Prozentrechnung

  • Guten Tag liebe Community,
    also ich habe heute im Unterricht nicht aufgepasst und deswegen habe ich das neue Thema nicht genau verstanden.
    Also es handelt sich um Prozentrechnung. An sich ist das Thema ganz einfach, doch ich verstehe irgendwie folgenden Kontext/Situation nicht, also wie man diese Situation berechnet.


    Zitat

    Der Mietpreis wurde um 20% erhöht. Nun kostet es 150€. Wie viel Euro hat es zuvor gekostet?
    Der Mietpreis sank um 20%. Nun kostet es 150€. Wie viel Euro hat es zuvor gekostet?


    Bitte hilft mir, ich verstehe irgendwie Mathematik nicht so gut.
    Außerdem habe ich ja oben geschrieben, dass ich nicht im Unterricht aufgepasst habe.
    Ich freue mich schon über gute, nette Antworten!

  • soweit ich mich recht erinner musst du erst die 20% ausrechnen,
    das wäre nach meiner erinnerung 150/100*20 das macht 30


    denn 150-30 = 120 also um 20% gestiehen bei dem ersten
    bei dem 2. denn 150+30=180, also gestiegen.


    Falls ich mich irre bitte berichtigen

    Verstehe nicht ganz.
    Also z.B.:


    150/100*20 = 30? verstehe das nicht.

  • 150=120%
    x=100%
    (Dreisatz)
    150*100:120
    = 125
    Erklärung:
    Wir brauchen die Preise auf der einen Seite die Prozente auf der anderen.
    Wir gehen von einem Orginal Wert aus (also 100%) und dem neuen Wert wo der Preis um 20% erhöht wurde (also 100% Orginal Preis + 20% erhöhung = 120%)
    Diese 2 Weiter Packen wir auf die eine Seite
    100%=
    120%=
    Wir wissen was für einen Wert die 120% nach der Erhöhung hat nähmlich 150 also tragen wir das ein
    100%=
    120%=150
    Was ist unser Ziel? Unser Ziel ist herauszufinden welchen Wert die 100% hat für diesen aktuell unbekannten Wert tragen wir eine sogenannte Variable ein eine Variable ist ein Unbekannter Wert durch Buchstaben dargestellt in der Schule wird für die Variable oft ein x verwendet also
    100%=x (unsere Variable die wir herausfinden möchten)
    120%=150
    Jetzt kommt unser Dreisatz ins Spiel.
    Alle Werte der selben Art müssen auf die selbe seite das heißt alle % auf die eine Seite alle normalen Zahlen auf die andere.
    100%=x
    120%=150
    nun müssen wir die 150 die unten rechts steht * 100 nehmen die oben links steht (immer von links oben nach rechts unten oder links unten nach rechts oben)
    Das Ergebnis teilen wir dann durch die Zahl die übrig bleibt.

  • Also damals habe ich mir das in einem dreisatz beigebracht, dann kannst du die Schritte nachvollziehen.


    Also du hast den vermehrten Grundwert denn 150€ sind ja nicht deine 100% sondern 120% ( die +20% )


    Im dreisatz würde ich es dann so machen:



    % | €
    120 | 150


    1 | 150
    ------
    120

    100 | 150 *100
    -----------
    120 = 125€

  • Wer hier ne 5 in Mathe hat sollte nicht versuchen bei sowas zu helfen!


    Die 150 sind 120%, und keine 100%. Alter Mitpreis (100%) + Aufschlag (20%) = 120%


    Am einfachsten rechnest du also: 150 ÷ 120 dann hast du 1% des alten Mitpreises. Den × 100 gleich alter Mietpreis.


    Es gibt x Möglichkeiten das zu rechnen...

    LG, Lifestyler

  • A: 150 * 0,8 = 120
    B: 150 * 1,2 = 180


    Fals du dafür eine erklärung brauchst, stehe ich gerne zur verfügung.


    Die 1. Rechnung ist falsch...


    A: 150 / 1,2 = 125€


    Du musst geteilt durch 1,2 nehmen, da du ja von vorangehenden 20% ausgehst.


    edit:
    Zur Info:
    1,20 ist gleich 120/100 und kürzt so den dreisatz ab.

