[ GEFRAGT? ] LiveStreaming für Programmierer

  • LiveStream-Programing? 86

    1. Ja, im Allgemeinen (22) 26%
    2. Nein, wir haben genug Angebote (11) 13%
    3. Ja (HTML / CSS) (12) 14%
    4. Ja (PHP / AJAX / mySQL) (16) 19%
    5. Ja (JAVA) (4) 5%
    6. Ja (C# / C++) (18) 21%
    7. Ja (VB.NET) (3) 3%

    Nabend zusammen,


    da es ja mittlerweile doch den Ein oder Anderen hier im Forum gibt, der während seiner Programming-Session streamt und viele wie Beavis: eine Diskussionsrunde für Programmierer gestartet haben, würde ich gerne mal den Interessenwert im Allgemeinen erkundschaften. Da ich mich persönlichen mit mehreren Programmiersprachen auskenne und - abgesehen von privaten Projekten - auch gerne dazu beitragen möchte, dass Andere lernen, habe ich hier mal eine Umfrage erstellt.


    Vorgestellt habe ich mir einen LiveStream (zu regelmäßiger, möglichst täglicher Tageszeit), bei dem ich Programme und Scripts auf Userwunsch programmiere und zeitgleich fragen beantworte (LiveChat?). Würde euch soetwas zusagen? Wäre das für euch neben den multifunktionellen, obligatorisch schwachsinnigen Youtube-Tutorials eine Alternative? Anzubieten hätte ich die Bereiche (x)HTML [1.1 Strict], CSS, AJAX, JavaScript, PHP, mySQL, JAVA, C#, C++, VB.NET. Delphi und Pascal lass ich mal außen vor weil: Wer braucht das heute schon noch? :p


    Ich stelle mir das Ganze nicht so "Einsteiger wie fange ich an?"-mäßig vor sondern à la: Ihr stellt fragen zu euren Problemen/Zielen und ich versuche die verbal sowie schriftlich zu realisieren und euch dabei zu erklären wie ich vorgehe. Selbstverständlich sollten gewisse Grundkenntnisse dabei vorhanden sein. Ich habe nicht vor ein "From Zero 2 Hero" Tutorial ins Netz zu stellen - davon gibt es definitiv genug.


    Könntet ihr sowas unter der Vielfalt, die sich hier verbreitet hat noch gebrauchen, oder haben wir mittlerweile mehr Sand am Meer als Öl im Teich?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Respekt für dieses Angebot, ich würde allein rein aus Interesse zuschauen.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Interessant für mich, wie sich das Voting bisher entwickelt hat. Habt ihr denn (für die, die schon gevoted haben, oder noch voten werden) eine gewisse Vorstellung, was genau ihr in dem Bereich, den ihr angeklickt habt, sehen wolltet?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Würde mich nicht reizen bzw. ich würde es nicht nutzen/zusehen.
    Generell wäre das ja so eine Art "Lets play" bloß mit Code. Wenn du gezielte Videotutorials bzw. (würde ich vorziehen) schriftliche Tutorials machst zu bestimmten Themen die sich von Usern gewünscht werden, würde ich das doch bevorzugen bzw. besser finden. Da können die sich das nochmal anschauen falls sie etwas nicht verstanden haben und es kommt nicht 100x die gleiche Frage und du kannst direkt schriftlichen, vernünftigen, Support leisten.


    Also prinzipiell wäre ich gegen dieses "Lets play" - artige Coding und für gezielte Video-/Schriftliche Tutorials mit einem Thema in einem Forum für Fragen der User.



    Einfach mal in HTML/CSS die Grundbegriffe,vllt auch eine Homepage in HTML CSS programmieren mit der man auch was machen kann.


    -> http://easy-scripting.net/index.php?page=Thread&threadID=97

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich finde die Idee sehr gut und wäre wahrscheinlich wenn es um C# geht häufiger mal anwesend
    Aber ich denke, dass auch Sprachen wie delphi/Pasqual vllt nicht so verkehrt wären, weil das die in den Schulen am meisten genutzen Sprachen sind und da ab und zu sicher auch mal jmd. ne Frage hat

  • Wer mag kann mir ja einfach mal ein Projekt/Produkt in der dazugehörigen Sprache vorschlagen, dass er gerne sehen würde. Den Vorschlag der WBB Designs ignoriere ich einfach mal gekonnt, weils mir zu abgedroschen ist und dazu ein Design benötigt wird. Ich denke in dem Bereich gibt es dann doch ausreichend Material im Internet, dass das Ganze schon weitreichend veranschaulicht.


    Währenddessen schau ich schonmal, dass ichn LiveStream finde, der möglicherweise sogar n integrierten Chat anbietet und auch für free User ne ordentliche Qualität bietet :p


    / EDIT: So, der Stream steht. Wenn also jemand eine Idee hat, womit wir starten können, könnte ich direkt loslegen ;)


    Hm, so viele Interessenten und keiner hat was spezifisches? :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    2 Mal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Ich hab für Ja, im Allgemeinen gestimmt weil ich grundsätzlich die Idee dahinter gut finde. Keine Ahnung ob das hier jemand kennt, aber früher hat Notch (der MC Erfinder/Entwickler) ab und zu mal seinen Livestream an geschmissen beim Programmieren von MC. Das fand ich immer recht interessant^^
    BTW kein Javascript in der Umfrage? Ich bin enttäuscht :(

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • JavaScript gehört für mich zu AJAX (Asynchronous JAVASCRIPT and XML) :p


    Hat Notch das dann in seinem LiveStream kommentiert, was er da tut? Oder einfach nur zum zugucken?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Link zum Stream: http://www.twitch.tv/leijat


    Da ja nicht all zu viele Vorschläge kamen, mach ich's mal nach "Notch-Art" und streame einfach die Dinge, die ich momentan für mich privat erstelle.
    Ich lass das Ganze erstmal unkommentiert zum Zugucken, falls Kommentar erwünscht wird, änder ich das natürlich umgehend ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Auch wenn die Umfrage schon zu ende ist, möchte ich mich hier gerne auch noch mal zu Wort melden.
    Ich halte es für eine gute Idee solche Angebote von User für User zu machen, also ein LiveStreaming über das Programmieren zu sehen ist nie falsch.
    Also in meinen Augen ist es eine tolle Idee und ich würde gerne mehr über C++ und Java lernen, also immer her damit.

  • Um 15:00 schmeiß ich den Stream nochmal an, gestern waren ja schon ein paar Interessenten dabei. Falls gleiche spezifischen Userwünsche angefragt werden, habe ich mir heute mal überlegt einen Terminplaner für's Web zu gestalten.


    Enthaltene Sprachen: HTML, CSS, PHP und ggf AJAX


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen