PawnStar 0.35 - kostenlose IDE, großes Update!!

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  • Drasko


    Ich möchte mich jetzt schon mal entschuldigen wenn ich jetzt ein par Böse wörter von mir Geben werde!!

    So dann Fange ich mal an !!


    Ich hab mir dein ach so gutes Programm "PawnStar" mal runtergeladen und Gestartet, mein Script mit dem Programm geöffnet,
    und F5 für das Compilen gedrückt, und bekahm dort ein Error das angeblich das "Dini Include" nicht geladen werden konnte.
    Öffne ich es mit den normalen pawn funktioniert alles. So!.
    Das Problem ist nun jetzt. Das Überall aber auch WIRKLICH Überall in meinem Script wo ich die Buchstaben "ä, ö, ß" benutzt hab,
    Dieses verdammte scheiß Zeichen auftaucht "�".



    Jetzt kann ich locker 20000 Zeilen durchgehen nur damit ich dieses scheiß "�" durch die richtigen Buchstaben ersetzen kann, tolles Programm bringt es ja auch >,<

  • Und den Fehler mit dem Umlauten, habe ich auf meinem System nicht mehr. Habe es MEHRFACH getestet.


    Stichwort 2. System, z.b. Virtuelle Maschiene


    damit kann man sowas wunderbar testen. Wie bereits gesagt tritt bei mir dieser Fehler auch auf.


    Hab noch was gefunden: Wenn ich die Schriftart ändere und PawnStar dann schließe, ist es nach einen neustart wieder auf standart.

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die andere Person wenigstens versucht es zu schaffen.
    Solange sie nicht so dreist sind und mich beim Zocken zuspammen.

  • Kernaussage ist das er nicht schreiben kann, heißt die Datei etwa " -; -( -d3.amx"? versuch diese mal umzubennen und prüf ob die amx in benutzung ist oder nen schreibschutz hat

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die andere Person wenigstens versucht es zu schaffen.
    Solange sie nicht so dreist sind und mich beim Zocken zuspammen.

  • Problem gelöst.

    Waere gut, wenn man zumindest dazu schreibt, was die Loesung des Problems war, anstatt einfach nur zu schreiben, dass das Problem geloest sei.


    Tatsache, sobald ich das Programm mit der Release Einstellungen kompiliere, hat das Laden keine UTF-8 Einstellung mehr.

    Das wird das Problem mit den Umlauten sein. Pawno und SAMP nutzen die Standard Codepage Codierung (Westeuropa Codepage 1252, http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252#Tabellen ), welche (meines Wissens nach alle) 'Single Byte Character Set's (SBCS, http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Byte_Character_Set) sind, also maximal 1 Byte pro Zeichen verwenden.
    UTF-8 ist ein sogenanntes 'Multibyte Character Set' (MBCS, http://de.wikipedia.org/wiki/MBCS) und nutzt bis zu 4 Byte pro Zeichen, wobei alles, was nicht ASCII ist (im Deutschen zum Beispiel die Umlaute, Eurozeichen usw.) durch mindestens ein weiteres Byte codiert wird.
    Der grosse A-Umlaut wird bei Codepage 1252 in das Byte mit dem Hexadezimal Wert 'C4' umgewandelt.
    Mit UTF-8 wird aus dem grossen A-Umlaut ein zwei Byte langes 'C3 84'.


    UTF-8 hat den Vorteil, dass es unabhaengig von der Einstellung des Computers gelesen werden kann. Oeffnet man eine im UTF-8 Format gespeicherte Kyrillische Datei auf einem Westeuropaeischen Computer (und erkennt das Programm, dass es sich um eine UTF-8 codierte Datei handelt), so kann man, sofern man eine Schriftart hat, die Kyrillisch unterstuetzt, diese Datei Problemlos oeffnen. Oeffnet man eine Kyrillische, mit Codepage codierte Datei, wie sie Standard maessig vom Windows Notepad erstellt werden, auf einem Westeuropaeischen Computer, bekommt man nur As und Os mit Kringel. (Vergleiche die C... bis F... Zeilen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252#Tabellen mit den C... bis F... Zeilen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1251 dann wird klar warum.)


    Das Problem bei diesem Programm, welches einige beschrieben haben, scheint zu sein, dass die Zeichen zwar in UTF-8 umgewandelt werden, aber entweder vergessen wird ein BOM ( http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8#Byte_Order_Mark ) zu setzen, oder, dass beim Einlesen der Datei das BOM ignoriert wird. (Wenn es in Notepad falsch angezeigt wird ist das BOM nicht gesetzt.)
    Wenn es in diesem Programm und in Notepad korrekt angezeigt wird, dann beziehen sich die Beschwerden, die man hier liest sicherlich nicht auf den Editor, sondern auf das, was dem Spieler in SAMP, oder auf der Konsole des SAMP-Servers angezeigt wird, da SAMP kein UTF-8 versteht und der Spieler nur 'komische Zeichen' sehen wuerde, wenn man UTF-8 in SendClientMessage/print/usw. verwenden wollte. In dem Fall sollte man dem Compiler eine Standard codierte (Codepage-codierte) Datei uebergeben (Umwandlung von UTF-8 in Codepage kann fehlschlagen), anstatt einer UTF-8 codierten Datei.


    PS.: Wenn man etwas ausliefert, sollte man nochmal moeglichst alle Funktionen des Programms mit der Version testen, die man ausliefern moechte, anstatt nur die private Version zu testen. Ausserdem sollten die Compiler Einstellungen fuer die Debug Version moeglichst die der Release Version entsprechen. Dann ist es auch leichter die Probleme seiner Kunden mit der Debug Version nachzuvollziehen.

  • Danke. Ich habe grade bemerkt, dass PawnStar und Pawno verschiedene Codierungen haben, dann kam dein Post und hat mir alles erläutert.
    Wird behoben!


    -- UPDATE 0.16 BETA ---
    # Umlaute Fehler letztendlich behoben (Danke an SBIKA)
    # Farbe des Syntax Highlighting änderbar / Syntax Highlighting neu strukturiert
    # Auto-Updater behoben
    # Weitere Erklärungen ergänzt
    # Bugfixxes


    Beispiel zu Farbe:


    Download wie immer unter http://pawnstar.coolegiraffe.de/about.html


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drasko () aus folgendem Grund: Neuerung vergessen

  • Drasko:
    Würde es nicht vollkommen reichen, wenn du das .Net Framework 4 nutzt?


    Wenn ich mich richtig entsinne benutzt du nichts aus dem neuen Framework

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski