• B2T:
    Oder einen BMW 330 halten auch gut her, am besten einen Diesel brauchen wenig Tank der Motor haltet auch was her.
    Und hat halt gute Power unterm Arsch, in der Preisklasse so 2.500€ - 3.500€.


    Grüsse.


    Passt nicht zu seinen Anforderungen (BJ <97). Einen guten 330d findest du auch kaum unter 3000€. Die Motoren haben bei BMW immer mehr nachgelassen und ich kann keinem mit gutem Gewissen einen e46 empfehlen. Wurde einiges durch Plastik ersetzt, die Motoren haben trotz Mehrleistung spürbar weniger Power (Getestet mit 316ti (e46) und 316i (e36)) und sind bei weitem nicht mehr so haltbar, mal abgesehen von den Teilekosten oho.


    Ich empfehle dir nen 320i. Zur Not mit Motorschaden, denn die Motoren gibt's wie Sand am Meer und einen gebrauchten Motor bekommste auf eBay schon teilweise für 50€. Die Teile sind auch nicht sonderlich teuer falls du mal aneckst oder irgendetwas kaputt geht.


    Faceofdeath: Weiß ja nicht was deine Bekanntschaft mit den Autos anstellt, aber habe hier mehrere e36 griffbereit die weit über 300tkm auf der Uhr haben mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Selbst einen mit 316i Compact mit Automatik mit 260tkm, der noch einwandfrei schaltet. :rolleyes:

  • Dann haste aber Glück gehabt^^ Arbeite nämlich in der Werkstatt und unser Meister kommt auch von BMW und kann die Dinger überhaupt nicht empfehlen.


    Bei den Compact 3er musste aufpassen, weiß dort nicht mehr welches Baujahr die haben müssen aber bei bestimmten gab es eine Rückruf Aktion für irgendwas mit der Hinterachse.


    //Edit :

    Zitat

    Faceofdeath: Weiß ja nicht was deine Bekanntschaft mit den Autos anstellt, aber habe hier mehrere e36 griffbereit die weit über 300tkm auf der Uhr haben mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Selbst einen mit 316i Compact mit Automatik mit 260tkm, der noch einwandfrei schaltet. :rolleyes:

    Es ist ein Fahranfänger, der bestimmt nicht bei so einem Auto, wartet bis das Fahrzeug die nötige Betriebstemparatur hat.

  • Dann haste aber Glück gehabt^^ Arbeite nämlich in der Werkstatt und unser Meister kommt auch von BMW und kann die Dinger überhaupt nicht empfehlen.


    Bei den Compact 3er musste aufpassen, weiß dort nicht mehr welches Baujahr die haben müssen aber bei bestimmten gab es eine Rückruf Aktion für irgendwas mit der Hinterachse.


    Gab mal eine Rückrufaktion für 323ti BJ97-98. Wenn du so einen hast, auf zum BMW Händler deiner Wahl wenn das noch nicht geändert wurde und es gibt eine neue Achse. i.d.R. halten die aber auch mit der anderen Achse.
    Habe ganz vergessen folgendes zu erwähnen. Zuletzt habe ich einen 320i Touring BJ97, Vollausstattung mit Automatikgetriebe gekauft. Hat lt. Tacho über 400tkm gelaufen und nun angeblich einen ZKD-Schaden. (Preis: 400€)
    Auto also abgeholt und nach Hause gefahren (300km!!), wurde nicht heiß sondern nur die Heizung nicht warm. Also haben wir den Thermostat und die Wasserpumpe getauscht, läuft jetzt.
    Top Auto, die 400tkm kann ich auch nicht ganz glauben, weil dazu die Karosse einfach zu gut ausschaut. Denke, dass da der Tacho mal getauscht wurde.
    Nichtsdestotrotz ist die Verallgemeinerung "e36 ist Fehleranfällig" oder "e36 Motoren sind kacke" falsch. Die 5er haben teils die selben Motoren mit dem selben Getriebe und laufen genau so gut/schlecht wie die 3er. Wenn man Pech hat, hat man halt nen Montagswagen, das kann einem aber überall passieren.


    Demnach, Daumen hoch für den e36, da du einen günstig bekommst und viel daran machen kannst mit wenig Geld. :)

  • Es war nur eine Empfehlung meinerseits, da ich i.d.R. mit genau den Modellen keine guten Erfahrungen gemacht habe, bzw. das Endergebnis immer sah.
    Das soll jetzt nicht heißen das jeder 3er schlecht, aber das dort die gleichen Motoren verbaut sind stimmt auch nur zum Teil, es gibt ein paar 5er mit den M20 Motoren aus den 3er, die neueren und größeren Modelle gehen aber alle mit dem M80 weiter.

