Der "große" Unterschied - MySQL und Dini

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag!


    Also ich möchte mir derzeit einen Login und Register erstellen, doch derzeit weiß ich nicht, welche Speicherart bzw. welche Speichervariable ich nehmen soll.
    Einem kommen schnell durch den Kopf Dini, aber da ich so viele Themen gesehen habe über MySQL, wollte ich mal fragen, was der ganz "große" Unterschied zwischen diesen beiden Varianten ist. Ich weiß, dass es andere Speicherarten gibt, doch ich wollte mal wissen, welche Unterschiede diese beiden Speicherarten haben.

  • Mit MySQL kannst du einfacher Systeme erstellen, als mit Dini. MySQL ist in sachen Laden / Speichern schneller, und alles stabiler.
    Also ich würde dir MySQL empfehlen, ich habe auch erst vor kurzem damit angefangen, und es ist eigentich einfacher, es ist gar nicht so schwer wie ich vorher gedacht habe.
    Ich empfehle dir echt MySQL zu lernen.



    MfG,
    TheBester

  • Es würde auch mittels Filesystem funktionieren, allerdings müsste man den Inhalt der Datei lesen, diese dann 2 mal splitten (zerteilen), in einem Array speichern und aus diesem Array die Daten wieder auslesen, was auf die Geschwindigkeit geht.


    Außerdem ist das Auslesen einiger Informationen per MySQL effektiver, da sich bspw. eine Leaderliste als äußert schwierig erweist, fa man nun jede Accountdatei öffnen --> lesen --> 2 mal splitten, sowie auslesen muss.


    Das geht wiederrum auf die Performance.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zu guter erst muss ich mal den Spielverderber spielen und sagen das du nur mal hättest schauen müssen. Die frage wurde bereits sehr oft gestellt. Aber egal.


    Ich selber benutze (D)ini, MySQL möchte ich aber noch erlernen. Was schneller ist, wäre wenn man beides richtig anwendet MySQL. Aber nur wenn man es richtig anwendet! Wendest du (D)ini richtig an, und MySQL falsch, so ist (D)ini warscheinlich schneller. Ich selber habe MySQL sehr lange Zeit ignoriert, weil es einfach sehr kompliziert aussah. Aber inzwischen, wo ich nun auch ein paar andere Skriptingsprachen kann, weiss ich das es garnicht so schwer ist!
    Es ist eigentlich ganz simpel, man muss es nur einmal erlernen. Von MySQL gibt es auch verschiedene Versionen viele haben MySQL R5 einige R7 andere die neuste R8 Version.
    Ein Forum usw. kannst du mit MySQL auch ganz leicht mit dem Server Verbinden, ich glaube mit (D)ini geht das nicht!

  • Aber nur wenn man es richtig anwendet!


    Zwar nicht wirklich zum Thema gehörend, aber als Hinweis:


    Dazu gehört, dass man mehrere Daten DIREKT in einem Query senden sollte und nicht, so wie es im Tutorial erklärt wird, in verschiedenen Querys, da mit jedem Query eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird, was wiederrum die Leistungsfähigkeit senkt.


    Damit meine ich folgendes:
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET adminLevel = %i WHERE userName = '%s'", newadminLevel, PlayerName(playerid));
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET level= %i WHERE userName = '%s'", newlevel, PlayerName(playerid));



    Diese kann man in einem einzigen Query verpacken:
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET adminLevel = %i, level = %i WHERE userName = '%s'", newadminLevel, newlevel, PlayerName(playerid));


    Als kleiner Exkurs, ich nehme mir mal die Frechheit. 8o

  • Der Goße unterschied ist,


    Dini:
    Sind Files also .txt .ini dateien, in welchen man sachen speichern kann.
    Vorteil für Accounts: - Jeder Account 1 Datei, man findet es scneller.
    Nachteil für Accs: - Das Laden oder speichern dauert länger.


    MySQL:
    Sind Tabellen welche sich auf einer MySQL tabelle befinden.
    Es ist nicht wie bei dini für alles eins, es wird alles in die tabelle gespeichert, eine zeile gleich ein eintrag.
    Vorteile für Accs: - es übersichtlich da alles untereinander steht.
    - Schnelleres laden, speichern bei richtiger anwendung.
    Nachteile:
    - zum anfang schwerer zu verstehen wegen dem syntax.
    - Benögt mysql datenbank


    SQLite
    Ist die alternative zu MySQL, es ist soweit gleich aufgebaut.
    Der unterschied ist die datenbank lokal ist.
    vorteil es ist teilweise schneller als MySQL.
    nachteil, da es frei in den scriptingfiles liegt gibt es eine sicherheitslücke.


    So für ein UCP lässt sich MySQL empfehlen da dini umfangreicher ist, aber SQLite soll da auch nicht sooo schlecht sein.

  • SQLite
    Ist die alternative zu MySQL, es ist soweit gleich aufgebaut.
    Der unterschied ist die datenbank lokal ist.
    vorteil es ist teilweise schneller als MySQL.
    nachteil, da es frei in den scriptingfiles liegt gibt es eine sicherheitslücke.


    Du hast nur teilweise recht, du hast aber noch was vergessen:
    SQLite ist in der Tat bei kleineren Datenbanken schneller, jedoch bei größeren Datenbanken weißt es ziemlich größe Geschwindigkeitseinbußen auf und da ist MySQL schneller.
    Zudem ist der Funktionsumfang z.B. in PHP in Sachen SQLite auch um einiges kleiner als bei MySQL.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • ICh meinte das in sofern, weil es liegt doch in den scriptingfiles also wäre es doch auch zugänglich leichter,
    oder irre ich mich da?


    Wieso? Bevor jemand daran kann, muss er erstmal Zugang zu deinem Server (FTP, ...) haben.


    was verwendet ihr dann ?
    mysql r7 ?


    Ich verwende das MySQL & PostgreSQL Plugin. Ist weitaus schneller als alle anderen Versionen, die es gibt. Kann ich nur empfehlen!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen