Wieso Pawn?

  • Wieso ist unser Internet mit HTML, CSS, PHP, Java usw. aufgebaut?


    Ich selber weiß nicht wieso gerade PAWN genommen wurde, gehe aber davon aus das ein sehr leichten Grund hat. Es ist sehr leicht zu verstehen und da viele, die jünger sind Grand Theft Auto spielen, wurde warscheinlich diese Skriptingsprache genommen. Nachteile sind meiner Meinung nach, fehlendes einbauen von Mods und andere Funktionen die man z.B. bei Multi Theft Auto widerum machen kann(z.B. Wasserpegel steigen lassen).

  • Vorteile von PAWN: Einfach zu verstehen, jeder kann es machen, es ist Kostenlos (Gäbe es kein XAMMP müsste jeder nen Webspace hosten für seine "Hello Worlds").
    Nachteile: Wie o.g keine Mods, keine Texturen (Also z.B wenn ich will das ein bestimmtes Auto genau so aussieht müsste jeder Spieler sich erst den Mod von der Website ziehen).

  • Diese Sachen haben aber nicht mit der Scriptsprache zu tun, sondern mit der Modifikation SAMP an sich. Diese Funktionen wie in MTA könnte man problemlos mit Pawn schreiben, sofern SAMP diese Funktionen bietet.
    Pawn wurde genommen, da es eine simple und stabile Sprache ist. Der größte Nachteil daran ist jedoch die Objektlosigkeit.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Das was Hauke sagte, kann ich nur so bestätigen.
    Die fehlende Objektlosigkeit jedoch demotiviert viele, überhaupt noch etwas mit Pawn zu machen, wie z.B. mich.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Ganz wichtig: SA-MP ist ein Spiel!
    und kein Programmier Wettbewerb.


    Jeder(fast) sollte es mit etwas Aufwand schaffen einen Server erstellen zu können.
    Glaub das währe mit einer Objektorientierten Sprache noch schwerer umzusetzen als es schon ist.


    Vll. ein Grund warum SA-MP so viel Erfolg hat


    Edit: die Nachteile die hier aufgelistet werden haben nichts mit der Sprache zu tun