Grafikkarten Daten Erklärung?

  • Hallo,
    und zwar steht mal wieder eine neue GraKa auf meinem Wunschzettel und ich habe mir dabei von Nvidia die GTX 770 ausgesucht.
    Nun gibt es dabei aber ja mehrere Versionen/Editionen (Asus, Zotac, Gainward,...) und da habe ich nun eine Frage zur deren Daten.
    Z.b. Habe ich eine gefunden diese wird als 4096er Version verkauft. Dass das der grafikspeicher ist habe ich schon herraus gefunden...
    Aber in wie fern ist es besser davon eine 4gb Version zu haben als eine 2gb Version.
    Bei vielen 2gb versionen habe ich stattdessen einen höheren GPU-Takt und Boost-Takt nachgelesen.
    Aber was ist nun besser auch etwas Zukunftsblickend für noch kommende Spiele? Mehr Grafikkartenspeicher oder einen höheren GPU-/Boost-Takt?
    Die Graka habe ich für den Gaming-Bereicht ausgesucht. Falls das eine Rolle spielen sollte benütze ich immer eine Auflösung von 1920x1080.


    PS: Ich habe die Frage nicht in den Computer-vergleichs Post geschrieben da es sich ja hier nicht um einen gesamten PC dreht und es ja eher eine Thematik-Frage als Kaufempfehlung sein sollte..


    lg. Päc!

  • Höherer Gpu/Boost takt ist nie Falsch bei dem Speicher braucht du echt nicht mehr als 2GB reicht dicke für alle spiele außer du hast Multi Monitor betrieb wovon ich jetzt mal ausgehe dann haben sie noch verschiedenste feature z.b Nvidia hat PhysX also da musst du selber wissen was dir wichtig ist was eigentlich jetzt noch ausschlaggebend bei Grafikkarten ist ist die Speicher Bandbreite, die Texel und Pixel rate und die Bus Width da sind die Ati karten meist höher als die Nvidia naja belassen wir es auf den vorher genannten Punkten


    mfg tdXkiller


    Ps: bei den verschiedenen Herstellern würde ich immer auf die Bewertung, Taktraten und die lautstärke achten sonst unterscheiden sie sich kaum außer noch von dem Strom und der Temperatur ^^

  • Bspw verkackt es Zotac total, die Temperaturen sind zu hoch, daher drosselt sie.
    MSI ist am leisesten und die Temperaturen sind auch gut.
    Manuelles Uebertakten kannst du auch.


    //Xunil: Zur Anmerkung: Der Beitrag bezieht sich *NUR* auf das 770er Modell, nicht auf allgemein.

  • Ich empfehle immer EVGA.
    Klasse Support den die Jungs da haben.


    Mainboard auf Ebay als Defekt gesteigert, lief nicht, da Angerufen ...
    3 Tage Später war das Mainboard zu ihnen geschickt ...
    2 Wochen später habe ich ein niegel nagel neues bekommen :D


    Und 10 Jahre Garantie.
    Also für mich lohnt sich EVGA.


    Ansonsten stimme ich Dominik zu.
    2 GB V-RAM reichen, wobei wenn man sich die Detail Flut kommender Spiele anschaut ...
    Nunja ich selbst habe auch nur 1 GB V-RAM und hier ruckelt nix ^^


    Grüsse


  • Woher hast du denn bitte den Schwachsinn?

    Ich glaube er spielt auf die neue Zotac 770 an.
    Diese verkackt es mit den Temperaturen und drosselt dann sofort den Kern Takt ...
    Das ganze passiert dann so schnell das es anfängt zu nerven.


    Und mit dem Manuellen ÜBertakten meint er wohl den MSI Afterburner ... Der klappt aber Überall ...


    Grüsse

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen