Die eigene SA:MP Server Software - eine Idee

  • Guten Abend breadfish.


    Schon seit längerem schwirrt mir eine Idee durch den Kopf.
    Ihr kennt sicherlich Minecraft. Kaum einer benutzt ausschließlich den originalen Server ohne Modifikationen.
    Natürlich könnte man nun sagen, dass das ja bei SA:MP auch niemand macht, da es ja Plugins gibt.


    Allerdings reichen Plugins meiner Meinung nach nicht mehr aus, um komplexe Ideen umzusetzen.


    Deswegen dachte ich mir, wieso keine eigene Server Software schreiben, welche performanter, also "besser" arbeitet.
    Schon seit ich dabei bin (ungefähr 2006) fand ich, dass Pawn keine geeignete Scriptsprache für SA:MP/Gamemode developing ist.


    Pawn kennt keine objektorientierung, was meiner Meinung nach eines der wichtigsten Bauteile für Gamemodes ist.
    Außerdem unterstützt Pawn keine dynamische Speicherzuweisung.


    Würde der SA:MP Server beispielsweise Javascript oder C# verwenden (was eigentlich total egal ist, solang die Sprache die oben genannten Kriterien erfüllt), wären bspw. ein Inventarsystem mit unbegrenzten Slots möglich.
    Nur eines von vielen Beispielen.


    SA:MP basiert auf Raknet, einem Opensource Networkprotokoll.
    Eine Neu-interpretation der Server Software wäre also relativ einfach und schnell um zu setzen.
    Das Ganze könnte man sich dann wie "Bukkit" bei Minecraft vorstellen.


    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das lediglich eine Idee von mir ist.
    Es besteht noch keinerlei konkrete Planung.


    Sollte ich aber demnächst Zeit finden, werde ich dies versuchen um zu setzen.
    Dazu würde ich euch bitten, folgende Fragen zu beantworten:


    (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)


    Selbstverständlich könnt ihr, sofern ihr qualifiziert seid, an diesem Projekt mitarbeiten.
    Folgende Kenntnisse werden benötigt:

    • Reverse Engineering um den originalen Servercode zu analysieren und verstehen
    • C++ Kenntnisse um den neuen Servercode zu schreiben und zu testen
    • Logisches denken und Verständnis

    Über etwaige Fortschritte werde ich euch, sofern gewünscht, hier informieren.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Wenn das wirklich geht, wäre es echt cool ;)


    (Als Serverowner) Ich würde es verwenden, da ich mit der Einschränkung von PAWN ebenfalls unzufrieden bin.
    (Als Scripter) Ich würde spontan C# sagen, da ich mich damit am besten auskenne (von den Genannten). Sonst Javascript, da es für manche "einfacher" ist.
    (Allgemein) Forum wäre am besten.

  • Als Inhaber eines Server's wäre ich durchausgewillt eine solche neuartige "Technik" zu nutzen.
    Wenn sie denn parallel zum Normalen Betrieb laufen kann, oder im besten falle Abwärtskompatibel mit den AMX Datein von SAMP ist. (Keine Ahnung von der Materie, falls das ganze möglich ist, wäre das gut ^^)


    Die Idee find ich auch ganz gut, nur ist die Frage, muss man dafür gänzlich umsteigen wie z.B. bei MTA, oder könnte man einen naja, Hybriden aus Pawn und deiner Sprache zusammenschustern ?


    Zum Thema Support, n Forum wäre gut.


    Grüsse


    p.s. Falls du mal Ressourcen brauchst (Im Sinne von z.B. nem V-Server, meldeste dich ^^)


  • Möglich ist so ziemlich alles.
    Danke für dein Feedback.



    Abwärtskompatibilität kann ich nicht versprechen, da ich mich mit der Struktur einer AMX-Datei und dem Pawn SDK noch nicht beschäftigt habe.
    Natürlich könnte eine Unterstützung für Pawn, sofern die Lizensierung kostenfrei ist, ebenfalls implementiert werden.


    Auch die Unterstützung mehrerer Scriptsprachen (Pawn, C#, Javascript, ..) wäre theoretisch möglich.


    Da ein Forum wohl am einfachsten zu verwalten wäre: Welche Software würdet ihr bevorzugen? Burning Board 3/4, vB, andere?


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    Natürlich, ich würde keine Variante verfliegen lassen die potenzial hat und dazu noch auf eigener Entwicklung basiert.


    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    Beide Sprachen sehen sehr ansprechend aus. Ich würde selber ein wenig zu Javascript tendieren. Da dort direkt erkennbar ist das Dinge wie "for, while, switch, if, else" ebenfalls möglich sind. C Sharp kommt ein wenig "hochgebildeter" rüber :D


    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    Das ist jetzt mal wirklich eine schwierige Frage! Ein Forum hat natürlich den Vorteil das viele SA:MP Nutzer mit Foren mehr Erfahrung als mit Blogs gemacht haben. Dennoch ist ein Blog irgendwo auch einfacher, schöner und übersichtlicher. Eventuell wäre es ja auch möglich ein kleines Forum in einen Blog zu schmeißen.


    Solltest du dein Vorhaben wirklich durchsetzten wollen, so stellen ich und mein Windows 7 64bit System uns gerne als Tester zur Verfügung. Sowohl von der Alpha als auch von der Beta, Gamma, Delta und so weiter :thumbup:

  • (Als Serverowner) Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?
    Wenn die User keine Modifizierten Clients laden müssten natürlich.


    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
    C++ ... Ist aber wohl geschmackssache.


    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    Ganz klar: Beides! Nen Blog für Development News und für den direkten Support und Kontakt zum Dev. (Team) nen Forum.

