Was macht ein Gutes Layout aus?

  • Tach,


    Ich spiele ja schon seit längeren mit Grafik/HTML/CSS etc. rum, hab aber nie eine Richtige Idee wie man z.b. ein Homepagelayout am besten Konzipiert. Ich kann Ideen von anderen meister Fehlerfrei umsetzen, habe aber selber Probleme mir eine Eigene Idee zu machen.


    Wie geht ihr vor wenn ihr Ein Layout/Grafik/sonstiges von 0 erstellt, habt ihr vllt ein paar Tipps was man machen kann um auf Ideen zu kommen?


    Greetz,
    AKuba

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die andere Person wenigstens versucht es zu schaffen.
    Solange sie nicht so dreist sind und mich beim Zocken zuspammen.

  • Also wenn mir gerade nichts einfällt und ich inspiration benötige , geb ich einfach auf google , webdesign inspriations ein und sehe mir ein paar werke an und versuche aus den passensden eine Kombination möglich zu machen .
    Vorerst solltest du dir überlegen in welche richtung von Webdesigin es gehen sollte ,


    http://www.elmastudio.de/webde…m-auge-behalten-solltest/ könnte dir ein bisschen bei der auswahl helfen :)



    greetz

  • Da spielen viele wichtige Faktoren eine Rolle, in meiner Ausbildung als Mediengestalter habe ich folgendes gelernt:


    - Marktforschung über den Kunden (in welchem Bereich arbeitet er, ist es ein Unternehmer oder eine Privatperson, spricht er die breite Masse an oder nur einen kleinen Kreis) - Für private Designs geh ich immer wie folgt vor: Welches Thema möchte ich behandeln, welche Zielgruppe möchte ich damit ansprechen, gibt es eventuell "Must-Haves" die ich darin haben muss, wird das ganze an ein System angepasst, wenn ja wie frei bin ich in dem System mit der Struktur?
    - Auf welcher Ebene werde ich mich bewegen (Hab ich JavaScript-Funktionen drin, die in meinem Layout enthalten sein sollen oder Elemente die mir vorgegeben sind)
    - Erste Skribble-Entwürfe auf Papier oder MockUps am Rechner (hier schon Gedanken über den Aufbau und Farbschema machen)
    - Im Internet oder mit Hilfe von Photoshop ein passendes Farbschema wählen, eventuell einige Renderstocks oder allgemeines Material zusammenstellen (Collage z. B.)
    - Erst dann werden erste Rohentwürfe in Photoshop entwickelt um das ganze auch bildlich in digitaler Version am Bildschirm zu sehen
    - Anschließend Ausarbeitung des Layouts und eventuelles slicen (Bei Flat-Designs fällt das slicen ja oft mals weg, auch benutzt man heute mittlerweile für Icons z. B. ein komplettes Set auf einem Bild und sucht sich dann das passende mit Offset-Werten raus)
    - Umsetzung in HTML, PHP, CSS, XML, JS, jQuery, ...


    Zur Inspiration: Da gibt es so einige Seiten, die dir da viel weiterhelfen. Wichtig ist es, sich auch mehrere Quellen als Inspiration zu holen, weil man oft auf einem bestimmten Layout hängen bleibt und dann fast alle Elemente von diesem "kopiert". Anlaufstellen dafür wären z. B. deviantart.com, behance.net, dribbble.com - Die Liste ist eigentlich endlos.



    //EDIT:


    Um noch auf die Frage des Threadnamen einzugehen:


    Ein gutes Layout macht aus, dass es
    A) Crossbrowseroptimiert funktioniert
    B) Responsible ist
    C) eine einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit enthält
    D) im Gesamtbild mit der gewählten Schrift, Farbe, Platzierung der Elemente, ... harmoniert


    Das wären so mal die grundlegendsten Sachen.

  • Vielen dank für die Antworten euch beiden, werde versuchen diese mal am WE umzusetzen, bin gespannt was rauskommt :D

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die andere Person wenigstens versucht es zu schaffen.
    Solange sie nicht so dreist sind und mich beim Zocken zuspammen.