Gewerbelizenz

  • Hallo,
    ich möchte mich mal erkundigen, was es mit der Gewerbelizenz auf sicht hat. Wozu dient die, wie viel kostet sie,welches Alter muss man haben etc., z.B. um ein Server-Hosting zu betreiben.


    Mit freundlichen Grüße,
    Sucher.

  • Boah, Gewerbelizenz, wenn ich so einen Scheiss lesen muss... :cursing: Das Wort heißt "Gewerbeschein". Diesen kann man nach Vollendung des 18. Lebensjahr :P bei der Stadtverwaltung/Verbandsgemeindeverwaltung gegen einen Obolus bekommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung


    Man braucht das 18. Lebensjahr nicht vollendet zu haben. Man braucht dafür aber erstens die
    Einwilligung der / des Erziehungsberechtigten und dann noch von dem Vormundschaftsgericht.
    Wenn beide einverstanden sind kannst du auch als Minderjähriger einen beantragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo

  • Man braucht das 18. Lebensjahr nicht vollendet zu haben. [...]

    Selbstverständlich, wenn man diesen Vormundschaftsgericht-Quatsch weglässt...


    Ja, wenn das mal so einfach wäre, Einverständnis der Erziehungsberechtigen und dem Vormundschaftsgericht. Diesem Gericht muss man eine gewisse Reife vorweisen, zudem Ahnung von der Geschäftswelt und der dazugehörigen Materie. Einfach so, wie Du es schilderst, ist es dann doch nicht. Viel Spaß, wer diesen Weg gehen möchte. :D


    BTW: @ php_exec: Was hältst Du mal davon, ein Impressum auf Deine Internetseite "SA-MP24" zu setzen, sonst läufst Du mal in Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren.

  • Sry das ich das grade mal so aufgrabe. Emm habe aber mal frage zu gewerbe un d zwar meiNF reund der ist 20 und will vieleich klein hosting machen. Nun wollte ich wissen ob ich helfen darf oder nicht.

  • Ich bin 15. Würde so 1-6 Stunde nebenbei machen also zwischen durch mal rein kucken aber will nix dafür da ich ihn dafür gut genug kenne und ich sowas gerne kostenlos mache. So Webspace installen für kunden,supporten. Halt die kunde freischalten etc

  • Ich kann dir da keine verbindliche Antwort geben, bin mir aber zu 95% sicher, dass das völlig okay geht, sofern du dabei kein / nicht zu viel Geld verdienst und da aus freien Stücken hilfst. Für nähere Infos am besten ne PN an Miniyoda, der studiert schließlich Jura (schönen Gruß :D)

  • Ich Spreche mal speeder drauf an. Aber wenn jemand ander Weiß bitte hier rein schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von BlattPapier ()