Wieso programmiert man für SA:MP mit Pawn?
Viele andere Spielemultiplayer nutzen Lua oder Ähnliches. Welche "Vorteile" bietet Pawn und welche Nachteile?
P.S. Dies soll ein Diskussionsthread sein.
Wieso programmiert man für SA:MP mit Pawn?
Viele andere Spielemultiplayer nutzen Lua oder Ähnliches. Welche "Vorteile" bietet Pawn und welche Nachteile?
P.S. Dies soll ein Diskussionsthread sein.
Vorteile ka^^
Nachteile keine Mods von serverseite, wie bei MTA
Wieso ist unser Internet mit HTML, CSS, PHP, Java usw. aufgebaut?
Ich selber weiß nicht wieso gerade PAWN genommen wurde, gehe aber davon aus das ein sehr leichten Grund hat. Es ist sehr leicht zu verstehen und da viele, die jünger sind Grand Theft Auto spielen, wurde warscheinlich diese Skriptingsprache genommen. Nachteile sind meiner Meinung nach, fehlendes einbauen von Mods und andere Funktionen die man z.B. bei Multi Theft Auto widerum machen kann(z.B. Wasserpegel steigen lassen).
Vorteile von PAWN: Einfach zu verstehen, jeder kann es machen, es ist Kostenlos (Gäbe es kein XAMMP müsste jeder nen Webspace hosten für seine "Hello Worlds").
Nachteile: Wie o.g keine Mods, keine Texturen (Also z.B wenn ich will das ein bestimmtes Auto genau so aussieht müsste jeder Spieler sich erst den Mod von der Website ziehen).
Diese Sachen haben aber nicht mit der Scriptsprache zu tun, sondern mit der Modifikation SAMP an sich. Diese Funktionen wie in MTA könnte man problemlos mit Pawn schreiben, sofern SAMP diese Funktionen bietet.
Pawn wurde genommen, da es eine simple und stabile Sprache ist. Der größte Nachteil daran ist jedoch die Objektlosigkeit.
In MTA ist es doch so das wenn man einen Server betritt man sich auch erst eine "Modifikation" downloadet.
Das was Hauke sagte, kann ich nur so bestätigen.
Die fehlende Objektlosigkeit jedoch demotiviert viele, überhaupt noch etwas mit Pawn zu machen, wie z.B. mich.
LG
Ganz wichtig: SA-MP ist ein Spiel!
und kein Programmier Wettbewerb.
Jeder(fast) sollte es mit etwas Aufwand schaffen einen Server erstellen zu können.
Glaub das währe mit einer Objektorientierten Sprache noch schwerer umzusetzen als es schon ist.
Vll. ein Grund warum SA-MP so viel Erfolg hat
Edit: die Nachteile die hier aufgelistet werden haben nichts mit der Sprache zu tun