noob fragen , zum scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ho leute :D,
    Ich hätte 2 fragen


    ===========================================frage1=====================================================
    ich bin ja am scripten lernen, aber habe noch nicht 100% was ein string bring , oder wie man diesen macht.
    Könnt ihr mir da helfen? :D


    ===========================================frage2=====================================================
    So , das ist jetzt eine richtige noob frage , jedoch würde ich gerne wissen wie man einen dialog öffnet per befehl.
    Und was muss man wo hin schreiben?


    wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.
    MFG

  • Zitat

    So , das ist jetzt eine richtige noob frage , jedoch würde ich gerne wissen wie man einen dialog öffnet per befehl.


    ocmd:dialog(playerid,params[])
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,dialogid,dialogstyle,"Name","Inhalt","Fertig","Abbrechen");
    return 1;
    }
    Brauchst noch OCMD

  • Es gibt keine "noobigen" fragen. Jeder hat mal klein angefangen.


    Zu deiner ersten Frage: "Was ist ein String ? Wie verwendet man ihn ?"


    Ein String ist nichts anderes als eine Zeichenkette. In PAWN erstellst du einen string mit new NAME[ZEICHENLAENGE]
    // Welches z.B so aussehen könnte
    new string[50]; // Dies wäre nun eine Variable namen string mit 50 Zeichen. dieser kannst du auch einen Wert zuweisen, aber maximal nur 50 Zeichen, ansonsten wird er abgeschnitten.


    Zu deiner zweiten Frage : "Wie öffnet bzw. benützt man einen Dialog?"


    Zuerst solltest du die Dialog ID oben im Script definieren.

    #define DIALOGNAME 1

    Danach kannst du dem Spieler den Dialog zeigen lassen mit folgendem Befehl:
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/ShowPlayerDialog


    Unter OnPlayerDialog kannst du diesen dann auch Abfragen und hinschreiben was passieren soll wenn der Spieler das und das anklickt.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    MFG


  • ah ok :D danke für deine hilfe :D

  • @ bestermaxi


    Hi ich bin auch gerade am lernen wie das skripting geht und bin da auf tolle infos gestohsen die ich mit dir teilen möchte

    http://www.youtube.com/watch?v…-ucDBuWlcQWbLuMuPMhTf</a>


    dieses Video finde ich einfach spitze es gibt ne ganze reihe tutorials und ich finde die super erklärt.
    Ich würd mir echt die zeit nehmen und die nach und nach durchgehen und mitmachen
    so lernst du auch die basis eines servers =)


    Also ich kanns nur empfehlen


    P.S.: dort wird das auch mit den dialogen erklärt und auch ein link in der beschreibung bei einem tutorial drin wo du das plugin her bekommst
    das HellYeah erwähnt hat =)


    mfg

  • Tutorials sind der größte Müll .. Man sollte besser wiki.samp nutzen

    Ich bin KristalligenT ihr könnt mich auch Krisso nennen
    Ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich !
    Ich bin hier um pawn scripting zu lernen bin schon alleine bis zu 40% der Grundkenntnisse gekommen


    Zu meinen Hobbys zählen Photoshop , Designen , Mopedfahren usw.


    MFG KristalligenT

  • Ich persönlich bin nicht grad der beste scripter, aber ich habe durch folgende Let´s Player Scripten gelernt(Nemesus ,MrMonat )


    Das gute dabei ist beide erklären das was sie machen ausführlich.

    Viel Spaß dir beim Scripten lernen.


    Und es gibt keine Noobigen fragen, auch der "beste" scripter hat kleine script fragen.


    Mfg.


    Atomfisch

    Mit freundlichen Grüßen


    Atomfisch

  • Ich habe auch durch YouTube Videos das Scripten gelernt, und es fiel mir wirklich leicht. Natürlich ist es am Anfang alles Copy & Paste, aber ich habe danach ein neues Script angefangen, und dann war es ja keins mehr ;)


  • Eben bei Nemesus sieht man auch das er mal die ein oder andere Funktion vergisst
    oder noch nicht kennt weil sie neu ist oder what ever.


    Erkennt man immer daran wenn sein "Camtasia spinnt",
    da kommt es mir immer vor als schaut er im wiki oder im Forum nach :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BobbiVids () aus folgendem Grund: scheiß Auto Korrektur

  • Das gute dabei ist beide erklären das was sie machen ausführlich

    Haha made my day. Die erzählen zu 50% so einen Müll, dass ich das Video abbrechen muss und die ganzen Neulinge tragen die scheiße mit sich weil sie denken es ist richtig so. Vorallem unterbrechen die eh alle 10 Minuten "zufällig" wegen irgendwelchen "zufälligen problemen" um schön im SA:MP Wiki nach zu gucken.