Nachzahlung für Strom

  • Hallo liebe Community,
    ich habe gerade einen Brief von der Energie und Wasserversorgung bekommen bzw. von der Stadtwerke.
    Ich wohne momentan mir meiner Mutter alleine und unser monatlicher Stromverbrauch ist nicht gerade hoch.
    Jetzt steht hier aber das wir für das Jahr 2013 einen verbrauch von ca 10.780 kWh hatten, das ist eine Nachzahlung
    von über 1400€. Das kann aber garnicht sein da wir für das letzte Jahr, wo wir eingezogen sind nur 3.411 kWh
    verwendet haben. Klar ist das für 7 Monate gewesen aber trozdem finde ich das 10.780 kWh für eine 2 Köpfige
    Familie nicht gerade passend ist. Da vorallem die Heizungen an warmen Tagen so gut wie immer aus waren
    und wir allgemein bisschen sparsamer mit dem Strom sind. Jetzt wollte ich halt einfach nur fragen ist das
    möglich das wir so viel Strom verbraucht haben? Oder ist da was am Stromzähler kaputt?

  • Oder ist da was am Stromzähler kaputt?

    Habt ihr einen Intelligenten Stromzähler?
    Wenn Nein dann lass ihn Prüfen ob er kaputt ist, bei den Intelligenten Stromzählern kann vieles kaputt gehen.
    Beispielsweise Hacker "könnten" in manipulieren, das ganze ist aber bestimmt nicht der Fall bei dir.


    Ansonsten habt ihr eine Heizung bei offenen Fenster vielleicht ständig am Laufen, etwas ist kaputt und zieht viel Strom.
    Dafür kann es viele Möglichkeiten geben, aber warum Rufst du oder deine Mutter nicht einfach mal bei der Stromgesellschaft an und Fragst was da los ist.


    Die können dir viel besser Helfen als ein GTA Forum xD

  • Vielleicht hat jemand eure Leitung angezapft und zieht sich Strom, dann werden das am Ende locker mehr kWh.
    Einfach mal am Abend alles komplett ausschalten, in der ganzen Wohnung und am Zähler schauen, wenn er sich nur ein klein wenig, bzw. fast gar nicht dreht ist alles ok, wenn er sich aber trotz ausgeschalteter Geräte immernoch relativ schnell dreht, sollte man sich Gedanken machen.
    Ruf zur Sicherheit einfach bei einer für so etwas zuständigen Firma an.

  • Nun, das Wort unmöglich würde ich jetzt nicht in den Mund nehmen, wir (2 Personen Haushalt) verbrauchen auch in etwa 6.500 kWh (was normalerweise ne 4 köpfige Familie verbraucht), aber all zu realistisch klingt das nicht. Habt ihr euch die Zählerwerte aufgeschrieben von der letzten/jetzigen Ablesung?


    Dass der Stromzähler defekt ist, bezweifel ich mal stark, eher ne offene Leitung, die non-stop Strom zieht. Eventuell wäre es auch in Betracht zu ziehen, dass da jemand an euch rumschnorrt. Auf jeden Fall mal nen Elektriker kommen lassen und überprüfen, wo der ganze Strom hinfließt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Habt ihr einen Warmwasser Boiler?


    Wenn ja würde ich dir raten diesen zu überprüfen.
    Wegen so nen Teil konnte ich mal 400 € nachzählen.


    Grund war das er innen sehr stark verkalkt war.
    Dadurch konnte er nur noch eine kleine Menge Wasser heizen. Das hat er dann aber dauerhaft gemacht.

  • Wie bereits schon gesagt wurde:
    Alles aus machen.
    Einfach Sicherungskasten lahm legen und schauen ob was gezogen wird.
    Dann schauen woran es liegt. Küche schnell wieder an machen (Kühlschrank,Truhe) und langsam ran tasten.
    In dem Schreiben müssten doch Anfangs- und Endwerte stehen.
    Aktuellen Zählerstand ablesen und kontrollieren.
    Bei meiner Mutter haben die sich vor drei Monaten auch verlesen ... Absichtlich denke Ich mal nicht ...
    Komisch aber, dass der abgelesene Wert von 2013 kleiner ist als der aktuelle ...

  • Habt ihr einen Intelligenten Stromzähler?
    Wenn Nein dann lass ihn Prüfen ob er kaputt ist,


    Hier sollte man erwähnen, dass man für die Kosten einer solchen Prüfung selbst aufkommen muss, wenn der Zähler in Ordnung ist.
    Ein Bekannter von uns hat 250,- dafür zahlen müssen (das ist aber bestimmt bei jedem Versorger preislich anders).


    Ich würde auch Zählerstand prüfen und mal ein paar Tage zu unterschiedlichen Zeiten den Strom in der Wohnung ausmachen und gucken was sich am Zähler tut.


    Oder auch mal Zimmer für Zimmer den Verbrauch kontrollieren.

    LG, Lifestyler

  • Grund war das er innen sehr stark verkalkt war.

    Entkalkungsanlage in den Keller :thumbup:
    Haben wir nun auch seit ca. 8 Monaten. Echt Super und seitdem keine Probleme mehr gehabt.



    b2T:


    Das Der Zähler kaputt ist bezweilfe ich stark :D
    Lass doch am besten mal einen Elektriker kommen der kann Dir bestimmt helfen.

  • Entkalkungsanlage in den Keller :thumbup:
    Haben wir nun auch seit ca. 8 Monaten. Echt Super und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Ist ja auch einfach mal so gemacht in einem 30 Partein Wohnhaus.


    Naja versuch einfach mal im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen aufzudrehen dann siehst du gleich mal in welchem Raum der meiste Stromverbrauch ist.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen