Pawno-Lehrer

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Huhu Leute,
    wollte mal fragen ob ihr einen "Lehrer" kennt auf YouTube oder sonst noch wo, der zeigt wie man scriptet. Ich kenne jetzt MrMonat und NemesusScript. Gibt es noch welche gute die ihr mir empfehlen könntet?


    Danke im Vorraus ;)

  • Medl dih bai mir, wärde dir nur für ein aboo gernä HelLen. (Abo kostet 19,99€/Monat, es läuft ein ganzes Jahr)


    Wenn ich mir die Rechtschreibung ansehe, kann ich davon nur abraten..
    Die beste Möglichkeit ist es, dir die Grundlagen anzueignen und dann nach Möglichkeiten zum Weiteraufstieg zu fragen.
    Am besten hier im Forum. Als Grundlage dient MrMonat eigentlich genug mit dem nötigen Wissen.
    Wie du es schlussendlich anders machen kannst, kriegst du im Laufe der Zeit mit, denn von dem was MrMonat macht,
    wird auch gerne abgeraten. :)
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Timothy.


    Du hast Probleme beim Programmieren oder mit deinem PC?
    Registriere Dich doch auf PC-Rat-Hilfeforum.de.
    Nach dem Registrieren musst du nur deine E-Mail-Adresse bestätigen,
    dann kann es auch schon losgehen. Also worauf wartest du?


    Erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse
    support@pc-rat-hilfeforum.de

  • Im Wiki nachgucken und ausprobieren ist das beste...
    Ich habe ein Script geschrieben, als ich noch nicht scripten konnte.. Als das Script dann fast ganz fertig war, konnte ich eig schon scripten..
    Habe im Wiki nachgeschaut und immer ausprobiert, YT bringt finde ich nicht so viel ( für mich ).

  • Für mich hat YouTube viel gebracht. Dadurch habe ich MySQL kennen gelernt, und wusste wie man es anwendet. Natürlich habe ich danach ein neues Script angefangen. ;)
    Wie du es nun am besten lernst, musst du selber entscheiden, da du es besser weißt, wie du es lernen kannst.

  • Ich würde dir zwar keinen kompletten Unterricht anbieten, allerdings kannst du mich gerne über Skype anschreiben falls du mal irgendwo hängen solltest.
    Die Frage ist eigentlich wie viel du schon kannst oder ob du bei 0 anfängst.. Wenn du schon die Grundlagen kannst musst du hier kein Geld für irgend einen Pseudo-Lehrer ausgeben. Ich denke dass ich nicht der Sinn davon, PAWN zu lernen.


    Solltest du auf mein Angebot zurückkommen wollen, findest du meinen Skype-Namen in meinem Forum-Profil.
    Alles weitere würden wir dann über Skype klären :)




    //EDIT: Wichtige Anmerkung..
    Halt dich bloß von YT-Tutorials wie denen von MrMonat fern..
    Die benutzen viel zu viele Funktionen. Die meisten Dinge dort könnte man auch mit Prä-Prozessor Anweisungen regeln, was sehr viel weniger an Resourcen verschlingen würde.
    Sprich, die Tutorials sind teilweise derart unoptimiert. Lauffähig ja, aber unoptimiert!

  • Halt dich bloß von YT-Tutorials wie denen von MrMonat fern..

    Endlich mal jemand der genau das gleiche denkt.
    Am besten schaust du dir auch die Wiki Seiten an, wie es schon erwähnt wurde.
    Probier einfach eins nach dem anderen aus, irgendwann hast du dann auch den Dreh raus.
    Wenn dann Probleme oder Fragen bestehen, kannst du auch hier in Breadfish immer ein Thread erstellen meist wird
    dir wirklich gut geholfen, bzw. schreibe dann jemanden an, wenn du wirklich nicht einmal durch die Erklärungen weiter weißt,
    einige die sich mit Pawn schon länger auseinander setzen, können dir es dann auch noch einmal mit Beispielen gut erklären ;)

  • Medl dih bai mir, wärde dir nur für ein aboo gernä HelLen. (Abo kostet 19,99€/Monat, es läuft ein ganzes Jahr)



    Wänn möchtest, mahe ih es per TV für ungefär 5€ PSC


    What the.. ?
    1. Schaut dir deine Rechtschreibung an
    2. Dafür verlangst du noch Geld?
    Darüber kann ich nur lachen...


    B2T:
    Ich rate ebenfalls, lieber die Wiki durchzulesen, oder die Tutorials hier in Breadfish ;)..
    Und wenn du Hilfe brauchst, versuch es allein zu lösen, und wenns garnicht geht, dann
    kann man ja immer in Breadfish fragen :D

  • Also Pawno könnte dir jeder innerhalb von 5 Minuten beibringen...
    Erstmal solltest du die Unterschiede kennen:
    Pawno -> Editor
    PAWN -> Sprache


    Wenn du wirklich lernen willst, solltest du dir erstmals ein Ziel vornehmen und dann das Wiki für Umsetzungsmöglichkeiten durchsuchen wenn du dann die Richtige Funktion gefunden hast probieren probieren probieren.
    Aber bevor du mehr in die SAMP Richtung gehst solltest du wissen wie PAWN Arbeitet also solltest du in Goggle erstmals nach PAWN Dokumentation suchen.


    /E:
    Was du jedenfalls vergessen solltest ist Youtube- Tutorials die meisten Helden wie Nightstream, Nemesus etc. pp bringen einen nur C+P oder Falsche Sachen bei.

  • also wie ich es gelernt habe ist zuerst mit der Wiki von samp und zusammen mit dem GF Script
    ich habe mir einige funktionen im GF angeschaut und dann selber nach gemacht
    je nachdem wie schnell du dir das merken kannst kannst du dir die nächste funktion nehmen aber nicht alle funktionen im GF sind gut . sprich du kannst dir auch andere scripts anschauen um noch mehr zu lernen wenn dir das gf schwer vorkommt
    zb einfache scripte am anfang von spielern die ein grundgerüst für ein rl, dm, truck game, usw. aufgebaut haben und natürlich immer im wiki durchlesen das bewirkt was du gerade tust
    und dann wenn du denkst du bist auf dem richtigen weg versuch selber ein grundgerüst erstmal zu bauen
    wenn das ohne probleme funktioniert dann wage die nächsten schritte :) Fang blos nicht zu schwer an wie zb gleich ganze systeme noch schlimmer gleich dynamisches zeugs am anfang ehr unpassend aber reinschauen kannst du ja trotzdem
    versuch dir auch einige fragen hier im forum anzusehen es kann sein das du später auch vor dieser frage stehst und du schon vorher gelesen hast wie es geht
    wenn du etwas vor hast mach dir einen plan vorher wie das aussehen soll und funktionieren soll (auf dem blatt zb und später ja im kopf)
    wenn das alles klappt kannst du dir recht schnell die sprache aneignen aber richtig gut bist du nur wenn du jeden tag ein wenig übst