  • (Als Serverowner)
    Würdet ihr eine neuartige Serversoftware für euren Server verwenden, wenn sie resourcenschonender und flexibler wäre?

    komtm einfach darauf an ob ich die script/programmiersprache beherrsche, sonst würde ich natürlich das originale nehmen.
    sollte es jedoch eine sein die ich beherrsche würde ich lieber deins verwenden, da aber die meisten (so scheint es mir)
    pawn scripter keine andere programmiersprache können glaube ich nicht das viele deine software nutzen würden.
    Besonders da die meisten die so umfangreiche sprachen wie C++ o.ä. sich nicht sonderlich lange mit samp aufhalten.


    (Als Scripter)
    Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)

    PAWN da ich keine andere beherrsche, denke mal hier kommt es drauf an wer welche sprache beherrscht.
    Denn jeder würde dir die sprache nennen in der er am besten ist, weil es ihm vereinfacht.


    (Allgemein)
    Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
    Forum da man schnell mit den Develeoper('n) in kontakt treten kann um fragen zu klären.
    Oder andere die diese software nutzten einem weiterhelfen können.

    >> sPa.M << go, go,Bann me, Bann me

  • Die Idee ist soweit ganz gut. Du musst dir allerdings nur die Frage stellen, ob sich das für Samp überhaupt noch lohnt. Warum nicht einfach mal was neues auf den Markt schmeissen. Etwas, wo mehr Potenetial dahinter steckt. Wie Mafia 2 z.B. oder Just Cause 2. Klar dort gibt es sowas schon. Aber Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. Ich würde keine Energie mehr in dieses veraltete Spiel stecken.
    Wenn was neues auf den Markt kommt, was nun annähernd so gut wird wie Samp/MTA ist das alles hier ganz schnell Geschichte.


    Dies ist meine Meinung!!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn die User keine Modifizierten Clients laden müssten natürlich.


    Natürlich nicht! Das ist ja eines der Kernkonzepte.
    Es wird lediglich das vorhandene Netzwerkprotokoll neu interpretiert.
    Für die Spieler entsteht kein Unterschied.


    Danke für deine Meinung Rocky, jedoch denke ich, dass SA:MP noch einige Jahre aktiv gespielt werden wird, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich lohnen würde.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • jedoch denke ich, dass SA:MP noch einige Jahre aktiv


    Ja überlege doch mal bitte warum. Bisher hat noch keiner von den anderen Entwicklern (Aktueller Fall Mafia 2 MP) genug Durchsetzungsvermögen gehabt, das auch mal bis zum Ende durchzuziehen. Wenn das einer mal machen würde und einen stabilen Clienten für ein anderes Spiel rausbringen würde, wo man diese Art von Gameplay umsetzen kann wie hier, sähe die Sache ganz anders aus.


    //E

  • Ich würd aber ehrlich gesagt zu erst mal Grundgedanke und so überlegen und erstmal auf V warten


    Das ist schwachsinn. Bis heute ist nochmal bekannt ob und wann das Spiel für PC erscheint.
    GAT 4 wäre noch ne Alternative. Aber das Spiel ist eigentlich so schlecht, dass es sich nicht lohnt.
    Aber mal um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. GTA San Andreas ist mittlerweile schon so alt, dass es sich eigentlich nicht lohnt noch irgendwas neues dafür rauszubringen. In meinen Augen wäre das absolute Zeitverschwendung.


  • Ja überlege doch mal bitte warum. Bisher hat noch keiner von den anderen Entwicklern (Aktueller Fall Mafia 2 MP) genug Durchsetzungsvermögen gehabt, das auch mal bis zum Ende durchzuziehen. Wenn das einer mal machen würde und einen stabilen Clienten für ein anderes Spiel rausbringen würde, wo man diese Art von Gameplay umsetzen kann wie hier, sähe die Sache ganz anders aus.


    //E


    Ich glaube, in diesem Punkt werden wir uns wohl nicht mehr einig.


    LimeSoft: Ich denke, trotz GTA V werden noch genügend Leute SA:MP spielen.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh


  • Das ist schwachsinn. Bis heute ist nochmal bekannt ob und wann das Spiel für PC erscheint.
    GAT 4 wäre noch ne Alternative. Aber das Spiel ist eigentlich so schlecht, dass es sich nicht lohnt.
    Aber mal um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. GTA San Andreas ist mittlerweile schon so alt, dass es sich eigentlich nicht lohnt noch irgendwas neues dafür rauszubringen. In meinen Augen wäre das absolute Zeitverschwendung.


    Wieso Schwachsinn? V wird 100 Pro dieses Weihnachten rauszukommen.


    Und IV ist nicht so schlecht wie alle sagen, mit MP würde es den extra Kick verleihen.

  • Ein GTA V PC Release ist noch immer nicht bestätigt worden, also sind solche Aussagen unsinnig.
    Außerdem soll das hier keine Diskussion über GTA IV und dessen Qualität werden, also bitte zurück zum Thema.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Ähnliche Idee hatte ich auch einmal, da der momentane Server nicht gerade mein "Liebling" ist.
    Aber man muss auch bedenken, das man die Netzwerk Struktur an den SA-MP Clienten anpassen muss, das heißt man kann in einigen Dingen nicht sehr abweichen.


    In der Entwicklung würde ich gerne Mitwirken, ist aber durch Zeitlichen Mangel nicht möglich.


    Falls ihr / du hilfe beim Reversen vom SA:MP Server braucht bzw. wie der Server Funktioniert kann Mann mich einfach anschreiben da ich schon einmal so was gestartet hatte und für mein Plugin ADF(Advanced Functions) auf die Internen Datenstrukturen zugreife.


    /E: Was ist mit einer Open- Source Lösung ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen