Raspberry Pi

  • Heyho ihr Technikerfahrenen


    Ich hab jetzt ein paar mal von diesem "Mini Rechner" Raspberry Pi gelesen und hab dazu mal ein paar Fragen
    die hoffentlich jemand beantworten kann.


    Was genau lässt sich denn mit einem Raspberry Pi alles anstellen?
    Ich hab gelesen, dass der zum Programmieren gedacht ist, was sich ja ganz nett anhört aber das kann ich auf meinem richtigen PC ja auch also was ist hier besser?
    Ich weiß auch, dass man richtige "Gerätschaften" wie Wetterstationen bauen und programmieren kann aber dazu benötige ich doch wieder extra Teile für einen gewissen "Aufpreis", nicht?

    Das ist ja "nur" die Platine mit Prozessor, RAM etc und mehr nicht, das heißt dann wohl ich brauch noch ne Tastatur, Maus und einen Bildschirm.


    Ich bin mir halt nicht sicher ob das Teil was für mich ist^^
    Programmieren kann ich halbwegs in C#, Pascal, naja und Pawn(SAMP IDE), halbwegs technisch begeistert bin ich auch aber wie gesagt ich will halt nicht, dass das Ding nach 3 Tagen in der Ecke gammelt, weil ich damit nichts anzufangen weiß. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?


    MfG
    Trafalgar_Law

  • Da gibts nun wirklich auch genug im Internet zu finden.


    Das ist ein kompletter Minicomputer mit einem Linux und mit allen nötigen Anschlussen --> Du kannst es eben wie einen kleinen Computer einsetzen, der kaum Strom benötigt (z.B. als Server, Proxy etc.)

  • Da gibts nun wirklich auch genug im Internet zu finden.


    Das ist ein kompletter Minicomputer mit einem Linux und mit allen nötigen Anschlussen --> Du kannst es eben wie einen kleinen Computer einsetzen, der kaum Strom benötigt (z.B. als Server, Proxy etc.)

    Ja, das ist mir schon klar was das teil an sich ist aber nicht was es genau kann, was man damit anstellen könnte und wo Vorteile zu meinem Hauptrechner liegen, klar es verbraucht erheblich weniger Strom aber das kann ja nicht alles sein.

  • Naja mit ner .NET Framwork Sprache (C#, Visual Basic) wirste bei einem Linux Betriebssystem bzw. Linux Distribution mit (relativ) wenig RAM nicht weit kommen :D


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Naja mit ner .NET Framwork Sprache (C#, Visual Basic) wirste bei einem Linux Betriebssystem bzw. Linux Distribution mit (relativ) wenig RAM nicht weit kommen :D


    LG


    Gut, das dachte ich mir schon, ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich würde das dann mal als Chance sehen was neues zu erlernen. :D
    Aber trotzdem, wenn ich damit "normal" programmiere kann ich das ja auch auf meinem richtigen Rechner. Sollte man das eher verwenden um Programme für Wetterstationen, Radiotransmitter, Lichtschalter etc. zu schreiben?

  • Was genau lässt sich denn mit einem Raspberry Pi alles anstellen?
    Ich hab gelesen, dass der zum Programmieren gedacht ist, was sich ja ganz nett anhört aber das kann ich auf meinem richtigen PC ja auch also was ist hier besser?
    Ich weiß auch, dass man richtige "Gerätschaften" wie Wetterstationen bauen und programmieren kann aber dazu benötige ich doch wieder extra Teile für einen gewissen "Aufpreis", nicht?

    Hallo, ich werde dir mal erzählen was ich alles mit meinem Raspberry PI anstelle, damit ich dir ganz grob den Funktionsumfang zeigen kann.
    Vorab:
    Auf meinem RPI läuft Raspbian (Ein Debian [Linux Distribution] für das Raspberry angepasst)


    Erstmal ein kleines Einführungsbild von meinem Raspberry PI:


    Als Zubehör habe ich zwei LCDs (Ein vier und ein zwei Zeilen Display). Dort gebe ich verschiedene Daten aus. CPU Last, CPU Temperatur, RAM Informationen, Netzwerkinformationen wie IP Adressen, Uhrzeit, Uptime usw.


    Dann habe ich noch einen kleinen Temperatursensor. Mittels einem Tool (RRDTOOL) erstelle ich dann Grafiken und lasse mir die Zimmertemperatur sowie die Raumtemperatur in einer netten Grafik im Browser und in einer Android APK anzeigen. (Alles selbst gemacht).


    Dann habe ich auch noch ein Alarmmodul, der Alarm ertönt wenn die CPU Temperatur des Raspberrys 60°C überschreitet. Zudem erhalte ich direkt eine Emailadresse
    und kann den Alarm auch im Browser deaktivieren.


    Momentan arbeite ich noch an einem Webinterface. Dort kann ich auch die LCDs steuern, Backups vom Raspberry direkt auf meinen Rechner laden usw.


    Außerdem nutze ich ein Steckbrett (wie auf dem Bild zu sehen), damit ich die GPIO Schnittstelle des Raspberrys überbrücken kann, somit ist es mir dann möglich, mehrere Geräte anzuschließen.


    Außerdem hängt am Raspberry ein WLAN Modul, ich habe mehrere WLAN Schnittstellen erstellt, das Raspberry verbindet sich immer mit dem WLAN, welches das beste Signal zurück gibt.


    Auch habe ich ein Infrarotempfänger im XBMC (Xbox Media Center) sowie eine Universal Fernbedienung mit der ich dann auf einem Onlinespeicher (Cloud) oder auf ein im Netzwerk bestehenden Storage zurückgreifen kann und Filme direkt online streamen kann oder vom NAS abspielen kann.


    Wenn das dein Interesse weckt kann ich dir gerne bald mal mehrere Anleitungen zeigen. Momentan arbeite ich an einem Onlineblog, dort findest du alles was ich hier geschrieben habe als Anleitung. Dauert aber noch ein klein wenig bis der Online kommt. :)