Anfänger Autos

  • Hey,
    da ich gerade langeweile hatte erstelle ich eine Liste von Autos die für Anfänger passen.
    Diese Werden in verschiedene Budgets eingeteilt und pro Budget gibt es 3 Wagen.
    Ich werde eine Pro/Kontra Liste für jedes Auto erstellen.
    Ergänzungen wären gut.
    Budget bis 800€:

    Spoiler anzeigen

    Golf 3 1,6l

    Quelle: Google
    Vorteile:
    -Wenig Steuern
    -Reparaturkosten niedrig
    -"Tuning" ist einfach
    Nachteile:
    -Rost
    -Auswahl ist groß aber nicht so viele im Originalzustand

    Spoiler anzeigen
    Peugeot 206



    Quelle: Google
    Vorteile:
    -Sieht gut aus
    -Dank Vorderrad Antrieb fährt er sich gut im Winter
    -Platz für mehrere Personen
    Nachteile:
    -Nach einer Zeit schwierig Teile zu finden
    -Tuningteile sind schwerer zu finden.
    -Bis 800€ gibt es nicht so viele.

    Spoiler anzeigen

    Quelle: Google
    BMW 316i (1993-2000)
    -Wenig geht Kaputt
    -Wenig Elektronik
    -Guenstige Ersatzteile
    Nachteile:
    -Nicht viel Sicherheit


    Budget bis 1300€

    Spoiler anzeigen

    Golf IV 1,6l

    Vorteile:
    -Schoenes Auto
    -Tuning ist einfach und sieht top aus:
    Nachteile:
    -Fuer manche Leute sieht es aus wie ein Frauenauto
    -Hat manchmal Probleme mit dem Motor
    Quelle der Bilder: Google
    Ergaenzungen werden gerne gesehen :)




    5 Mal editiert, zuletzt von James.R ()

  • Da ich auch einen BMW E36 fahre, zwar anders motorisiert, kann ich dir dazu mehr sagen.
    Die Autos sind an sich sehr solide. Beim Kauf solltest du auf ein paar Dinge achten, um lange mit dem Auto Spaß zu haben. Am Besten nimmst du ein Modell mit Steuerkette, also bei den Vierzylindern, wie du ihn möchtest, ab 9/93. Wenn du diesen Motor startest und er vorher nicht lief, hörst du ein ganz leichtes "rasseln", wenn dies nach wenigen Sekunden weg geht, ist es noch normal. Hält es viel länger an, lieber Finger weg davon, es gibt genug solcher BMWs.
    Des Weiteren ist die Vorderachse ein "Problemkind" dieser Baureihe, doch hier kann man die Verschleißteile alle für etwa 100 - 200€ kaufen und dann austauschen, wenn diese nicht mehr so gut sind, das ist nicht das Problem.


    Du solltest auch auf die Karosserie Form achten. Am günstigsten bekommst du einen Compact (auf dem Bild in deinem Post), aber mal ehrlich der sieht nicht mehr schön aus, diesen kannst du aber auch nur schlecht wieder weiter verkaufen, da diese nicht wirklich beliebt sind. Da hast du mit der Limousine, Touring & dem Coupe viel besser bedient.


    Zu dem habe ich eine Frage: Was meinst du mit nicht viel Sicherheit?


    Wenn du weitere Fragen zu diesem Auto hast, nur zu. ;)

    since 2009.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mehr Sicherheit möchtest dann könntest du z.B. nen Golf 4 ab BJ 2001/2002 kaufen, die haben dann schon ESP und wie die vorherigen Baujahre schon Front + Seitenairbags


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Mit Sicherheit werden die Airbags gemeint :)


    Es gibt beim BMW E36 Lenkrad-, Beifahrer- und Seitenairbags.
    Natürlich gibt es auch Modelle ohne, wie meiner. Ich wollte aber auch keine Airbags, da man so mehr aus der Seitenverkleidung machen kann und das Lenkrad des M3 ohne Airbag besser aussieht. ;)

    since 2009.

  • EaX131: Der Fahrerairbag war bei BMW ab Baujahr (Nicht EZ!!) 1993 Serie. Ab 04/1995 gab es dann Serie den Beifahrerairbag. Die Airbags in den Türenverkleidungen kamen ins Cabrio 10/1997 Serie und waren eigentlich soweit mir bekannt in allen weiteren e36 Modellen ab 1998 Serienausstattung. Auf Wunsch konnte man glaube ich diese auch noch ohne die Seitenairbags haben.


    Warum man aber auf die Airbags verzichten will ist mir ein Rätsel. Wer schonmal einen Unfall hatte, freut sich über die Airbags. Auf die Seitenairbags kann man eventuell verzichten wenn man günstige Türverkleidungen möchte, doch geht meiner Ansicht nach Sicherheit vor Preis bei Türverkleidungen. Da zahl ich lieber 30€ mehr und lebe mit paar gebrochenen Rippen. ;)


    //EDIT:
    Würde beim 316i weniger die Sicherheit als Manko bezeichnen, eher paar andere Faktoren:
    - Stabilisatoraufnahme ist beim Compact hohl, neigt dazu zu rosten. Bei voller Fahrt kann dann durch Erschütterungen die Halterung samt Stabi aus der Karosse reisen. (Ist mir bereits passiert, war aber nur ein lauter Knall und eine wegfliegende Halterung)
    Kostenpunkt: 150€ bei der Werkstatt fürs Schweißen mit Teilen etc. Also nicht mal so teuer.
    - Querlenker sind jeden TÜV zu tauschen, dann sind nämlich i.d.R. die Gelenke hinüber.
    - Servopumpe fängt unwiderruflich an zu quietschen, wenn sie einmal unentlüftet oder mit zu wenig Servoöl betrieben wurde.
    - Motor ist eigentlich relativ robust, klackert aber oft, wenn die Halter zuvor es mit dem Öl nicht so genau nahmen. Wird ziemlich teuer wenn man das weg haben möchte. Dazu muss der Motor auf und die Hydrostößel i.d.R. getauscht werden.


    Vorteile:
    - Sehr günstige Teile. Beim ZKD-Schaden (ZKD = Zylinderkopfdichtung) tauscht man beim 316 i.d.R. nicht die Dichtung, sondern direkt den Motor. Die Motoren gibts in der Bucht teilweise für 50€ und weniger (natürlich auch mal für 400€+) oder man holt sich direkt nen Schlachter. Ist also günstiger und einfacher als ZKD tauschen
    - Motorumbau ohne Probleme möglich. Die Teile passen eig. soweit alle Plug & Play. Bei größeren Motoren (M50B25, M52B28 und S50B32) wird dann mehr Aufwand nötig um den TÜV zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fnL () aus folgendem Grund: RSF verbessert.

  • EaX131: Der Fahrerairbag war bei BMW ab Baujahr (Nicht EZ!!) 1993 Serie. Ab 04/1995 gab es dann Serie den Beifahrerairbag. Die Airbags in den Türenverkleidungen kamen ins Cabrio 10/1997 Serie und waren eigentlich soweit mir bekannt in allen weiteren e36 Modellen ab 1998 Serienausstattung. Auf Wunsch konnte man glaube ich diese auch noch ohne die Seitenairbags haben.


    Ich weiß.



    Warum man aber auf die Airbags verzichten will ist mir ein Rätsel. Wer schonmal einen Unfall hatte, freut sich über die Airbags. Auf die Seitenairbags kann man eventuell verzichten wenn man günstige Türverkleidungen möchte, doch geht meiner Ansicht nach Sicherheit vor Preis bei Türverkleidungen. Da zahl ich lieber 30€ mehr und lebe mit paar gebrochenen Rippen.


    Lenkrad des M3 mit Airbag sieht nicht so schön aus, wie das ohne. Deshalb bin ich froh, dass ich keinen Fahrerairbag habe.

    since 2009.

  • wie kommst du den auf die fahrzeugpreise?
    bis 1300€ hab im selber noch keinen vernünftigen golf iv mit 1.6l gesehen...
    nimmste die aus mobile.de autoscout24 oder woher :huh:


    Die Preise habe ich mir ausgedacht also ich kam erstmal auf 800 und habe mir dann 500 in die nächste Kategorie addiert.
    Wenn man sucht findet man einen 1.6 Golf IV, aber mann muss auch Kompromisse eingehen

  • Zitat


    Lenkrad des M3 mit Airbag sieht nicht so schön aus, wie das ohne. Deshalb bin ich froh, dass ich keinen Fahrerairbag habe.


    Ich muss mal sagen, diese Einstellung ist aus meiner Sicht total bescheuert. Und wir wundern uns über die Verkehrstoten :S
    Ein Fahrzeug muss fahren und dabei muss es sicher sein und wenn man auf Airbags verzichtet nur weil sie scheiße aussehen, dann ist es nicht mehr sooo sicher.
    Das ist wie beim Fahrrad fahren. Helm sieht kacke aus, aber du bist sicherer als ohne.

  • Als Fahranfänger ist es immer besser kleine Autos, anstatt große Autos zu kaufen bzw. fahren.. Jetzt guckt euch doch mal die Rentner an, mit ihren großen Schüsseln.
    Knallt einer von den großen Schüsseln in so einen kleinen Polo, ist das Auto hin und der Fahrer auch.
    Gerade als Fahranfänger benötigt man die größte Sicherheit. Also nicht nur Front- und Seitenairbags, sondern auch Kopfairbag usw.
    Es gibt genug Autos, die die entsprechende Größe haben und die ausreichende Sicherheit, auch für kleines Budget.


    Habe erst einmal einen Unfall mit einem kleinen Auto, dann weiß man, was man nicht hatte.