  • An den te:
    Du meinst das mit dem Verbrauch anderer um oder?
    Unter 8l auf 100km sind bei sogar heutigen Benzinern kaum möglich.(außer du fährst
    Gern mit 60ps)eher max. 8l Diesel auf 100...
    Wobei bei Diesel ja mehr kosten auf dich zu kommen.
    Da ich selber so etwas rumgucke( und ich selber auch groß geraten bin ^^)
    Kann ich dir ja meine gefundenen Autos sagen;
    Wäre einmal Audi 100 bzw a6, a4 und a3
    BMW 3 wie schon hier mehrfach erwähnt, Seat Leon, Opel astra und signum
    Vllt. Auch was asiatisches wie Honda civic

  • Dir ist schon bewusst das er ein kostengünstiges Anfängerauto sucht ? Les dir mal seine Beschreibung genau durch.

  • Erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. Hätte ich echt nicht gedacht :)


    Ein schönes Mercedes W124 Coupe? :D

    Schöner Wagen erstmal, ich habe den komplett vergessen bei meiner Suche :thumbdown:
    Werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.


    fnL: Habe mir wie gesagt auch schon die BMWs angeschaut, mir persönlich gefallen die neueren 3er-Modelle (ab '90) optisch
    nicht mehr wirklich. Sollen wohl ganz gute Autos sein, habe es selber schon aus dem Freundeskreis gehört. Finde ihn aber
    optisch nicht ansprechend, trotz der vielen positiven Aspekte, und ich will (auch) nicht etwas was jeder zweite als Erstwagen fährt ^^
    Audi wurde mir abgeraten, da vor ca. 15 Jahren mehrere Audi 80/100 in meinem Familienkreis gefahren wurden, und keiner mir den empfiehlt.


    Faceofdeath: Den E34 habe ich mir auch schon angeguckt, müsste dann jedoch lange suchen da es davon mittlerweile viele
    Motortypen gibt und ich wie gesagt einen suche der möglichst wenig Haltungskosten hat. Ein Freund fährt ein 520d, hatte
    bisher keine Probleme und fährt sich echt gut die Dame. Werde ich mir auch mal genauer anschauen.


    Habe somit schon 3 Kandidaten, wie schön :D


    Suche weiterhin :)

  • Wie wärs mit einem e30 mit e36 Motor. Dann läuft die Kiste mit nettem Verbrauch, guter Abgasnorm (Steuern billiger) und außerdem auch bisschen flotter.
    Finde die e36 eigentlich ganz nett, doch die e30 sind natürlich auch schicke Teile. Eventuell kommst du ja günstig an einen e30 in der Bucht und kannst dir für paar Hunderter nen e36 Motor reinsetzen oder bleibst halt bei den alten Motoren, dann bitte aber darauf achten, dass du einen mit Steuerkette statt Zahnriemen kaufst.


    mfG


    //EDIT: Eventuell wirst du ja zum Liebhaber und baust dir so nen Schmuckstück. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wie wärs mit einem e30 mit e36 Motor


    Ne Idee wäre es, würde aber wahrscheinlich nicht umsetzbar sein (-> Keine Halle o.Ä. da).


    Durfte heute in einem MK4 R32 mitfahren, ist ja eine ziemliche Rennsau. Was haltet ihr von dem Auto an sich?
    Würde mir dann ein GTI kaufen mit dem 1,8L T Motor (Reicht mir von der Leistung aus). Günstig ist er in allen Punkten, aber wie sieht das bei denen
    aus mit dem Motor. Wie lange halten die Dinger? Habe bisher nie was von gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von CHEAZY. ()

  • Also vom E36 kann man nur abraten, nicht etwa weil das Fahrzeug sonderlich schlecht wäre, sondern weil man sich dumm und dämmlich bezahlt. Versicherungstechnisch kannst du dir lieber einen 5er holen, bis auf den 3er Touring sind die Dinger in Klassen eingeordent, die konkurrieren mit aktuelleren 5er Modellen (19,20). Auch die Kfz-Steuer hat mit Euro2 rein, aber das wirst du bei allen älteren Fahrzeugen haben.
    Versicherungstechnisch kann ich dir auf jeden Fall nur einen E34 oder E39 empfehlen.


    Die M30-Motoren sind dabei die bessern als die M52 aus dem E39, zu mindest wenn die Maschine klein sein soll. Den kleinen Motoren mangelt es aber halt an Durchzugskraft. Die Zylindergröße bei 2L auf Reihe-6 ist einfach lachhaft. Die Teile kommen halt nicht von der Stelle => man muss sie permanent treten => nahe zu der selbe Spritverbrauch wie beim 2,5L-Motor (523i). Allerdings würde ich persönlich zum Euro 4 Motor tendieren. Gesetzt den Fall du fährst den Karren 3J hast du den Mehrpreis für den M54 drin. Sofern du eh auf 520i dann spekulieren solltest, bekommst du wenigstens 2,2L und eine etwas besser ziehenden Motor. (Aber immernoch muss man die Nadel vom Drehzahlmesser weit >4.500U/min jagen, damit das Ding auch etwas spurt. Immerhin zahlt sich bei den Motörchen die extrem kurze Übersetzung etwas aus im Vergleich zum 3L-Motor)