Informatik- Fachinformatik

  • Hallo Community,


    ich mache dieses Jahr meine Berfusfachschule, dazu in der Abteilung Elektronik möchte ich machen... Ich möchte Informatiker- Fachinformatiker/ Anwendungsentwickler werden.
    Ich weiss jetzt nicht so richtig wie viel man verdient ob so etwas wirklich spaß macht und was man dort überhaupt macht..


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    LG

  • Berufsfachschule?
    Also vollschulische Ausbildung?
    Dann brauchst du nicht von Geld träumen.. ;)
    Azubi's in dem Berufsfeld verdienen zwischen 760€-890€ Brutto.


    Zur bisherigen Erfahrung als Anwendungsentwickler kann ich dir nichts sagen. ^^
    Ist halt vieles Programmieren. :P

  • Auf einer Berufsfachschule verdient man doch kein Geld!
    Da macht man seine Realschule für einen bestimmten bereich..
    Außerdem ist das Ausbidlungsgeld nicht so schlimm... Später verdient man sowieso mehr...


    Ausbildungsgeld ist überall gleich.
    Das Geld verdienst du natürlich nur, wenn du auch eine Ausbildung in einer Firma machst, wo du aber zu Berufsschule ab und an musst.


    Bin selbst Anwendungsentwickler und bereits Selbstständig, und das ziemlich Erfolgreich ;)


  • Da macht man seine Realschule für einen bestimmten bereich..


    Mit solch ner Aussage packt man sich schonmal aufs ... ya know?


    Ich mach eine vollschulische Berufsausbildung zum IT-Assistenten auf einer BERUFSFACHSCHULE.
    Darin inbegriffen sind Microsoft, Java und Cisco-Qualifikationen, inklusive das Fachabitur.


    Richtig ist, dass man für eine vollschulische Ausbildung meistens den Realschulabschluss vorzuweisen hat.

  • Das mit dem Programmieren kommt auf deinen Betrieb an.
    In der Schule ( zumindest in NRW ) werden im 1 Lehrjahr alle Kaufleute, Integratoren als auch AE in eine Klasse gesetzt und erst wirklich im 3 Lehrjahr differenziert. Du hast auch genug Wirtschaftliche, Organisationstechnische, Gestaltungstechnische, Vermarktungstechnische -Aspekte in der Ausbildung - wenn man einen vernünftigen Betrieb ausgewählt hat.


    PS: Das ist auch kein Ausbildungsgeld, Gehalt oder Lohn sondern eine Vergütung!

  • Was meinst du mit Vergütung? Mir macht das ganze am Pc Spaß... in der Schule haben wir alle Pcs neu eingerichtet... sind glaub 70 Stück... wir waren zu zweit und haben alle eingerichtet und zum laufen gebracht...


    Mein Azubigeld ist mir eigentlich egal... will ja später Geld verdienen..


    Auch wenns weiter weg ist, ist es mir egal...


    LG


    Hab mir da mal was rausgesucht:


    http://www.astiga.com/auszubil…er-anwendungsentwicklung/


    Lern ich dort alles mögliche was man braucht?


    LG

  • du wirst in jedem Unternehmen, was den FAW ausbildet das lernen was für die Firma wichtig ist. Eine Ausbildung ist für den Betrieb ja da um sich Nachwuchs zu holen. Man kann die AW eigentlich in 2 größere Bereiche trennen: Webentwicklung(PHP,HTML,CSS,C#[ASP.NET],js) & die Desktopentwicklung(C#[.NET],C++,VB.NET usw). Es gibt kaum mittelständige Unternehmen, die beides machen, heißt du musst dich schon entscheiden was du besser findest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Berufsfachschule?
    Also vollschulische Ausbildung?
    Dann brauchst du nicht von Geld träumen.. ;)
    Azubi's in dem Berufsfeld verdienen zwischen 760€-890€ Brutto.


    Zur bisherigen Erfahrung als Anwendungsentwickler kann ich dir nichts sagen. ^^
    Ist halt vieles Programmieren. :P



    ist von bundesland zu bundesland anders ;) ich hatte 650€ Brutto aber halt weniger asugaben ......


  • Informatiker kannst / darfst du dich nur mit Studium nennen, Fachinformatiker ist ein reiner Ausbildungsberuf ;)

    KMS-Hosting.com :: Auf Prepaid Basis


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Markus Köhler IT-Services / Villastraße 13 / 67317 Altleiningen / info@kms-hosting.com / USt.-IdNr.: DE286464504

  • Will ja auch Fachinformatik machen also Anwendungsentwicklung...

    Wohne in BW und habe auch Ausbildung angefangen vor 2 jahre als IT anwendungsentwicklung. Du verdienst in den ausbildiguns jahren 700-900. Einstieg bei mir zu mindest 2100 euro. ausbildung aber abgebrochen war nicht mein ding


  • Das können wir nicht sagen. Was eine Vergütung ist darüber kannst du dich im Internet informieren dann wirst du auch begreifen warum das kein Lohn oder Gehalt ist.
    Wie gesagt die Ausbildung ist vielseitig, aber dennoch wiederum an manchen stellen eintönig :wacko:

  • Ich mach ne Ausbildung als Fachinformatiker, da wirst du genau 0 mit Programmierung machen ;)


    Irgendwie Quatsch, erstens kommt es auf deine Fachrichtung an, bei uns werden alle Integratoren, Kaufleute und AE zusammen in eine Klasse gesetzt. Und wir lernen z.B. im ersten Lehrjahr von allem ein bisschen, was eig. auch Sinnvoll ist.