaltung ist um einiges einfacher.
    Ich frage mich, wieso diese Plugins kaum genutzt werden.
    Für mein aktuelles Projekt, ein RP Script, verwende ich PHP und es funktioniert super.
    Es werden alle 0.3x Funktionen unterstützt.
    Von Performance Problemen habe ich in Tests und Messungen auch noch keine gravierenden Unterschiede bemerkt.
    Wo ist also der Wurm im System?


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Folgende Probleme existieren bei solchen Erweiterungen:

    • Möglicherweise Fehler im Plugin, die Einschränkungen im Script erzeugen (nicht unterstütze Funktionen etc.)
    • Wenn die Weiterentwicklung des Plugins gestoppt wird, ist das gesamte Script möglicherweise inkompatibel zu neuen SA:MP-Versionen. Dann hat man ein vollständiges Script, das zwar übersichtlicher und strukturierter ist als in Pawn, aber letztendlich kann man es nicht mehr verwenden und muss es neu schreiben.
    • Bei Bugs oder Problemen ist die Anzahl der Personen, die helfen können, viel geringer.
    • Andere Scripter (bei Teamscripting) können mit dem Script nichts anfangen und müssten sich einarbeiten bzw. evtl. eine neue Programmiersprache lernen.

    Dass es ein .NET-Plugin gibt, wusste ich aber gar nicht, das werde ich mir genauer ansehen :)


    Edit:
    Genau das ist das Problem:

    Zitat

    Future releases discontinued as of 30/03/2011

    Professioneller Webentwickler.