Merkwürdige Email's

  • Hat mir meine Mutter gestern auch gezeigt,
    interessant war allerdings dabei, das die Mail gar nicht an sie adressiert war

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Habe sowas auch ab und zu im Spam Ordner ;)


    Folgendes lässt sich dazu sagen:


    Die Adressen, welche in der Kopfzeile der E-Mail (dem RFC822-Header) stehen und für den Endnutzer sichtbar sind, müssen nicht unbedingt mit den Adressen übereinstimmen, die von dem Versender für den Transport der E-Mail verwendet werden. Diese bleiben meist für den Endnutzer verborgen. Die eigentlichen Empfänger wurden unter BCC (Blind Carbon Copy) eingetragen. Diese Angaben sind für den Empfänger nicht sichtbar. Auf diese Weise ist eine ökonomische Verteilung von Mailinglisten möglich.


    Wenn man sich die E-Mails genauer ansieht, stellt man fest, dass die Absender- und Empfängeradressen im RFC822-Header in der Regel ungültig sind. In diesen Fällen handelt es sich oft um Missbrauch des E-Mail-Systems. Es wird viel Mühe darauf verwendet, den wahren Absender der Mail zu verschleiern, so dass dieser auf der Empfängerseite nicht zu ermitteln ist. Selbst unter Mitwirkung der Postmaster aller am Transport beteiligter Mailer ist die Rückverfolgung zum Teil nicht möglich, weil Sicherheitslücken in der Software bestimmter E-Mail Programme (z.B. ältere sendmail-Versionen) ausgenutzt werden.


    Der absendende Computer und sogar die ersten Server haben keinen Eintrag im Domain Name System ( DNS) der verteilten Datenbank der Computer im Internet. Der erste Server, der über das DNS greifbar ist, schreibt bei gefälschten Absenderadressen keinen Hinweis auf den tatsächlichen Absender in das Header-Log (die Kopfzeile). Damit verliert sich bei genau diesem Computer die Möglichkeit der Rückverfolgung.


    Der CC-Header (Auflistung der Kopieempfänger) steht im Header (Kopfzeile) der E-Mail - der BCC-Header (Auflistung der Blindempfänger) nicht. Sinn dieses Verfahrens ist es, dass der Originalempfänger nicht wissen soll, ob jemand, und wenn ja wer, mitliest.


    Quelle: http://forum.telekom.de/foren/read.php?313,11178056


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich habe auch viele solcher E-Mails bekommen.
    Interessanterweise werden die Mails bei mir nichtmal als Spam eingeordnet.


    Dass Spam für Abzock- und Werbungszwecke sinnvoll ist, verstehe ich ja.
    Aber was will man mit solchen völlig nutzlosen E-Mails erreichen? Es sind ja nichtmal HTML-Emails mit irgendwelchen Pixel-Nachladungen oder E-Mails mit Anhängen, sondern einfach 3-Zeichen-Mails, die nichts bringen.
    Entweder ich habe einen Punkt übersehen, oder das ist einfach nur extrem dämlich...

    Professioneller Webentwickler.