DOS-Programm umbauen/MySQL verwenden?

  • Hallo Leute,
    bitte fangt gleich nicht an zu lachen, auf welche technischen Methoden wir setzen.
    Wir haben 2012 ein Geschäft übernommen und besitzen ein Warenwirtschaftssystem eines bekannten, der auch ein Herrenbekleidungsgeschäft
    führt. Dieser hatte damals (gegen Ende 1980) ein Warenwirtschaftssystem auf MS-Dos geschrieben.
    Ansich kein Problem, mit Windows XP im Kompatibilitätsmodus läuft alles total flüssig, das einzigste was mich stört ist der Dateiaustausch zwischen Lager und Kasse -
    dieser funktioniert mit einer 3,5"/1,44 MB Diskette. Auch den Aufbau eines Online-Shops würde durch eine andere Speichermethode viel einfacher von der Hand gehen,
    deshalb nun meine Frage:
    Ist es technisch Möglich ein so veraltetes Programm mit Zusatzsoftware/direkt MySQL Lauffähig zu machen?
    Das umschreiben würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen,WENN es technisch möglich wäre.
    Die Sprache ist,nach Aussage unseres Bekannten, sich relativ einfach anzueignen.


    Über Antworten würde ich mich freuen ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Das Brot

  • Ohne zu wissen, welche Sprache es denn ist und den Sourcecode gesehen zu haben kann niemand sagen, ob es geht und wenn ja wie einfach. Wenn er beim Programmieren ordentliche arbeit geleistet hat dann sollte es eigentlich ohne Probleme gehen, allerdings könnte die Sprache ein großes Problem sein, weil der Fakt, dass sie angeblich leicht zu erlernen ist weist ja darauf hin, dass sie sehr einfach ist und eventuell soetwas mit ihr nicht möglich ist.


    Aber mal was ganz anderes: Warum fragst du sowas in einem SA-MP Forum?

  • Vorweg:


    Aber mal was ganz anderes: Warum fragst du sowas in einem SA-MP Forum?


    Weil es hier eine Coding-Ecke gibt und ich mich nicht extra irgendwo neu anmelden wollte.
    Hier laufen genug Leute rum die soetwas wissen KÖNNTEN.
    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe mich nochnicht wirklich mit dem ganzen außeinandergesetzt und werde die Tage mal mit unserem Bekannten sprechen:
    Folgendes weiß ich:
    Im prinzio startet man das Programm so:
    Auf dem Desktop haben wir eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderungen,welche dann maximiert startet.
    Gibt man dann in dieser den Befehl "coach"(ohne ") ein,
    gelangt man in das Programm.
    Aussehen tut das ganze(kein Originalbild,sieht nur so ähnlich aus) so:

    Soviel dazu was ich darüber weiß,
    ich kann dir bald mehr sagen.
    Ich dachte nur das jemand es vielleicht jetzt besser versteht und mehr sagen kann^^


    Mit freundlichen Grüßen


    Das Brot

  • Das Bild ist ein Screenshot von einem DOS-Dateibrowser, mit einem Warenwirtschaftsprogramm hat das eigentlich nichts zu tun...

  • Ich bin mir relativ sicher, dass ein Neuschreiben des Programms effizienter ist hinsichtlich der Zeit und der Kosten.
    Außerdem gibt es doch wahrscheinlich Unmengen an solchen Systemen in aktuellster Fassung auf dem Markt.

  • Java ist idiotensicher, damit ist das „schnell“ umgesetzt ( sollen nur Waren aufgelistet werden + die Möglichkeit, welche zu adden / löschen ? ) und kann mit den richtigen Librarys auch MySQL, funktioniert unter Windows + Linux + MAC - was will man da mehr ? ^^


    Umschreiben ist meistens schwerer als neu schreiben ;)

  • Programme auf dem Markt,
    gut und schön.
    Erstens kosten diese dann mal eben zwischen 6 und 10.000€ und zweitens gibt
    es kein vergleichbares System mit all den Funktionen die wir brauchen.
    Es ist eben genau auf den Einzelhandel/auf einen Herrenausstatter angepasst.
    Tion:
    Das neuschreiben ist da aber wesentlich zeitaufwendiger.
    Wir brauchen eben ein Kassensystem welches auf das Lagersystem zugeschnitten ist,
    ein Inventurprogramm, eine Option zum Zahlenvergleich für den Austausch mit anderen Firmen (ErFa),
    eine Kundendatei welche dynamisch zu erweitern ist.
    Ihr müsstet das Programm eben in vollem Umfang sehen. :/

  • Tion:
    Das neuschreiben ist da aber wesentlich zeitaufwendiger.
    Wir brauchen eben ein Kassensystem welches auf das Lagersystem zugeschnitten ist,
    ein Inventurprogramm, eine Option zum Zahlenvergleich für den Austausch mit anderen Firmen (ErFa),
    eine Kundendatei welche dynamisch zu erweitern ist.
    Ihr müsstet das Programm eben in vollem Umfang sehen. :/

    Dann frag doch den Bekannten, ob er das umschreiben könnte ?


    Aber so wie ich Clipper verstanden habe, kommt es sehr an SAP ran und bringt eine eigene Datenbank mit :X

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Es ist schwer zu sagen. Ich arbeite in einer Werbeagentur, und habe auch viel mit Warenwirtschaftsanbindungen zu tun. (Magento, Typo 3) - Bis jetzt ist mir aber definitiv soetwas nocht nicht untergekommen.
    Das Problem wird eher sein, das Programm so umzuschreiben dass es auf SQL-Basis läuft. Ich denke hier wäre es definitiv effizienter auf einer der bekannten WaWi's zu setzen. Mal abgesehen davon, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Anpassungen sehr leicht (sofern man von Programmierung wirklich Ahnung hat) von statten gehen.


    Ich persönlich würde davon abraten das Program umzuschreiben oder zu erweitern. Investiere lieber das Geld, alleine wirst Du ohne tiefe Inhaltliches Verständnis nichts bewirken können.
    Mal abgesehen davon ist ein SA:MP Forum der falsche Ansprechpartner. 99 % der Leute hier, wissen nicht mal den Unterschied zwischen HTML und PHP, geschweige denn ob es "Pawn" oder "Pawno" heißt^^


    Tion:
    Bitte keine falschen Aussagen geben. Ein WaWi auf Java-Basis kannst Du gleich in die Tonne kloppen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Tion:
    Bitte keine falschen Aussagen geben. Ein WaWi auf Java-Basis kannst Du gleich in die Tonne kloppen.

    Begründung ?
    Der einzige Nachteil an Java ist die Geschwindigkeit, aber ich bezweifle, dass es hier um ein paar ms langsamer ankommt ;)


    Btw., sogar die NASA nutzt an einigen Stellen Java ;)

  • Schreib das Ding neu. Dann wird es auch für die Zukunft verwendbar sein. Ich habe daheim einen Intel 8086 mit DOS 2 und einen 486 (DOS und Windows 3.11 glaub) und was da für Tricks verwendet worden sind, ist heute schrecklich anzusehen. Es wäre interessant zu wissen, in welcher Sprache das Programm geschrieben worden ist (C, Basic etc ?)




    By the way, wir haben hier auch noch einen NT 4 Server, für den wir gefühlt Visual Studio 6 verwenden müssen^^


    Tion Wirf mal nen Blick zu den ARM Prozessoren: Hardwarebeschleunigte JVM --> Java wird schnell. Für Windows only würde ich nach wie vor C# nehmen, da sich Microsoft schon länger von C++ distanziert und mit C# garantiert nie Richtung Java kommen wird (Man schaue die Geschichte von Java mit Sun/Microsoft an)

  • Begründung ?
    Der einzige Nachteil an Java ist die Geschwindigkeit, aber ich bezweifle, dass es hier um ein paar ms langsamer ankommt ;)


    Btw., sogar die NASA nutzt an einigen Stellen Java ;)

    Es gibt kein führendes WaWi mit Java. Außerdem summieren sich die MS, glaub mir. Es gibt zwar einige, wenige, WaWi auf Java-Basis. Jedoch erfreut sich dies keiner beliebtheit. Es geht hier hauptsächlich um die Perfomance und Sicherheit. Da ist Java einfach miserabel.


    Versteh meine Aussage nicht falsch. Java ist eine umfangreiche Sprache, mit einer Multiblen Einsatzfähigkeit auf vielen OS, aber es gibt einfach Produkte wo man die Finger davon lassen sollte.


    Dudalus:
    Trotzdem wird Java nie an ein für das jeweilige OS optimierte Sprache herankommen. Leider...

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich muss Dudalus recht geben. Da wirst du nicht dran rum kommen.


    Vorteil wären auch neue Funktionen die man direkt mit einbauen kann.
    Zb. den Onlinehandel, wie du bereits erwähnt hast.


    Entweder eine Systemgebundene Sprache, oder JAVA und Co.