RocketDock (Simbolleiste für den Desktop)

  • Schönen guten Morgen ihr Brotfische,
    Ich möchte euch Heute mal ein kleines aber sehr hilfreiches Programm vorstellen. Vielleicht kennen es viele von euch schon, aber ich mache diese Vorstellung ja für die Leute die es noch nicht kennen.
    Das Programm das ich vorstellen will, nennt sich "RocketDock".


    Was macht dieses Programm:
    Diese Programm erstellt eine Simbolleise auf eurem Desktop die ihr selber nach euren eigenen Wünschen verändern könnt.
    Im Prinzip ist es genau das gleiche wie die "Windows Taskleiste" nur das es viel schöner und einfach zu bedinen ist.
    Sobald ihr RocketDock auf eurem PC installiert habt und gestartet habt, könnt ihr dort eure Programme einfach in die Simbolleiste ziehen.
    Sobald ihr ein Programm minimiert, wird es nicht in die "Windows Taskleiste" gelegt sondern in die "RocketDock" Simbollieste.
    In der Simbolleiste von "RocketDock" werden auch Programme die geöffnet sind mit einem schwarzen Pfeil unter dem Icon gekennzeichnet.


    Ist dieses Programm kostenlos oder muss man es erwerben ?:
    Dieses Programm ist eine kostenlose Softwäre die von den Herstellern der RocketDock Softwäre zur verfühgung gestellt wurde.
    Dieses Programm wird auch immer kostenlos bleiben. Auch die Downloads und Installationen sind zu 100% kostenlos.


    Die Installation von RocketDock:
    Schritt 1: Das Herunterladen des Installationsprogrammes:
    Hier erkläre ich euch ganz ganau, wie ihr das Programm "RocketDock" herunterladen müsst.[DownloadLink]:
    ("http://www.chip.de/downloads/RocketDock_15891099.html")



    Sie sind auf der Download Seite von Chip Online. Jetzt einfach wie im Bild gezeigt auf "Zum Download"



    So hier auch einfach wieder auf "Download-Server CHIP Online" klicken und warten.



    Hier müsst ihr einfach kurz warten... Sollte der Download nicht automatisch beginnen,
    dann klickt auf "Klicken Sie bitte hier.". Danach sollte der Download beginnen



    So wen der Download automatisch beginnt, klicken sie einfach auf "Datei speichern".
    Dann wird dieses Datei heruntergeladen. Dies kann vielleicht etwas dauern.


    Sobald ihr die Datei auf eurem Desktop habt, können wir auch schon mit Schritt 2 weiter machen.


    Schritt 2: Die Installation von RocketDock:
    Hier gehe ich sehr genau auf die komplette Installation des Programmes "RocketDock" ein.



    Jetzt solltet ihr diese Datei auf eurem Desktop oder dort wo ihr es gespeichert habt haben.
    Dort macht ihr jetzt einfach einen "Doppelklick" drauf.
    Wen ein Fenster kommt, Wo ihr erst die Erlaubniss geben müsst, drückt ihr einfach auf "JA" / "Erlauben".




    Dann öffnet sich dieses Fenster. Hier wählt ihr die gewünschte Sprache aus,
    und drückt dann einfach auf "OK"




    Sobald ihr dass gemacht habt öffnet sich dieses Fenster. Hier drückt ihr nur auf "Weiter".




    In diesem Fenster macht ihr unten einem Punkt bei "Ich akzeptiere die Vereinbarung"
    und drückt dann auf "Weiter".




    Hier drückt ihr oben auf "Durchsuchen..." und wählt den Ort an dem das Programm installiert werden soll,
    wen ihr den Ort bestimmt habt, dann drückt auf "Weiter".




    In diesem Fenster macht ihr einen Haken bei "Desktop Symbol erstellen" und dann auf "Weiter".




    Wen ihr mit allem fertig seid, dann drückt einfach auf "Installieren" und wartet bis es fertig ist.



    Schritt 3: Die Einstellungen des Programmes:
    Hier zeige ich euch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen. Diese sind perfekt abgestimmt und eigentlich auch passend.



    Die Allgemeinen Einstellungen (Sprache / Start mit Windows etc) Einfach so machen wie ich...




    Einstellungen der Symbole (Deckkraft / Zoomdauer / Bereich / Normalgröße etc)



    Position von RocketDock (Unten / Oben / Rechts / Links / Rand Entfernung etc)




    Darstellung der Schriftarten ( Schriftart bei Anzeigen des Symbols / Farbe der Schrift / Schriftart / Schattenfarbe / Deckkraft etc)




    Verhalten von RocketDock (Zoom Effekt / Fixieren / Mauszeiger in der Nähe, RD kommt raus etc)




    Über RocketDock. (Aktuallisieren / Forum / Debug etc)



    Ich hoffe ich konnte euch den Download / die Installation / die Einstellung so gut wie möglich erklären, und hoffe das keine Fragen mehr offen sind.
    Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr mir diese als Antwort unter den Beitrag schreiben oder als Private Nachricht.


    Dieser Beitrag enthält mehr als genug Rechtschreib Fehler. Wer einen findet darf sich glücklich schätzen und ihn behalten. :D


    Mit freundlichen Grüßen:
    XextropieX

  • Auch so schön wie es ist, finde ich es unnötig. Für sowas hat man doch die Windows Taskleiste.
    Trotzdem, sehr schön erklärt, und die Erklärung für die Installation hättest du dir denke ich auch mal sparen können, denn ich denke jeder hier im Forum wird wohl wissen, wie man sowas installiert bekommt.

  • Auch so schön wie es ist, finde ich es unnötig. Für sowas hat man doch die Windows Taskleiste.
    Trotzdem, sehr schön erklärt, und die Erklärung für die Installation hättest du dir denke ich auch mal sparen können, denn ich denke jeder hier im Forum wird wohl wissen, wie man sowas installiert bekommt.

    Vielen Dank. Ja ich weis dass man das mit der Installation auch weglassen hätte können. Aber damit das Programm auch läuft muss man eben alle 3 Schritte befolgen. Lieber schreibe & erkläre ich zu viel, als dass ich zu wenig schreibe und erkläre.