Ausbildung bei der Bundeswehr?

  • Guten Tag Community,


    ich möchte gerne eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen.
    Derzeit bin ich 16 Jahre und ich möchte gerne dort auch Geld verdienen, jedoch am Wochenende auch wieder nach Hause können.
    Wie funktioniert das genau, hat jemand da vielleicht genauere Informationen?

  • Das ist dann der Freiwilligen Dienst. Der geht (laut Karriere-Berater der Bundeswehr) ein Jahr lang und da hat man auch seine nach Hause fahrten.
    Da macht man das was ein Soldat macht, Schießübungen usw. hat aber keine Auslandseinsätze.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • FWD = 12 Monate dann unterschreibt man direkt das man auch bei bedarf ins Ausland geht.
    Wochenende ist gelegentlich genau so mit drinne (UVD) desweiteren kommt es drauf an wo du hin kommst bzw. wo bedarf ist, ich war bei der Marine und war genau am anderen Meer anstatt das ich nach Willhelmshaven komme wurde ich nach Parow beordert & d.H weit weg von Zuhause nachhause fahren hat da nicht wirklich gelohnt vorallem da sich die Züge immer verspätet haben usw.


    Ausbildung -> mind. Realschule oder Fachhochschulfreife


    Die Grundausbildung ist kein Zucker schlecken vorallem für einen 16 Jährigen, alleine bei der Musterung habe ich einen 17 Jährigen heulend nachhause gehen sehen nach dem Psychiater!


    Desweiteren meine ich das man erst mit 17 zur Bundeswehr darf mit Erlaubnis der Eltern. Desweiteren habe ich mehrere Bekannte die in Oldenburg wohnen und dort ihre Ausbildung machen das lustige ist, diese Leute wohnen in Oldenburg kriegen aber soviel Stoff zum lernen das diese garnicht die Zeit haben nachhause auch wenn es nur 8km sind.


    Gibt viele Punkte warum du nicht damit rechnen kannst das du am Wochenende Zuhause bist.


    Was du bei GTA siehst *lol* ist spaß, was du im Fernsehen siehst ist evtl auch noch spaß aber bist du erstmal selbst dort und stehst morgens um 4 Uhr auf damit du auch duschen kannst geht es dir ziemlich ans Fleisch vorallem da du Stunden für einen Hungerslohn schiebst (sofern FWD) Denn 777,30€ ist garnichts...


    Frag mal nach einem Praktikum bei der Bundeswehr (gibts mittlerweile) wenn es dir dann doch zu spricht kannste zum Kreiswehrersatzamt (FWD) Karriereberater ist in der Regel für SaZ und dann wirst du noch gemustert ob du überhaupt tauglich bist.


    & Geh nicht mit dem Gedanken zur Bundeswehr "Ich will Feldjäger werden" oder "Ich will Scharfschütze werden" T1 do u know? Und großes Auswahlverfahren... obwohl geht sowieso erst ab SaZ ;)


    Wünsche dir alles gute, desweiteren bundeswehrforum.de dort sind viele aktive die dir wohlmöglich besser helfen können als hier. Denn hier ist der Alters Durchschnitt warscheinlich unter 18 und kaum Erfahrung bei der BW