Meinungsfrage SF oder LS

  • In SF gibt es auch die "normale" Fahrschule aus dem Singleplayer.
    Dort kann man eine Art Parkour mappen und tadaa ... nur mal so nebenbei.


    Auf den beiden Servern wo ich aktiv gespielt habe (RSA; RCL) war bei beiden
    San Fierro die Hauptstadt und ich finde es auch angenehmer dort zu spielen als in LS.


    MfG

  • Wenn man San Fierro gut ausbauen würde, dann wäre es mal etwas anderes. Man braucht ja nicht alles in SF machen, man kann ja auch andere Sachen in Nachbardörfern machen.
    /edit  German Turk: Man kann auch eine andere Fahrschule mappen, und an der Standart Stadthalle vielleicht etwas anderes machen, z.B. ein gemapptes Arbeitsamt, etc.

  • Hallo Aiden,


    nahezu jedes Gründungsteam steht irgendwann genau vor dieser Frage. Die Problematik der richtigen Städtewahl ist schon seit geraumer Zeit ein sehr wichtiges Kriterium für die Projektgründer. Oftmals geht man davon aus, dass die Wahl der Stadt gleichzeitig mit einem enormen Spielerzuwachs oder -abgang im Zusammenhang steht.


    Diverse Erfahrungen beweisen jedoch Gegenteiliges. Für den Spieler steht nicht die Stadt im Vordergrund. Für den Spieler stehen vorallem andere Punkte im Vordergrund. (siehe Auflistung unten.)


    Somit muss man die Frage nach der Stadt durchaus von den einzelnen "Serverarten" trennen. Bei einem Roleplay-Server hat die Wahl einer Stadt z.B. mehr (besser: unter Umständen eine größere) Auswirkung als auf einem Deathmatch-Server. Was natürlich dadurch begründet werden muss, dass das Spielen in direkter Linie dadurch betroffen ist.


    Weiterhin findet man sowieso für jede Stadt Vor- und Nachteile und demzufolge auch jeweils Sympathisanten. Was eine schlussendliche Entscheidungsfindung auf eine Stadt denkbar unmöglich macht.


    Aber für den Großteil der Spieler stehen vorallem folgende Punkte im Fokus:

    • Art des Servers [Roleplay, Reallife, Deathmatch, Survival, ...]
    • Scripttechnische Umsetzung
    • Team
    • Community

    Im Grunde muss gesagt werden, dass tagtäglich Server mit den unterschiedlichsten Städten scheitern. Die Mehrheit der Server besitzt natürlich Los Santos als die Hauptstadt. Nun könnte man sagen, dass man durch eine andere Stadt ein "Alleinstellungsmerkmal" erhält. Vielleicht sollte man sich aber auch einfach fragen wieso nahezu jeder Server Los Santos als die Hauptstadt hat und hört schnell auf den Gedanken an die richtige Stadt zu verlieren und investiert die Zeit in wirklich sinnvolle Sachen. Zum Beispiel im Bereich der Vermarktung des Projektes.


    Beste Grüße
    Rogu3

    Einmal editiert, zuletzt von Rogu3 ()

  • Meiner Meinung nach gibt es darauf keine Antwort.
    Es kommt ganz auf das Script drauf an welche Stadt sich besser eignet.
    SF ist überschaubar, ordentlich und bietet dennoch genug Platz für alles wichtige. Jedoch kann man Gangs in SF nur sehr schlecht spielen.
    LS hingegen ist groß, verwinkelt und man hat den starken Kontrast zwischen Arm und Reich. Hier hat man den Nachteil, dass man meistens weite Strecken fahren muss und man teilweise niemanden sieht, das kommt dann wieder auf die Spielerzahlen an.


    Das sinnigste, zu mindestens für einen RP Server, wäre das ganze in einem Dorf spielen zu lassen.
    Am besten Dillimore oder Palomino Creek und Montgomery.
    Da ist alles wichtige vertreten und es ist immer was los.
    Vielleicht lässt man dort die Neulinge starten und dann bezieht man langsam LS mit ein.
    Oder man startet in Angel Pine, was auch eine sehr schöne Stadt ist und weitet sich nach SF aus.
    Dahin gehend stehen einem dann alle Türen offen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • los santos ist besse wegen fahrschule

    Made my Day!


    ----------------------------------




    Ich selber mag es nicht wenn man sich auf einem speziellen Ort festlegt.
    LS,SF,LV die drei Zusammen sind Perfekt für jedes Gebiet ob Wohnen(LS),Gewerbe(SF) oder Spaß(LV).

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi


  • Dafür braucht man jedoch eine Menge an Spielern :)

  • nicht bedingt nur wenn man jetzt überall ein PD hinsetzt aber wenn man zum Beispiel Wohnungen LS anbietet Jobs in SF und Spiele etc. in LV gibt es viele Pendler und da kann denke ich mit 50-60 Usern schon einiges los sein.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • nicht bedingt nur wenn man jetzt überall ein PD hinsetzt aber wenn man zum Beispiel Wohnungen LS anbietet Jobs in SF und Spiele etc. in LV gibt es viele Pendler und da kann denke ich mit 50-60 Usern schon einiges los sein.

    Problem dabei ist nur, man sieht sehr selten Leute, dass bei einen Roleplay-Server sehr schlecht ist.
    Deshalb denke ich mal wäre SF für ein kleine Spielerzahl und dem RP Faktor eigentlich perfekt ^^

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt natürlich immer auf die Spieler an, denn jeder hat eine eigene Meinung. Jedoch wage ich zu behaupten, dass die Mehrheit der SA:MP Spieler Los Santos bevorzugen. Wenn du uns sagen würdest, was für eine Serverart du versuchst aufzubauen, könnten wir dir auch mehr helfen.