Der "große" Unterschied - MySQL und Dini

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Darüber hinaus ist MySQL auch extrem schneller, sofern man es richtig anwendet.


    So ein quatsch.


    Wie soll denn bitte eine externe Anbindung schneller sein als eine interne?


    Das kann nicht funktionieren.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • So ein quatsch.


    Wie soll denn bitte eine externe Anbindung schneller sein als eine interne?


    Das kann nicht funktionieren.


    MySQL kann auch lokal laufen?


    Dennoch rede ich von einigen Systemen wo es 100 prozentig langsamer wäre, jede Accountdatei zu öffnen, um einen Wert herauszulesen, wie bspw. im CP bei einer Fraktionsliste um den Leader herauszufiltern. Wenn Du mir sagst, dass DAS nicht langsam wäre und mit MySQL viel schneller gelöst werden kann, dann weiß ich auch nicht... xD

  • Dennoch rede ich von einigen Systemen wo es 100 prozentig langsamer wäre, jede Accountdatei zu öffnen, um einen Wert herauszulesen, wie bspw. im CP bei einer Fraktionsliste um den Leader herauszufiltern. Wenn Du mir sagst, dass DAS nicht langsam wäre und mit MySQL viel schneller gelöst werden kann, dann weiß ich auch nicht... xD


    Es kommt auf die Art und Weise an, wie das System arbeitet.
    Es kann somit schneller als "MySQL" sein


    MySQL kann auch lokal laufen?


    Das wäre nicht nur dumm sondern auch total unnötig,

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • MySQL ist meines Wissen nach (sicherer,) schneller, stabiler und bietet mehr Möglichkeiten.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Zu guter erst muss ich mal den Spielverderber spielen und sagen das du nur mal hättest schauen müssen. Die frage wurde bereits sehr oft gestellt. Aber egal.


    Ich selber benutze (D)ini, MySQL möchte ich aber noch erlernen. Was schneller ist, wäre wenn man beides richtig anwendet MySQL. Aber nur wenn man es richtig anwendet! Wendest du (D)ini richtig an, und MySQL falsch, so ist (D)ini warscheinlich schneller. Ich selber habe MySQL sehr lange Zeit ignoriert, weil es einfach sehr kompliziert aussah. Aber inzwischen, wo ich nun auch ein paar andere Skriptingsprachen kann, weiss ich das es garnicht so schwer ist!
    Es ist eigentlich ganz simpel, man muss es nur einmal erlernen. Von MySQL gibt es auch verschiedene Versionen viele haben MySQL R5 einige R7 andere die neuste R8 Version.
    Ein Forum usw. kannst du mit MySQL auch ganz leicht mit dem Server Verbinden, ich glaube mit (D)ini geht das nicht!


    Naja falscher kann man das file system kaum anwenden als es mit dini zu quälen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Um den richtigen Unterschied zu definieren:


    MySQL ist auch extern zu erreichen, und speichert alle Werte etc in einer Datenbank, durch den externen Zugriff werden Dinge erleichtert, wie ein Controlpannel, verknüpfung mit anderen Dingen wie Teamspeak und Forum.


    Dini ist ein Speichersystem, das nicht extern erreichbar ist, außerdem speichert es nicht in einer Datenbank sondern in einer Datei (txt etc)
    Controlpanels etc sind nur möglich, wenn die Datein auf dem selben Server liegen,


    Sicherheitslücken gibt es überall, doch wenn man beides richtig anwendet ist man auf der sichern Seite, und kann beides verwenden,
    MySQL lohnt sich nur, wenn man ein Contol Panel oder verknüpfung mit anderen Dingen plant wie z.B Forum.
    Dini lohnt sich, wenn man keine besonderen Dinge schreibt und nicht verknüpfen möchte!


    Offlinenachrichten etc sind sowohl mit Dini als auch mit MySQL möglich,


    MySQL lohnt sich meiner Meinung nach auch, wenn man viel Daten speichern möchte, den ab einem bestimmten Zeitpunkt läd MySQL viele Datenwerte schneller als Dini.
    Grundsätzlich gilt bei mir eine Faustregel,


    möchte ich einen großen Server, mit vielen Daten, oder ein CP oder sonstige externen verknüpfungen, lohnt sich Dini
    bei Kleinservern, mit wenig Daten, und keiner externen Verknüpfung reicht Dini aus!


    ich hoffe ich konnte helfen

  • @BlackAce: meint mit lokal den eigenen Rechner, und du @John_Hunter: meinst bestimmt lokal auf dem Server, auf dem der Gameserver läuft, oder?


    Nein das war schon richtig.


    Warum sollte man den Server unnötig belasten mit etwas für das er nicht ausgelegt ist?
    Besonders ist es verdammt dämlich, über einen Port zugehen, statt direkt auf die Daten zuzugreifen.


    Wenn man die MySQL Datenbank umbedingt auf dem gleichen Server nutzen möchte, sollte man dem Plugin auch erzählen, das sich alles Lokal abspielt und nicht abstrus unnötig über TCP / UDP Ports geht.
    Das macht die ganze Sache unnötog langsam.


    Da kann ich auch gleich SQLite nutzen, was aufgrund des Filesystem deutlich schneller ist, bei wenig Daten ^^


    Wenn man "10k Autos" lädt, was nie vorkommt, sollte man das ausprobieren.
    Warum muss ich denn ausgerechnet 10 k Autos über das Internet scheffeln, wenn ich das fast nur intern brauche.


    Komm mir jetzt nicht mit UCP daten auslesen usw.
    Socket -> Verbindung fertig :P
    Oder eintragen Rcon oder Socket senden.


    Fertig.


    Theoretisch dann auch über http lösbar :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski