Interesse an PHP-Tutorialreihe?

  • Heyho zusammen,


    lange hat man hier nichts von mir hören können, dafür gab es jedoch zu viele Gründe um diese zu nennen. Zurück melde ich mich mit einer Anfrage an euch.
    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit Webentwicklung in den Bereichen Design und Coding. Daraus resultierte glücklicherweise meine derzeit
    laufende Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einer auf Webentwicklung spezialisierten Firma.


    YouTube-Videos (ob nur aus Spaß oder um Wissen zu vermitteln - meine SA:MP-Scripting-Tutorials waren subjektiv betrachtet recht beliebt) mache ich recht gerne,
    jedoch habe ich nie wirklich die Mischung aus Zeit und Themen gefunden, die für eine erfolgreiche Produktion notwendig ist. Da ich jedoch immer wieder den Drang
    verspüre, mein eigenes Wissen weiterzuverbreiten - diejenigen, die mich kennen, können das (leidtragend?) bestätigen -, dachte ich an eine eher an die Praxis angelehnte
    Tutorialreihe
    zur Webentwicklung mit PHP.


    Zugegeben bin ich immer noch kein Meister, trotz jahrelanger Erfahrung und der Berufstätigkeit in der Branche, aber ich denke, dass ich dennoch von weitreichenden Kenntnissen meinerseits sprechen kann,
    und auch halbwegs in der Lage sein sollte, diese ein wenig verständlich zu vermitteln.


    Auch wenn es mir nicht darum geht super erfolgreich zu werden, so mache ich solche Dinge nicht aus reinem Spaß an der Freude, sondern aufgrund der Rückmeldungen. Es ist immerhin sehr schön,
    wenn die eigene Arbeit anerkannt wird und man gleichzeitig anderen Leuten dabei weiterhelfen kann. Daher ist meine Frage, bevor ich mit einer solchen Tutorialreihe anfange, ob denn überhaupt
    Nachfrage vorhanden ist.
    Teilt mir also bitte mit, ob solche Videos eurer Meinung nach überhaupt etwas bringen, ob es nicht schon genug Leute gibt, die so etwas bereits machen, oder ob es sinnvoll wäre, einen weiteren Kurs zu erschaffen.
    Wie die Reihe konkret aussieht, wie oft ich solche Kurse (vor allem in meinen Zeitplan integrierbar) erstelle und wann ich damit beginne, sei erstmal dahingestellt. Einige Ideen sind jedoch bereits vorhanden.


    Ich freue mich über sämtliche Anregungen und Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    PS: Nach dieser mega-Forenumstrukturierung muss ich mich hier erstmal wieder reinfinden, denke aber dass der Codingbereich aufgrund des Themas nicht ganz so verkehrt ist.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Habs nurmal überflogen aber hört sich gut an.
    Ich würde es mir auch regelmäßig ansehen, da ich mit videos besser lernen kann.
    Aber seis darum, du sölltest am anfang eigene vorschläge reinbringen, was du zeigen kannst/willst/musst.
    Nach der Zeit sölltest du deine Zuschauer entscheiden lassen, was sie gerne sehen wollen.


    MfG Slash.

  • Selbstverständlich, grob geplant wäre ein kurzes Anreißen der PHP-Grundlagen und dann erklären des weiter vorkommenden Stoffes direkt in den durchgeführten Projekten.
    Diese sollten anfangs simpel sein (Dinge wie Login-/Registrierungssysteme, Gästebücher, ...) und im Laufe der Kurse umfangreicher werden (ein eigenes Forum beispielsweise).
    Was natürlich an Feedback ankommt, und irgendwie zwischenrein passt, wird auch dazwischengeschoben. Auf Fragen würde ich auch sofern möglich in folgenden Videos eingehen,
    und auch grobe Vorschläge für weitere Übungsprojekte annehmen. Grobe Vorschläge deshalb, weil mein Ziel es wäre, dass die Zuschauer nach den Videos in der Lage sind, selbst zu
    entscheiden, welche Vorgehensweisen und Methoden für ihre Projekte anzuwenden sind - Jemandem seine eigene Seite auf Wunsch vorkauen möchte ich dann eher weniger.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da es mir eher darum geht Grundlagen und Herangehensweisen an unterschiedliche Aufgaben zu vermitteln - Und ich mich damit (bisher) noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe - wäre es zu Beginn noch unsinnig sich über Symfony oder zend zu unterhalten.
    Auch wenn ich selbst finde, dass sich vieles am besten über Textform lernen lässt, so ist es denke ich doch um einiges angenehmer, wenn man sich keine 45.000 Zeichen an Text reinbügeln muss, sondern ein (sofern ich das hinbekomme^^) unterhaltsames Video dazu ansieht und dann das dort vermittelte nochmal übt und verinnerlicht. Das macht nicht nur das Lernen angenehmer, sondern auch das Produzieren.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Ich verwende grundsätzlich eigentlich kein MySQLi, sondern PDO. Dieses unterstützt 12 verschiedene Treiber (nicht nur MySQL) und bietet eigentlich sämtliche Vorteile von MySQLi ebenfalls an. Es ist zwar etwas langsamer, aber wenn es um maximale Geschwindigkeit gehen soll, muss man sowieso auf die native MySQL-Erweiterung zurückgreifen, da diese am schnellsten ist.
    @BirD: Datenbanken möchte ich grundsätzlich bereits so früh wie möglich einbinden, da so gut wie alle Projekte irgendwo auf Datenbanken setzen. OO-PHP wäre auch eines meiner Ziele.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Ich verwende grundsätzlich eigentlich kein MySQLi, sondern PDO. Dieses unterstützt 12 verschiedene Treiber (nicht nur MySQL) und bietet eigentlich sämtliche Vorteile von MySQLi ebenfalls an. Es ist zwar etwas langsamer, aber wenn es um maximale Geschwindigkeit gehen soll, muss man sowieso auf die native MySQL-Erweiterung zurückgreifen, da diese am schnellsten ist.
    @BirD: Datenbanken möchte ich grundsätzlich bereits so früh wie möglich einbinden, da so gut wie alle Projekte irgendwo auf Datenbanken setzen. OO-PHP wäre auch eines meiner Ziele.


    Dann ist ja alles gut von meiner Seite aus :D

  • Da das Interesse also doch relativ hoch ist, habe ich mal damit angefangen was zu produzieren.
    Ein kleines (und dennoch ziemlich langes) Einführungsvideo in die Reihe, zu mir und zu PHP ist bereits gedreht und wird demnächst hochgeladen.


    Worauf eurerseits noch geachtet werden sollte, ist die Aufnahmequalität (habe ein wenig Rauschen im Hintergrund wahrgenommen, vll. hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp wie man das recht gut wegbekommt, notfalls müsste ich mir irgendwann ein neues Mikrofon anschaffen). Wenn das Video erstmal fertig und hochgeladen ist (teile es dann hier), wäre es interessant von euch zu erfahren, ob die Soundqualität vertretbar ist, oder da dringend was gemacht werden muss.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen