Die eigene SA:MP Server Software - eine Idee

  • (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    - Ja, würde mich sogar darüber freuen wenn du sowas hinbekommst.
    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    - Am liebsten wäre mir C#
    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    - Forum

  • Soll das was eigenes sein, also ne alternative zu SA-MP bzw MTA:SA, oder ne art Modifikation von SA-MP? Bei letzterem wirst du vermutlich Schwierigkeiten bekommen, wegen Lizenz usw.


    (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    Bin zwar kein Serverowner mehr, aber ich denke das kommt ganz drauf an. Große Server würden sich vermutlich Gedanken darüber machen, ob sie ihren Usern einen neuen Client aufzwingen müssten.


    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    So ein node.js Server wäre sicher ne feine Sache, und dank NPM müsste man sich keine Großen sorgen machen was den Support für Datenbanken, Sockets usw angeht.


    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Projekt an sich steht und du was vorweisen kannst was du Supporten kannst. Wenn du wirklich Github nimmst bist du ja eh schon versorgt mit Wiki, Bugtracker usw.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • NerdBase Gangfight (nun Yakuza Gangfight) hat so gearbeitet, lief dann über C++


    Das war sicherlich ein Gamemode auf Pluginbasis.
    Was nachweißlich leider nicht wirklich effektiv ist.


    namespace:
    (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    - Es würde mir darauf ankommen, was es mir im Gegensatz zur offiziellen Version dann bieten würde.
    Interessant wäre das meines erachtens schon


    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    - Hab ich was verpasst oder seit wann ist C# bzw. Java eine Scriptsprache?


    Schätze mal das C# am angebrachtesten wäre.
    PAWN bietet schließlich auch viele Parallelen zu C Sprachen, zumindest von der Syntax her.


    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    - Forum für Diskusionen
    Blog für Ankündigungen o.ä.
    Im Grunde beides.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • (Als Serverowner) Klar! Allerdings nicht unbedingt als Beta Tester sondern erst wenn sie ähnlich Stabil läuft wie das Original.
    (Als Scripter) C,C#! Etwas ähnlich Einsteiger-Freundliches wie PAWN zumindest. Außerdem ist C (und jede Variation davon) sehr System-nahe und dadurch schnell.
    (Allgemein) Definitiv Foren. Da wo jeder mitmischen kann und bei Bedarf auch ausgeschlossen werden kann.

  • Ich finde die Idee eigentlich sehr gut ich sehe da nur eher das Problem wie zum Beispiel bei MTA mit der Spieleranzahl.
    Es bringt ja nichts, wenn man dann nur 50 User hat. Natürlich wird das sich vermutlich rumsprechen aber das dauert auch seine Zeit, weswegen dann man sich fragen muss, ob sich so etwas wirklich lohnt bzw. man sich die Arbeit dafür macht.
    Man braucht gute Möglichkeiten zu werben etc. und Kalcor wird da bestimmt auch irgendwas versuchen, wenn er merkt, da kommt etwas mit evtl. "Konkurrenz".
    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft vllt. macht er ja dann auch mal mehr oder schneller.



    Trotzdem möchte ich hier nichts ausreden eine neue Entwicklung ist immer gut.
    Auch, was die Zukunft angeht, sehe ich hier noch lange große Nachfrage und Aktivität.


    Das Spiel ist einfach beliebt und läuft auf fast jeden PC hat eine große Community und bietet genügend Modding Möglichkeiten.
    Was die Sprache jetzt angeht, enthalte ich mich. C# , JAVA sind Sachen, womit ich mich noch nicht befasst habe.


    Was Blog oder Forum angeht denke ich ist es besser ein Forum zu nehmen aufgrund vom Support dieser ist einfach besser gegeben als bei einem Blog.
    Software 3 oder 4 ist meist Geschmacksache ich würde, eher 3 nehmen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    Eindeutig PAWN, alle(jedenfalls sollten sies es) scripter bei SA:MP beherschen PAWN, ob jemand C++ oder Java beherscht unterscheidet sich, jedoch ist Pawn die Sprache, die wohl die meisten, die Ein Selfmade/Edit machen beherrschen!

  • ob sie ihren Usern einen neuen Client aufzwingen müssten.


    Okay, da es wohl bei diesem Punkt noch zu Missverständnissen kommt:
    Für die Spieler entsteht absolut kein Unterschied.
    Sie verbinden sich normal über den offiziellen SA:MP Client zum Server.
    Lediglich der Server verarbeitet die Anfragen nicht über den offiziellen Server, sondern über eine eigene Version.


    Rechtlich sollte das Ganze kein Problem darstellen, da ich keinerlei urheberrechtlich geschütztes Material verwende.


    @BlackAce: C# ist natürlich keine Scriptsprache, kann aber als solche durch einen eigenen Interpreten (eben bspw. für Gamemodes) verwendet werden.
    Siehe zum Beispiel http://eco148-88394.innterhost.net/paxscriptnet/


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Zitat von »ReasonDev Software«
    NerdBase Gangfight (nun Yakuza Gangfight) hat so gearbeitet, lief dann über C++


    Das war sicherlich ein Gamemode auf Pluginbasis.
    Was nachweißlich leider nicht wirklich effektiv ist.


    Nein, nein. Agrippa hatte damals einen neuen Server geschrieben. Dafür musste auch ein Windows Server her.

  • Okay dann danke für die Aufklärung. Aber würde ein andere Client nicht mehr Funktionen mit sich bringen?


    Natürlich, keine Frage, aber dass soll hier nicht das Ziel sein.
    In meinem Projekt geht es eher um die Serverside.


    Außerdem soll das Ganze auf SA:MP basieren und keine eigenständige Multiplayer Modifikation werden.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Okay dann danke für die Aufklärung. Aber würde ein andere Client nicht mehr Funktionen mit sich bringen?


    Naja, eigentlich nicht.
    Vieles läuft ja serverseitig, dass heißt, man könnte viel mehr serverseitige Funktionen einbringen (eigene Map zum Bsp.)

  • Kann man das nicht irgendwie umschreiben,
    das man nicht in Pawn scriptet, sondern in #Lua?


    Da gibt es (meiner Meinung) sehr viele Tollen Features
    wenn das gehen würde.


  • Genau darum geht es hier.
    Mit Lua habe ich persönlich noch nicht viel Erfahrung gemacht, kann aber sicherlich implementiert werden.

    Wenn man sich MTA anschaut, sieht man ja was man machen kann.
    Die Login/Register Fenster, die User Panel etc.


    Wenn das irgendwann funktioniert,
    höre ich mit Pawn auf :D

  • Du solltest aber bedenken, dass solche Features recht wenig mit der Scriptsprache zu tun haben.
    MTA bietet einfach mehr Funktionalität als SA:MP was GUIs betrifft.


    Daran ändert auch eine andere Scriptsprache nichts.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Du solltest aber bedenken, dass solche Features recht wenig mit der Scriptsprache zu tun haben.
    MTA bietet einfach mehr Funktionalität als SA:MP was GUIs betrifft.


    Daran ändert auch eine andere Scriptsprache nichts.

    Man könnte ja den Client&Server umschreiben oder nicht?
    Oder hat das auch mit dem Client&Server nichts zu tun?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen