Nationalratswahl 2013 - Österreich

  • Hallo liebe User,


    bald sind ja die Nationalratswahlen in Österreich, und zwar am 29. September
    Und dabei fällt natürlich eine Sache sofort auf: Die Jugend, aber nicht nur die Jugend, sondern auch die Erwachsenen sind oft uninformiert - wissen nicht wofür die Parteien stehen. Genau deswegen haben ein Kollege und ich ein etwas größeres Projekt entwickelt und versucht objektive Informationsberichte für Parteien rauszubringen, damit die Jugendlichen bzw. allgemein die Wähler nicht vollkommen uninformiert zur Wahlurne gehen.


    Es gibt insgesamt 8 Berichte über Parteien. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass man einfach nicht über alle Parteien was schreiben kann, denn es gibt sehr viele kleine Parteien ebenso.


    Grundsätzlich bin ich zugegebenerweise gegen jede Art von Threads in diesem Forum, die mit Politik was zu tun haben. Der Grund dafür ist ganz einfach: Nichtmal in dafür spezialisierten Politikforen laufen die Diskussionen ohne Probleme ab - und bei einem GTA Forum wird's nicht viel besser sein. Und das ist für mich auch weniger ein Diskussionsthread, sondern ein kleines Angebot sich über die Parteilandschaft zu informieren, bevor man überhaupt wählen geht. Es wurde sehr viel Zeit reininvestiert und wir hoffen diese Berichte sind für den ein oder anderen hilfreich. Die Berichtreihe der österreichischen Parteien habe ich geschrieben.

    Link (hier findet man alle 8 Infoberichte):
    http://river-delta.org/?cat=32



    MFG Kones

    Einmal editiert, zuletzt von Kones ()

  • Ich finde das Projekt ist eine sehr gute Idee. Außerdem ist Politik sehr wichtig. Wir stimmen ab, was mit unserem Land passieren soll.
    Deswegen sollte jeder Mensch bzw. jede Person die Wahlberechtigt ist Wählen gehen. Natürlich nicht irgendwas, man sollte sich nämlich Informieren.


    Ich muss dich echt für diese Arbeit loben, das macht nicht jeder freiwillig.

    It's time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all out of gum.

  • Ich bin einer der wenigen Jugendlichen die sich mit der Politik von Österreich auskennt.
    Aber leider darf ich ja noch nicht wählen gehen da ich noch nicht 16 bin.


    Ich finde es eigentlich schade das sich viele Jugendliche locker 80% nicht mit der Politik unseres Landes auseinandersetzen.

    MFG

  • Aber gibts bei auch eigentlich auch sowas Hartknäckiges wie Mutti ?
    Über die Jahre meckert jeder, zur Wahl wird sie aber wieder gewählt ^^
    Grüsse

    Ne, gibt es nicht.
    Die Politfiguren ändern sich recht schnell.
    Ich gehe davon aus, dass SPÖ und ÖVP und knapp hinter ÖVP FPÖ die ersten drei Plätze belegen werden.
    Sehr viel wird sich nicht ändern im politischen Raum, bis auf den Punkt, dass eventuell zwei neue Parteien hinzukommen könnten (NEOS und Stronach).


    Politische Langleber wie Adenauer, Kohl, Merkel in Deutschland, gibt es in Österreich kaum (bis auf den verstorbenen Jörg Haider, der aber weder Bundeskanzler noch Bundespräsident wurde).

    Einmal editiert, zuletzt von Kones ()

  • Wenn ich wählen dürfte, würde ich auch Wählen gehen, da ich aber keine österreichische Staatsbürgerschaft habe, wird das vorerst nichts mit der Wahl für mich.
    Meiner Meinung nach ist das keine richtige Demokratie.
    - Die Kommunalwahlen bringen mir in diesem Fall auch nicht wirklich viel.