  • Lifestyler: Ich danke dir, du hilfst wirklich gut.


    Doch ich verstehe es immer noch nicht, tut mir leid, wenn ihr mich als Dumm beleidigen möchtet, aber das ist einfach so. Ich verstehe es nicht. Ich hoffe ihr hilft mir weiter.


    Wie genau berechne ich das?
    Verstehe das überhaupt nicht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Alles ...

    Fangen wir mal mit Aufgabe 1 an.
    Ich hoffe, dass ich es verständlich genug für dich erkläre.


    Aufgabe 1
    Der Mietpreis wurde um 20% erhöht, Nun kostet es 150€. Wie viel Euro hat es zuvor gekostet?


    Erstmal markieren wir uns wichtige Dinge, die gegeben sind:
    - zum einen die 20% Erhöhung
    - zum anderen die 150€


    Rechnung:
    Da es sich hier um eine Erhöhung von Kosten handelt, existiert durch die 20% Aufschlag keine 100% mehr, welche den Grundpreis wiedergeben, sondern es muss zu diesen die 20% hinzugefügt werden, wobei wir folgenden Prozentsatz hätten: 120%
    120% stehen somit im Verhältnis zu 150€.
    Da wir wissen wollen, wie viel Miete vorher gezahlt wurde, wird der Grundpreis gesucht.
    Wie wir wissen ist der Prozentsatzes des Grundpreises 100%.
    Jetzt haben wir drei Werte, welche uns dabei helfen den gesuchten Mietpreis zu ermitteln.
    Nennen wir diesen ganz einfach x.
    Mit dem Kreuzungsschema lässt sich dies am einfachsten bewerkstelligen:
    120% = 100%
    150€ = x


    Durch das Kreuzen ergibt sich folgende Gleichung:
    x= 150€*100%
    120%
    x= 125€


    Versuche dies nun mit der Aufgabe 2. :>

  • Was ist, wenn man folgende Situation hätte?
    - Der Mietpreis kostet zuerst 150 €, dann werden noch 20 % hinzugefügt. Wie viel kostet es nun?
    - Der Mietpreis kostet zuerst 150 €, dann wird 20 % "billiger".

  • Was ist, wenn man folgende Situation hätte?
    - Der Mietpreis kostet zuerst 150 €, dann werden noch 20 % hinzugefügt. Wie viel kostet es nun?
    - Der Mietpreis kostet zuerst 150 €, dann wird 20 % "billiger".

    Bei beiden Aufgaben gibt es eine Gemeinsamkeit und die besteht darin, dass der Mietpreis von 150€ gleich der Grundpreis und der Prozentsatz somit 100% ist.
    Würde beim Kreuzen wie folgt aussehen:
    100%
    150€


    Bei der ersten Aufgabe werden zwanzig Prozent zu dem Grundpreis (100%) hinzugefügt.
    Und da der Preis gesucht ist, wird der Prozentsatz zum Verhältnis des gesuchten Preises genommen:
    120%
    x


    Sieht also, wie folgt aus:
    100% = 120%
    150€ = x



    In der anderen Aufgaben stellen, werden von den 100% einfach die 20% abgezogen, was dann, wie folgt aussieht:
    100% = 80%
    150€ = x

  • Eigentlich musst du dir nur eine einfache Formel merken:


    PW= PS * GW
    PS = PW / GW
    GW = PW / PS


    Aufgabe 1

    Zitat

    Der Mietpreis wurde um 20%(Prozentsatz) erhöht. Nun kostet es 150€ (Prozentwert). Wie viel Euro hat es zuvor gekostet?


    Also fehlt der Grundwert.


    GW = PW / PS


    GW = 150 / 1,2
    GW = 125



    Aufgabe 2:

    Zitat

    Der Mietpreis sank um 20%(Prozentsatz). Nun kostet es 150€(Prozentwert). Wie viel Euro hat es zuvor gekostet?


    GW = PW / PS


    GW = 150 / 0.8
    GW = 187,5

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen