MySQL Queryfehler

  • Hey Com,


    Am Anfang der Seite habe ich die MySQL Verbindung gestartet nun habe ich ein INSERT QUERY Gemacht und mir mal printen lassen ob ein Fehler entsteht:


    $id_from = GetIDbyName($_SESSION['Username']);
    $id_to = GetIDbyName($_POST['empf']);
    $message_input = mysql_query("INSERT INTO `message` (`from`,`to`,`subject`,`text`) VALUES ('$id_from','$id_to','" . $_POST['subject'] . "','" . $_POST['message'] . "')") or die("MySQL Query Fehler!");


    Angezeigt bekomme ich: MySQL Queryfehler nur wenn ich ihn in PMA eingebe geht alles.
    Kamm man sich die genaue Art anzeigen lassen wie und woher der Fehler kommt?


    Edit:


    Der Fehler
    http://prntscr.com/200eln


    Man kann klar und deutlich erkennen, das meine Tabelle die cih angeben habe messages heisst und da steht xxx.message existiert net?

    Einmal editiert, zuletzt von NicoWiss ()

  • Wieso leitest du überhaupt aus der ID den Namen ab,um diesen dann in eine Tabelle einzutragen ?
    Über ein ordentliches Select kannst du auch über die ID auf den Namen schließen. Hat auch was mit Normalisierungeiner Datenbank zu tun.


    Zitat

    Man kann klar und deutlich erkennen, das meine Tabelle die cih angeben habe messages heisst und da steht xxx.message existiert net?


    Auf dem Screenshot sieht man aber,dass die Tabelle messages heißt ( ohne s ).
    Das xxx ist auch nicht gerade unwichtig.

  • Wieso leitest du überhaupt aus der ID den Namen ab,um diesen dann in eine Tabelle einzutragen ?
    Über ein ordentliches Select kannst du auch über die ID auf den Namen schließen. Hat auch was mit Normalisierungeiner Datenbank zu tun.



    Auf dem Screenshot sieht man aber,dass die Tabelle messages heißt ( ohne s ).
    Das xxx ist auch nicht gerade unwichtig.


    Hey,


    Ich arbeite lieber mit ID`s als mit Namen
    Hat geklappt hab nur den print geändert :)



    //Goldkiller: Hätte schwören können,dass dort GetNameByID stand. Ne,ID ist schon richtig. Hatte irgendwie im Kopf du möchtest aus der ID den Namen ableiten um den dann in eine Tabelle einzutragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()