PC Crasht auf einmal - andauernd! Problem besteht weiterhin!

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe von einen Freund vor ein paar Tagen SWAT 4 bekommen. Ich habe gespielt und alles ging gut. Ich spiele nebenbei auch noch das bekannte Call of Duty: Modern Warfare 2 Spiel. Dort bin ich gestern in eine Hacker - Lobby gekommen.
    Ich hatte alles Freigeschaltet, jeder der dort spielte. Es stand auch auf dem Bildschirm. Nach einer Weile wurde ich dann aus der Lobby, vom Steam Sicherheitssystem gekickt. Seid heute allerdings, hängt sich mein PC bei CoD: MW2 einfach auf. Ich hatte es noch geschafft den Task Manager zu öffnen und das spiel zu schließen, aber Spotify und andere Internet Programme hingen sich auf. Nun ging selbst das nicht mehr und ich musste den PC alleine heute schon 5 mal Notgedrungen restarten(Netzschalter gedrückt gehalten). Die Windows Updates die ich Installieren sollte wurden auch Installiert, 16 Stück sollten es sein, aber bei dem 8 hat sich der PC ca. 20 Minuten aufgehangen weshalb ich auch dort den Netzschalter gedrückt hielt.


    Nun meine Frage, könnte das irgendwie ein Virus sein?
    Seid dem ich die Updates gemacht habe, wenn auch Unvollständig - hatte mein Anti Viren System (Mc Affee) 6 Warnungen über ein Programm gegeben ich habe es aber Ignoriert.


    Könnte es ein Virus sein? Was kann ich dagegen tuhen? Ich habe Steam, CoD, SWAT4 nun gelöscht und würde dann CoD:MW2 neu Installieren.



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Famacertech

  • Mein Anti Viren System lass ich gerade meine C - Festplatte Scannen, Desktop etc. nur nicht die von Microsoft oder so und die D lass ich auch. Halt nur das wichtigste.
    Und nein, nur MW2 hängt sich auf weshalb ich davon ausgegangen bin das es ein Virus sein könnte. Der Hacker unin der Hackerlobby hieß "isosickle.com" falls einen MW2 Spieler unter uns das was sagen könnte. Und wenn ich dann schon von Steam gekickt werde, zu meiner Eigenen Sicherheit wie dort stand... na dann weiss ich auch nicht und habe natürlich Angst!


    Mal sehen was es so mit sich bringt..

  • Der Scan ist einfach so abgebrochen worden als ich bei 25% - 30% war, bis dahin noch nichts. Nochmal möchte ich jetzt nicht Scannen :) Dauert mir zu lange...
    Ich hatte den Steam Ordner mal gelöscht und mir MW2 neu runtergeladen. Bis jetzt fällt mir nur auf das meine Daten noch vorhanden sind vom Account 8| Updates wurden Installiert ALLE ohne Probleme und mal sehen was weiter kommt.

  • Auch wenn es dir zu lange dauern mag, wenn es verdacht auf Malware gibt sollte man einen Scan machen. Der sollte am besten auch nicht im Betriebssystem ausgeführt werden, weil der Virus dort schon mit höheren Rechten laufen könnte, sondern von einem bootbaren Medium.
    Welche Datei genau zeigt dir denn dein Antivirenprogramm als Virus an? Du köntnest sie auf http://www.virustotal.de hochladen und da schauen, inwiefern sie dort als Virus erkannt wird.
    Eine Virusinfektion durch eine Hackerlobby in MW2 sehe ich aber als eher unrealistisch an. Viel schlimmer ist denke ich der Fakt, dass du den PC im Betrieb / beim Updaten hardresetten musstest und auch das Spiel über den Task Manager beendet hast. Eventuell wurden dabei Spieldateien beschädigt, die dafür sorgen, dass es einen RAM-Overflow gibt, was dazu führen würde, dass sich auch andere Programme aufhängen.
    Spiel löschen und neu runterladen ist an der Stelle zwar viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Effekt, die Funktion "Spieldateien überprüfen" bei Steam hätte es auch getan und dabie nicht so lange gedauert.


    Die Speicherstände werden übrigens auf Steamservern gespeichert und wurden somit ja nicht gelöscht, deshalb sind sie noch da ;).


    Ich bin aber immernoch verwirrt, wann was crasht. Laut Titel ja "PC Crasht auf einmal - andauernd!", laut Text einmal "nur MW2 hängt sich auf" und einmal "Spotify und andere Internet Programme hingen sich auf". Du widersprichst dir da ein bisschen selber...

  • Ersteinmal danke an euch alle!


    Ich konnte das Problem nun beheben. Alles Funktioniert bis jetzt so wie ich es möchte :)


    He3lixxx


    Ich werde sowieso demnächst ein Scann machen, meinst du mit Bootbaren Medium sowas wie ein USB Stick wo das Anti Viren Programm drauf ist was Scannen soll?
    Wie dem auch sei, das Problem mit MW2 und somit auch die anderen sind erstmal behoben. Das mit den Updaten war deshalb weil es nicht weiter ging. Jetzt nach all der Zeit habe ich die Updates nochmals machen lassen und siehe da - das 8. Update ging etwas schneller mit 10 Minuten :) Das Spiel musste ich so beenden weil auf einmal nur noch Standbild da war und meine Internet Verbindung getrennt war. Das habe ich daran erkannt das Skype keine Rückmeldung gegeben hatte und mein Gesprächspartner weg war. Viel Aufwand ist das mit dem löschen nicht, jedenfalls nicht für mich :) Ich habe den ganzen Steam Ordner einmal gelöscht. Dank Telekom - VDSL 50 (50.000 KB) konnte ich mit ~5.8MB/s mein Spiel Downloaden, 30 Minuten sind nicht so lange :) . Das mit den Speicherständen ist nicht so ganz richtig :) Ich konnte mein Account nun zurück setzen, ich hatte das schonmal gemacht nur wieder vergessen und musste mich jetzt rein fummeln.


    Zu deiner Verwirrung: MW2 Crasht, kurz darauf auch Spotify und Skype, ich nehme den Taskmanager und habe den PC runter gefahren. Dann kamen die Updates, wobei sich das 8. Aufhing. --> Notaus war die folge.
    Später kam das auch immer wieder, einmal als ich das Game schließen wollte und einmal einfach so (hätte noch warten sollen ._. ich war kurz davor einen zu ziehen und die runde zu gewinnen xD) dann ging der Taskmanager aber schon garnicht mehr --> Sofortiger Notaus war die folge.


    PS: Ich glaube das lag an SWAT4, ich habe dieses nun gelöscht und nicht mehr Installiert und nun habe ich keine Probleme mehr...



    Mit freundlichen Grüßen
    Famacertech

  • Ich werde sowieso demnächst ein Scann machen, meinst du mit Bootbaren Medium sowas wie ein USB Stick wo das Anti Viren Programm drauf ist was Scannen soll?


    Genau, USB-Stick oder CD. Gibts soweit ich weiß von Avira und von Kaspersky und bestimmt auch noch von vielen anderen Herstellern.

    Das mit den Updaten war deshalb weil es nicht weiter ging. Jetzt nach all der Zeit habe ich die Updates nochmals machen lassen und siehe da - das 8. Update ging etwas schneller mit 10 Minuten :) Das Spiel musste ich so beenden weil auf einmal nur noch Standbild da war und meine Internet Verbindung getrennt war.


    Das habe ich schon verstanden, teilweise hat man keine andere Möglichkeit. Trotzdem ist es generell nicht gut, Programme per Taskmgr zu beenden oder den Computer per Ein-/Aus-schalter-gedrückt-halten auszuschalten. Was ich schrieb sollte auch kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis darauf, dass dabei Dateien auch gbeschädigt werden können.

    Viel Aufwand ist das mit dem löschen nicht, jedenfalls nicht für mich :) Ich habe den ganzen Steam Ordner einmal gelöscht. Dank Telekom - VDSL 50 (50.000 KB) konnte ich mit ~5.8MB/s mein Spiel Downloaden, 30 Minuten sind nicht so lange :) .


    Auch das sollte nur ein Tipp sein, nicht jeder hat so einen schnellen Anschluss, teilweise kann das frustierend sein. Aber wie gesagt, sollte nur ein Tipp sein, somit ist es deine Entscheidung


    Zu den Speicherständen: Kann sein. M.M.n. gibt es für CoD in Steam die Cloudunterstützung, so dass alle Spielstände online gespeichert werden und man sich darum nicht kümmern muss. Bei MW3 ist es zu mindest so. Wenn es bei MW2 nicht so ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür, dass ich etwas falsches gesagt habe.
    Wenn jetzt alles wieder geht dann ist ja alles gut.


    In diesem Sinne
    gl, hf in MW2

  • In 4D1 (MW2 nur mit Servern) gab es mal das Problem das leute auf einen bestimmten Server gejoint sind, plötzlich einen Trojaner aufm PC hatten. Und laut aussage wurde durch den Trojaner die infizierten PCs als "Botnetz" genutzt, um den Master Server zu DDoSen.


    Mein Tipp wäre Windows neuzuinstallieren

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ok, mein Problem besteht weiterhin. Warum gestern keine "Fehler" mehr gekommen sind weiss ich selber nicht. Vorhin ist auch mein ganzes Internet einfach zusammengebrochen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
    Ich hatte mit einen Freund, den gleichen wie gestern über Skype telefoniert. Dabei war ich wie immer Facebook Online und habe dieses mal auf YouTube ein Kommentar verfassen wollen. Dabei ist mein PC dann durch einen
    geplanten Viren Scan von meinen McAffee Anti - Virus System stecken geblieben und hing sich auf. Bei allen Programmen, inkl. McAffee stand "Keine Rückmeldung" weshalb ich es über den Taskmanager probieren wollte.
    Dieser reagierte allerdings auch nicht weshalb ein weiterer Notaus folge war. Vor ca. 30min ist mein PC wärend ich Modern Warfare 2 gespielt habe wieder hängen geblieben.


    Der Virenscan den ich gestern auf euren Ratschlag hin ausgeführt hatte ergab nur eine Verdächtige Datei:


    Zitat

    Adware-Bprotect!ED0C4D3A2B8B

    Seid dem ich von McAffee die Warnung bekommen habe, diese aber warscheinlich dummerweise Ignoriert habe und das Programm zugelassen habe, habe ich die Probleme mit meinen Computer. Es kann nicht an mein Skype Partner liegen da ich während des Absturzes von vor ca. 30min nicht Telefoniert habe!


    Es wäre sehr gut wenn mir jemand Helfen würde! Es wäre echt Schade wenn dieser Computer, für den ich 4 Jahre gespart habe - nach nur 2 Jahren kaputt gehen würde.
    Ich überlege einen Computerexperten auf zu suchen, allerdings ist das nur eine Notlösung da ich nicht sehr viel Geld besitze um das zu Zahlen. Mein Führerschein usw. soll auch noch dran kommen...



    Mit freundlichen Grüßen
    Famacertech


    EDIT:


    Mein anderer Freund mit dem ich auch geskypt habe, hat nun das gleiche Problem! Es fing gestern an das er uns nicht mehr hören konnte aber wir ihn. Daraufhin musste er seinen PC auch Neustarten um wieder mit uns Sprechen zu können(Anrufen) und zu Spielen. Sein Anti Viren System hat keine Vire gefunden. Das einzige was wir beide aber gemeinsam haben, ist die Hackerlobby aus Call of Duty: Modern Warfare 2 !!

  • Dein Computer geht durch solch einen Virus sicherlich nicht kaputt.
    Adware ist in der Regel übrigens "harmlos", zumindest kenne ich das von Android.
    Es spielt lediglich Werbung ein, was natürlich nervig ist und man es daher loswerden sollte.


    Aber McAffe hat noch ein Problem:
    Es ist in der Virenerkennung nicht gerade auf den vorderen Rängen.
    Da kann bspw Malwarebytes nicht schaden.

  • Mit meinen PC meine ich meinen PC, sowie alle Daten die er beinhaltet. Da sind auch eine menge Musikstücke drauf etc. Skripting, Mapping und andere Daten sowie Passwört die ich immer speicher.
    Es spielt Werbung ein? Na dann kann das nur von YouTube oder Spotify kommen, danke dann lösche ich das auch gleich :)


    Das ist schlecht zu hören. Irgendwie hat aber auch jeder an jedem Viren System was zu bemängeln! Ich hatte Norton 360 und das fanden viele schlecht, Anti Vira auch, McAffee auch also was sollte ich mir holen?! Das einzige wovon ich eig. nur gutes gehört habe war bis jetzt AVG aber das Kostet glaube ich 40 - 50 €


    Egal, ich Scanne meinen PC gerade mit Windows - Defender, das könnte doch was bringen oder?

  • Naja, also AdWare ist ja eigentlich keine richtige Malware, sondern einfach nur Software mit extrem viel Werbung, somit halte ich diesen Fund für erst einmal ignorierbar. Trotzdem würde ich immernoch eine LiveCD runterladen und brennen, und damit mal alle Festplatten komplett absuchen. (z.B: mit dieser hier: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk#downloads)
    Windows Defender bringt auch nicht viel mehr als McAffe, da er auch im System ausgeführt wird, was ein geschicktes Rootkit einfach umgehen könnte.
    YouTube und Spotify musst du auch nicht löschen, das hat damit nichts zu tun. Das, was McAffe gefunden hat, ist einfach eine Software, die sich mit extrem viel Werbung finanziert, das erkennen einige Antivirenprogramme schon als schädlich.
    Die Dateien, die gefunden werden dann entweder umbenennen oder löschen. Das beste gratis Antivir enprogramm ist derzeit Avast (jetzt werde ich gleich zugeflamt, das ist genau wie PS vs XBOX). Es hat am wenigsten Speicherverbrauch und ist meistens unter den top 3 der Erkennung von neuen Viren. http://www.raymond.cc/blog/whi…t-on-system-memory-usage/


    Danach bitte einmal alle Programme, die im Autostart sind, hier hineinschreiben. Wenn du ein Virus auf dem System hast, dann muss der sich ja auch irgendwann starten. Wenn es da ein verdächtiges Programm gibt, dann können wir dir das mitteilen und du kannst es testweise deaktivieren.


    Außerdem kannst du mal eine Eingabeaufforderung als Admin starten und dort "sfc /scannow" ausführen. Das überprüft alle wichtigen OS-Dateien, wenn da eine beschädigt ist, sollte sie repariert werden. Gibt es noch Systemwiederherstellungspunkte aus der Zeit, bevor das Problem auftrat? Wenn die oberen beiden Punkte nichts bringen, dann würde ich davon ausgehen, dass irgendwelche Systemdateien beschädigt sind, das könnte damit behoben werden.


    Eine Infektion durch eine Hackerlobby, in der man gemeinsam drin war, halte ich aber immernoch für unwahrscheinlich. Dafür müsste der Client von MW2 ja die Funktion besitzen, beliebige Dateien auf deinem Computer auf Anordnung des Servers zu verändern. Da das ein risiges Sicherheitsrisiko wäre, denke ich mal, gibt es eine solche Funktion nicht.


    Angst um den Computer brauchst du auch keine haben, höchstenfalls musst du Windows halt neu installieren. Das ist ein Aufwand von vielleicht 10 Stunden, die kompeltte Einrichtung mit eingerechnet.

  • Ich brenne mir gerade das von Kaspersky auf CD und guck dann mal in meinen pc... Das zweite kann ich mir ohne Probleme downloaden? Man hat mir mal gesagt das sich zwei Anti Viren Systeme nicht vertragen und sich dann nur behindern....


    Ich wollte YouTube und Spotify auch nicht löschen ;) Das Adware ding kommt dann warscheinlich davon :D


    Das teste ich dann auch mal, wenn das so leicht ist wie du es hier sagst^^ Das mit der Eingabeaufforderung mache ich auch mal :D und zum letzten: Wieso hat mein Freund dann aber das gleiche Problem seid gestern? 8| ?( :huh: Ich wurde auch vom Steam Sicherheitssystem gekickt (Zu meiner eigenen sicherheit) ... Ich bin gestern in eine menge Hacker lobbys gekommen.. 3 stücl oder so. Das mit Windows, muss ich mir das Kaufen oder meinst du damit einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen? Das mit den 10 Stunden ... na supi :) Ich brauche locker 15 Stunden xD Aber danke nochmals...

  • Man hat mir mal gesagt das sich zwei Anti Viren Systeme nicht vertragen und sich dann nur behindern....


    Stimmt soweit, man sollte immer nur eins haben. Also dafür erst das alte de- und dann das neue installieren.


    Das mit Windows, muss ich mir das Kaufen oder meinst du damit einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen? Das mit den 10 Stunden


    Die Systemwiederherstellung ist ein WIndows-internes Tool, zu finden im Startmenü. Dort kannst du dich ja mal durchklicken, bis du einen Systemwiederherstellungspunkt auswählen sollst. Dort musst du dann halt gucken, ob es einen gibt, der vor dem ersten Erscheinen des Problems liegt.)


    Ist das Spiel evt. gecrackt? Habe auch ein Programm gecrackt, hat meine ganze Festplatte nen aussetzer gegeben. -> Formatieren & neu aufsetzten.
    Evt. mal CCleaner downloaden & mach durchlaufen lassen
    Oder mal mit " sfc /scannow" in "cmd" versuchen- Das durchsucht das System nach Fehlern


    1. Er hat es auf Steam - also nein. Außerdem: Wenn die Festplatte kaputt ist, hilft neu installieren auch nicht.
    2. Das hilft ganz sicher nicht und macht eher noch mehr kaputt (wenn man ihn falsch einstellt). Außerdem würden dabei auch Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden, wenn ich mich nicht irre, und das ist in diesem Fall mehr Schaden als Segen.
    3. Das hab ich shcon geschrieben.

  • Ok, meine Festplatte(C:) habe ich nun mit "sfc /scannow" gescannt, dabei wurde wohl nichts gefunden.
    Das mit der CD hat nicht so wirklich geklappt. Ich habe das Programm zwar gedownloadet, aber andauernd will "Nero" das auf CD brennen, was aber eig. schon sein müsste.



    Zitat

    Stimmt soweit, man sollte immer nur eins haben. Also dafür erst das alte de- und dann das neue installieren.

    Das heißt, wenn ich mir jetzt Avast runterlade sollte ich McAffee erstmal löschen? Ich will das ja erstmal behalten weil ich dafür glaube ich 20 - 40€ gezahlt habe und der Abonnent noch 250 Tage reichen dürfte...


    Zitat

    Die Systemwiederherstellung ist ein WIndows-internes Tool, zu finden im
    Startmenü. Dort kannst du dich ja mal durchklicken, bis du einen
    Systemwiederherstellungspunkt auswählen sollst. Dort musst du dann halt
    gucken, ob es einen gibt, der vor dem ersten Erscheinen des Problems
    liegt.)

    Das kenne ich schon, aber mir hat mal einer gesagt das man wenn ein Virus drauf ist Windows wohl neu Aufsetzen muss. Als ich dann gefragt habe ob er Wiederherstellungspunkte oder die Werkseinstellung meint, meinte dieser aber nein. Deshalb war jetzt die frage. Die Werkseinstellung hatte ich bei dem Virus damals schon gemacht. Das ganze hatte da so um die 5 Stunden gedauert. Vielleicht auch mehr, ich hatte kein Zeitgefühl mehr :)
    Einen Wiederherstellungspunkt gibt es allerdings nicht :/ Und den, den es gibt... naja der ist 1 Jahr alt... und da hatte ich den PC auch gerade erst auf Werkseinstellungen gebracht... also bringt das nicht viel :)


    Zitat

    1. Er hat es auf Steam - also nein. Außerdem: Wenn die Festplatte kaputt ist, hilft neu installieren auch nicht.


    2. Das hilft ganz sicher nicht und macht eher noch mehr kaputt (wenn man
    ihn falsch einstellt). Außerdem würden dabei auch
    Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden, wenn ich mich nicht
    irre, und das ist in diesem Fall mehr Schaden als Segen.


    3. Das hab ich shcon geschrieben.

    1. Ja da liegst du richtig :)
    2. Ich hatte mit McAffe schon ein paar Daten gelöscht, dürfte sowas ähnliches wie CCleaner gewesen sein... Habe dadurch ca. 25GB mehr *lach*
    3. Allerdings :D



    Edit: Das andere Anti Viren System(Avast) kann ich mir nicht Downloaden. Somit bleibt mir wohl oder über nur noch die Wahl meinen PC auf Werkseinstellungen zu reseten! Das nervt wenn man Spiel, einmal einen super Quickscope macht und dann Standbild ist >.<' (._. ) Naja, hoffentlich klappt es danach! Meine Programme kann ich mir ja mit VDSL 50(50.000 Leitung) sehr schnell Runterladen... :P

  • Ich habe immernoch McAffee auf meinen PC und möchte das auch garnicht entfernen weil ich dafür (für meine Verhältnisse) viel(ca. 40€) Geld ausgegeben habe...
    Es hatte halt nur 3 oder 4 Adware dinge(Werbungsprogramme, wie auch immer) gefunden aber mehr auch nicht!

  • McAffee, wurde hier auch schon 50 mal geschrieben ;)


    @TE: Wenn du es dir gekauft hast, dann kannst du es natürlich weiter verwenden, der Test, den ich gepostet habe, bezieht sich ja auch nur auf die konstenlosen Versionen.


    Bei einem Virus MUSS man Windows NICHT neu aufsetzen, wenn man intelligent an die Sache herangeht, dann kann man ihn meistens ohne Probleme entfernen - deshalb bat ich dich ja auch darum, mal eine solche Boot-CD zu brennen und die Autostarteinträge zu posten. Allerdings kann man sich dann nie sicher sein, ob nicht doch noch irgendwo ein Keylogger mitläuft.


    Wenn das alles bei dir nicht funktioniert dann bleibt dir ja bis auf Neuinstallieren / Werkseinstellungen keine andere Wahl.


    /edit: Du musst halt immernoch bedenken: ein Virenscan im Bertriebssystem KANN dir Viren anzeigen, MUSS aber nicht, Google --> Rootkit. Deshalb die LiveCD.