Guten Abend breadfish.
Schon seit längerem schwirrt mir eine Idee durch den Kopf.
Ihr kennt sicherlich Minecraft. Kaum einer benutzt ausschließlich den originalen Server ohne Modifikationen.
Natürlich könnte man nun sagen, dass das ja bei SA:MP auch niemand macht, da es ja Plugins gibt.
Allerdings reichen Plugins meiner Meinung nach nicht mehr aus, um komplexe Ideen umzusetzen.
Deswegen dachte ich mir, wieso keine eigene Server Software schreiben, welche performanter, also "besser" arbeitet.
Schon seit ich dabei bin (ungefähr 2006) fand ich, dass Pawn keine geeignete Scriptsprache für SA:MP/Gamemode developing ist.
Pawn kennt keine objektorientierung, was meiner Meinung nach eines der wichtigsten Bauteile für Gamemodes ist.
Außerdem unterstützt Pawn keine dynamische Speicherzuweisung.
Würde der SA:MP Server beispielsweise Javascript oder C# verwenden (was eigentlich total egal ist, solang die Sprache die oben genannten Kriterien erfüllt), wären bspw. ein Inventarsystem mit unbegrenzten Slots möglich.
Nur eines von vielen Beispielen.
SA:MP basiert auf Raknet, einem Opensource Networkprotokoll.
Eine Neu-interpretation der Server Software wäre also relativ einfach und schnell um zu setzen.
Das Ganze könnte man sich dann wie "Bukkit" bei Minecraft vorstellen.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das lediglich eine Idee von mir ist.
Es besteht noch keinerlei konkrete Planung.
Sollte ich aber demnächst Zeit finden, werde ich dies versuchen um zu setzen.
Dazu würde ich euch bitten, folgende Fragen zu beantworten:
(Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
(Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
(Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
Selbstverständlich könnt ihr, sofern ihr qualifiziert seid, an diesem Projekt mitarbeiten.
Folgende Kenntnisse werden benötigt:
- Reverse Engineering um den originalen Servercode zu analysieren und verstehen
- C++ Kenntnisse um den neuen Servercode zu schreiben und zu testen
- Logisches denken und Verständnis
Über etwaige Fortschritte werde ich euch, sofern gewünscht, hier informieren.