PC Umbenannt, kein Internet Zugang mehr mit Lan-Kabel?

  • Hallo ;)


    Ich hab vorhin mein PC umbenannt..
    Seit dem lässt sich keine Internet Verbindung mehr per Lan Kabel herstellen.
    Mein PC erkennt das Kabel und auch der Router (FritzBox 6360).
    Der Router zeigt auch an, das eine Verbindung mit einem Gerät (mein Notebook) hergestellt ist, aber trotzdem kein Internet Zugang..


    Habs auch schon versucht, mein PC wieder wie vorher zu benennen, hilft auch nichts..
    Davor klappte alles einwandfrei..


    Woran kanns liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Niko1561 () aus folgendem Grund: Zusatzinformation

  • Ist denn DHCP im Router aktiviert? Das sollte standardmäßig so sein, überprüfen würde ich es trotzdem mal.

  • Danach hatte ich schon geguckt allerdings nichts über so eine Einstellung gefunden..


    Davon abgesehen, ging es ja am Morgen und die letzten 6 Monate noch..


    WLan funktioniert auch, bin ich grad mit verbunden, aber die Verbindung ist so scheiße im Zimmer :thumbdown:

  • Die Einstellungen für den DHCP-Server sind wie heir beschrieben zu finden.


    http://service.avm.de/support/…FRITZ-Box-zuweisen-lassen


    Ich gehe aber mal davon aus, dass der DHCP-Server funktioniert, wenn es per WLAN geht.


    Wenn du dir mal die IPs des WLAN-Adapters anguckst (auch mit ipconfig) und diese dann manuell für den LAN-Adapter einträgst, geht es dann? Bei der IPv4 Adresse des Gerätes musst du natürlich die letze Zahl um 1 erhöhen.

  • Auch wenn es eher unwahrscheinlich mag hatte ich mal das gleiche Problem aber das lag daran das ich per lan Kabel verbunden war und im Keller der Router stand im Haus sind aber durch die Wände Kabel verlegt und dann in jedem Zimmer eine Steckdose wo du dein Lan Kabel reinstecken kannst diese Teile spacken manchmal herum, aber auch wenn man ohne so etwas sich mit einem Router verbindet ist es so da Hilft es in den Netzwerkeinstellungen beim Netzwerkadapter bei Geschwindigkeit & Duplex herumzuspielen ich hatte damals 100 Mbit/s Vollduplex eingestellt, ich bekam dabei keine IP vom Router wie ich auf 10 Mbit/s Halbduplex gestellt habe bekam ich eine IP vom Router.


    Netzwerkkarte -> Rechtklick -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindgkeit & Duplex (Ich denke du findest das)


    Das wäre jetzt meine Vermutung.

  • Das ist so, weil die Identifizierung fehlschlägt, und das liegt daran, dass die IP-Adressen nicht stimmen (zumindest hatte ich das Problem so schonmal, und da lag's daran). Ich hätte ja gedacht, es ist ein DHCP Fehler, aber dann müsste das manuelle Eintragen der IPs das umgehen.


    Hast du alle Steckverbingungen des Lan-Kabels überprüft? Zur Not nochmal abziehen und wieder reinstecken, es sollte dann klicken, weil das kleine Plastikteil einrastet.


    Ansonsten zu den Einstellungen von Bluescreen: Diese sollten schon so eingestellt werden, wie sie auch sein sollen. Also bei einer 100 mbit Netzwerkkarte und einem 100 mbit Router sollte man da nicht 10 mbit einstellen. Zu Testzwecken zwischendurch OK, aber eine Lösung wäre das dann auch nicht.

  • @ Bluescreen > hilft leider auch nichts


    @ Helix > Ich hab alle Steckverbindungen überprüft und grad einfach auf gut Glück mal im Router das Lan Kabel in eine andere "Buchse" gesteckt.
    Hilft alles nix.


    // definitiv mein Notebook das Problem, habs Kabel in Netbook gesteckt alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko1561 ()

  • Oder einfach mal testweise eine IP erzwingen ? *räusper*
    Brauchst ja nur die IP des Routers als Gateway eintragen, dir eine random 192.168.y.x sein ( wobei y die gleiche Zahl wie im dritten Segment des Gateways sein muss und x frei ausgewählt werden kann ;) )

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen