1. Ausbildung FIAE 2. Studium Fachrichtung Game Programming?

  • Guten Tag liebe Brotfischler =)


    Ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums in Duisburg und werde meine Fachoberschulreife (Realschulabschluss mit Qualifikation) Sommer nächsten Jahres "erhalten".


    Nun beschäftige ich mich schon seit längerem mit Computerspielen, und mich fasziniert, wie man allein durch "ein Paar" Zeilen Code, ein gesamtes Spiel á la Crysis programmieren kann.


    Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir Gedanken über meinen weiteren beruflichen Werdegang gemacht, und habe mich nun festgelegt Game Programmierer zu werden.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich, mit einem Realschulabschluss


    a) die Ausbildung zum FIAE antreten zu können?
    b) ein Studium der Fachrichtung Game Programming (mit vorheriger Ausbildung zum FIAE) anzufangen?


    Ich bitte Euch um Euren Rat.



    hammerdollen

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • man kann mit einem msa studieren?


    Zitat

    Die sogenannte Fachoberschulreife ist nicht mit dem Begriff der Fachhochschulreife zu verwechseln, da der mittlere Schulabschluss keinerlei Berechtigung zum Studium (Hochschulzugangsberechtigung) beinhaltet


    quelle wikipedia

  • Ich kann dir eins sagen, wenn du nur gerne Spiele spielst, hast du in diesem Beruf keine Chance.
    Spiele Programmieren ist nicht jedermans Ding und die meisten haben Abi/FachAbi und/oder Master in ST.
    Und mit einer Fachhochschulreife kannst du afaik kein Master machen und "nur" an FHS studieren, welche immer benachteiligungen haben. (Wer auf einer Uni studierte wird halt lieber genommen)
    Mit einer Fachoberschulreife erst garnicht.


    Wenn du trotzdem dich darauf einlassen willst:
    http://www.games-academy.de/ ist halt nur nicht sehr günstig und keine Staatlich anerkannte AB.
    (Da würde nur Informatik Fachangestellter - Anwendungsendwicklung gehen und da hast meist 0% Chance auf Spieleprogrammierung umzusteigen)

  • nur Informatikfachangestellter? Hier seh ich aber was anderes......



    http://www.games-academy.de/de/ausbildungen/programming.html


    Ausserdem: sprichst Du aus Erfahrung, doer denkst Du, dass es nur so geht?


    Ausserdem spielen auch Spieleprogrammierer gerne Spiele..... also kein gutes Gegenargument

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • Das Geld spielt in meinen Fall keine Rolle, ich möchte die Ausbildung zum FIAE unbedingt

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • Naja, ich würde dir ja eher etwas "bodenständigeres" empfehlen, aber bitte...
    An deiner Stelle würde ich erst mal Abitur machen. Nach den zwei Jahren kann sich so einiges ändern...

    Sebihunter, ich kenne dich, würde dich aber gerne nicht kennen. In Mumble kannst du einfach am besten rumösen und du bist nicht wirklich schlau.

  • Wach auf.
    Sorry, aber ist so.
    Das ist wie "Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden" .....


    Natürlich, du kannst es schaffen und erfolgreich, beliebt & reich werden.
    Das Gegenteil ist aber wahrscheinlicher.
    Mach erstmal in den herbferien ein Praktikum und guck, ob dir das auf die Dauer auch wirklich zusagt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wobei Feuerwehrmann/freu jeder werden kann der nicht gerade körperlich/geistig stark behindert ist.


    Stichwort: Freiwillige Feuerwehr. :p


    Nein, aber ich denk du hast auch nicht die nötige "Reife" für so einen Beruf.
    Mensch du bist 16 und keine 19-20..

  • Ich finde, dass ich mit meinen 16 Jahren schon ziemlich reife bin.


    Ich habe mir sehr lange Gedanken darüber gemacht, bin auch genau auf die Risiken etc eingegangen, und habe mich fest entschlossen diesen Berufszweug zu wählen.


    Recht habt Ihr mit dem Studium der Fachrichtugn Game Programming, darüber muss ich mir noch einmal den Kopf zerbrechen, fest steht aber, dass ich eine Ausbildung zum FIAE absolvieren werde.


    Danach werde ich erst einmal weitersehen, ob mir das Game Programming immernoch zusagt.



    hammerdollen

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • 1. Gebe ich keine 805 Euro aus ( ich wollte vorhin nicht sagen, dass ich unbedingt dort eine Ausbildungsstelle annehmen werde)
    2. Beherbergt die Ausbildung zum FIAE z.B. die Übermittelung von Programmierkentnissen in C++

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • Der Meinung bin ich leider nicht, entschuldigung.


    Würde er etwas Erfahrung in diesem Gebiet mitbringen, wäre das alles kein Thema.


    hammerdollen

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • Ich sag nichts.
    Deine Signatur hat schon unnützen Code drin.
    Wieso bitte includest du die C-STDLib, das macht einfach keinen Sinn.
    Dann noch keine Compiler Optimierung drin und voilá mega große Out Datei mit wenig Code.


    Was kannst du denn, Referenzen?
    Bißchen hobby proggen macht noch lange keinen C++ Profi.


    Ich kenne genug Leute die an C++ gescheitert sind, aber zuanfang es total toll fanden.

  • 1. Was hat denn meine SIg jetzt damit zu tun?
    2. Ist die cstdlib aus versehen dazu gekommen, weil ich keine Lust hatte eben die includes zu schreiben, und eben die includes aus dem Projekt kopiert, welches ich grad am bearbeiten war.
    3. Bin ich kein C++ Profi, sondern schlage lediglich den Weg in diese Richtung ein, bzw versuche es so gut wie nur möglich
    4. Kennst Du sicherlich genug Leute die an C++ gescheitert sind, bitte setze dies nicht als Standard für jeden, der mit C++ anfängt.
    5. Kennst DU sicher auch Leute, die es geschafft haben....



    hammerdollen ( Der Thread soll jetzt nicht zum Dikussionsthread werden)

    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;
    class Person {public: string name; string vorname;
    void vorstellen() { cout << "Ich bin " << vorname << " " << name << endl; } };
    int main()
    { Person ich; ich.name = "Marvin"; ich.alter = 16; ich.vorstellen(); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;}


  • also das mit "ein paar" zeilen code ein gesamtes spiel? das ist nicht wart. das liegt alles an dem Gameengine. der managt das gesamte spiel. die teile können schonmal über die 300k zeilen reichen (wenn das nichtmal das minimum ist).


    Bist du dir wirklich sicher das du das machen willst? IT-Fachinformatiker mag zwar interessant klingen aber kann echt langweilig werden. Du starrst 8 stundenlang am tag nur auf den blöden, langweilige, gleichaussehenden code. Vielleicht ist ja Gamedesigner spannender.


    MfG
    Psycho

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen