Hey ich habe eine Frage und zwar ab welch einem Alter darf man sich ein Zippo Feuerzeug und das Benzin dazu kaufen?
Zippo Feuerzeug & Benzin ab wie viel jahren?
-
-
Ich glaube mit 18 Jahren.
-
Soweit ich weiss gibt es auf Feuerzeuge (noch) keine Altersbeschränkung.
Sind ja nicht nur zum Rauchen oder Bierflaschen aufmachen da. -
"Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt."
Quelle: http://www.tabakwelt.de -
Soweit ich weiss gibt es auf Feuerzeuge (noch) keine Altersbeschränkung.
Sind ja nicht nur zum Rauchen oder Bierflaschen aufmachen da.Und für das Benzin? die kommen ja leer an beziehungsweise man kauft sie leer
-
Feuerzeug Benzin hat ebenfalls keine Altersbeschränkung.
-
Danke für die schnellen antworten
-
Kann sein das es keine Altersbeschränkung gibt aber nicht jeder Laden verkauft Feuerzeuge an Kinder unter 16 Jahren.
-
Hab mir mit 12 oder so ein Zippo gekauft, Benzin (Haushaltsbenzin vom DM z.B. tuts auch) war kein Problem.
-
Feuerzeug Benzin hat ebenfalls keine Altersbeschränkung.
Natürlich gibt man nem "Kind" auch einfach so benzin.. was soll er auch groß anstellen .
//ironie offHier bei uns gibts am Kiosk nur wenn man 18 ist / erlaubnis der Eltern hat.
(Kommt drauf an wo man holt ^^)
(und nein, ich bin bereits 18+) -
Ist das nicht eine Rechtsfrage O.o ?
-
Naja, das kann viele andere Einsatzmöglichkeiten haben.
Zum Beispiel kann man es als Lösungsmittel verwenden, wie bei bestimmten Farben etc.
Und außerdem interessiert es den/die Kassierer nicht im geringsten, so ist das. -
Ab 18, aber wenn es mit irgendwas landestypischen ist ohne Altersbeschränkung. Zählt dann als Mitnemsel/Tourisenzeug
-
Und außerdem interessiert es den/die Kassierer nicht im geringsten, so ist das.
Rate mal wer eine Teilschuld bekommt (wenn was passiert!) wenn er es einfach so rausrückt..
(Alles schon miterlebt) -
Eben nicht.
Wenn es die Gesetzgebung nicht verbietet, kann man dem auch nichts ankreiden.
Denn warum sollte er es denn nicht verkaufen?
Er kann ja behaupten, dass es Mama zum sauber machen braucht etc.
Und ganz ehrlich, wer kauft sich wenn er zündeln will nen Haushaltsbenzin?Dann müsstest du Deos nämlich auch nicht an Kinder abgeben dürfen, die kann man ja als Flammenwerfer verwenden
-
Eben nicht.
Wenn es die Gesetzgebung nicht verbietet, kann man dem auch nichts ankreiden.
Denn warum sollte er es denn nicht verkaufen?
Er kann ja behaupten, dass es Mama zum sauber machen braucht etc.
Und ganz ehrlich, wer kauft sich wenn er zündeln will nen Haushaltsbenzin?Dann müsstest du Deos nämlich auch nicht an Kinder abgeben dürfen, die kann man ja als Flammenwerfer verwenden
Wenn du genug ausholst kannst du auch jemanden mit nem Lolipop abstechen -.-
Wie gesagt wir haben schon alles miterlebt.Glaub es, Glaub es nicht.. Mach was du meinst ^^.
-
Gut, Behauptungen aufstellen kann jeder.
Dann nen mir bitte einen konkreten Fall, bei dem ein Kind unfug mit Haushaltsbenzin getrieben hat,
welches er in einer Drogerie erworben konnte.
Und natürlich auch die "Strafe" des Kassierers.//Edit: Natürlich auch mit Quellenangaben.
-
Wieder mal ein Stuss hier in dem Thread unglaublich.
@Threadstarter: Geh in den Laden, kauf das Zippo und das Benzin. (Ich empfehle btw. das direkt von Zippo.)
Es gibt den ein oder anderen Dorfkiosk der die Dinger dann nicht rausrücken mag, aber da sind dann meist so Leute hinterm Tresen wie die, die hier posten.@Rest: Lest nen Gesetzbuch oder sonst was, aber schwafelt nicht Leute mit irgendwelchem Quatsch zu.
Ich habe vor einiger Zeit an der Tankstelle gearbeitet und da kam der Fall auch mal vor, dass ein 13 Jähriger nen Zippo incl. Feuerzeugb. haben wollte.
Ich natürlich den Chef angeklingelt und auch der sagte mir, dass für solche Artikel schlichtweg keine Gesetzliche Regelung vorliegt bzw. was oben auch schon steht für Räucherzubehör gibt es keine Altersbeschränkung.