Hallo liebe Community & Fans,
Wie kann man am besten ein Selfmade anfangen, also welche Systeme sind am Anfang wichtig?
Mit freundlichem Gruß,
der Bieber
Hallo liebe Community & Fans,
Wie kann man am besten ein Selfmade anfangen, also welche Systeme sind am Anfang wichtig?
Mit freundlichem Gruß,
der Bieber
Login/Register System
Tutorial
Admin Console
Jobs
Fraktionen
Häuser
Am Besten fängst du einfach mit dem System an, welches du für den Anfang für am Sinnvollsten hältst.
Guten Tag,
das ist immer individuell. Jeder findet andere Sachen wichtig
Ich würde mit dem Registrieren und Einloggen beginnen da sich darauf ja die Datenbank aufbaut.
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Tutorial
Admin Console
Jobs
Fraktionen
Häuser
Der Gedankenleser hoch 10 ... tztztz
Genau die Reihenfolge die ich auch gemacht habe xD
Aber wirklich, so kommt man gut voran!
Der Gedankenleser hoch 10 ... tztztz
Genau die Reihenfolge die ich auch gemacht habe xD
Aber wirklich, so kommt man gut voran!
Aber wie soll man ein Tutorial schreiben, wenn man noch keine Systeme hat die man im Tutorial "vorstellt"
mfg
Wenn du die Frage stellen musst, solltest du die Finger davon lassen.
Und ich bin sehr erstaunt, wie viele hier nicht mal auch nur daran denken vorher ein Konzept zu erarbeiten o.Ä.
faszinierend.
Wenn du die Frage stellen musst, solltest du die Finger davon lassen.
Und ich bin sehr erstaunt, wie viele hier nicht mal auch nur daran denken vorher ein Konzept zu erarbeiten o.Ä.
faszinierend.
Wollte halt wissen, wie andere sozusagen angefangen haben. ?
JustinBieber: Andere bzw. Projekte die was erreichen wollen, haben ein Konzept wonach man sich richtet, d.h der Scripter weiß ganz genau was er zu tun hat.
Eventuell solltes du dir erstmal Gedanken machen, was für ein Script es werden soll und womit du User beeindrucken willst.
Wenn du die Frage stellen musst, solltest du die Finger davon lassen.
Und ich bin sehr erstaunt, wie viele hier nicht mal auch nur daran denken vorher ein Konzept zu erarbeiten o.Ä.
faszinierend.
Du hast schon recht, dass man vorher ein Konzept besitzen sollte. Doch man kann z.b einzelne Systeme entwickeln, die jeweils ein Konzept verfolgen, natürlich sollte dieses ins gesamte passen
Du hast schon recht, dass man vorher ein Konzept besitzen sollte. Doch man kann z.b einzelne Systeme entwickeln
Du merkst, was für ein Widerspruch in sich das ist, oder?
Aber wie soll man ein Tutorial schreiben, wenn man noch keine Systeme hat die man im Tutorial "vorstellt"
mfg
Wenn es jetzt eine Kamerafahrt ist wie auf jedem Server, ist es an Gestaltung und Auslegung des Tutorials (Was im Grunde immer eher ein Intro ist) egal, da dort die Funktionsweisen nicht benötigt sind. Viele stellen dort eher die Story des Servers vor (Bei Roleplay) oder etwas anderes.
Wenn du ein Selfmade machst, macht man dies ja um all den "Müll" den es bereits gibt über den Haufen zu werfen. (Sonst hättest du ja auch ein GF editieren können)
Wenn du jetzt vor hast ein "Interaktives Tutorial" zu bauen muss natürlich das Tutorial als letztes in der Liste kommen.
Folgende Reihenfolge finde ich praktischer:
- Konzept ausarbeiten und alles planen damit ihr euch in der Entwicklung nicht ständig umentscheidet und somit Zeit vertrödelt mit "man hätte", "man könnte"
- Wissen was man tut, Ahnung von Plugins haben oder sich aneignen und alles bereit legen (Mysql und co.)
// Nun kann die Entwicklung starten.
- Accountsystem (Login,Register)
- Admingrundbefehle (Kick,Ban)
- Adminbefehle zum Arbeiten am Server (Autospawn und Teleport um die Entwicklung sowie Tests schneller zu absolvieren)
- Rcon erweiterung um auch von Außerhalb Fehler zu regulieren ohne ständig den Server neustarten zu müssen
- Anticheat (Zumindest schonmal mit den Grundelementen)
// Hier wurde bereits der Grundstein gelegt. (Bereit zum offenem Gameplay)
- Spawnfahrzeuge (Damit die ersten mobil sind)
- Serverseitiges Geld (Damit das Jobben auch ungestört anfängt ohne Betrug. Planung sollte vorher sein damit keine Inflation sowie Geldresets ständig kommen müssen)
- Jobs (Damit die Spieler was zu tun haben)
- Autohaus (Damit deren Geld ein Sinn bekommt und sie sich verwirklichen können)
- Tanksystem und Läden für Produkte und Skins (Denn was man verdient muss man auch mal ausgeben können)
- Fraktionen (Damit sie sich dann noch organisieren können)
- Häuser (Damit sie sich entfalten können und sich heimisch fühlen und denken "guck mal was ich schon hab, hier bleib ich")
- Tutorial (Macht erst hier ein Sinn da sich meist in der Ausarbeitung einige Konzepte/Positionen und co. ändern und so angepasst werden können)
Alles weitere kann man dann entscheiden wenn das durch ist, wie aber ein Projektleiter das Projekt/Script gestaltet liegt in seinen Händen.
Hoffe habe nichts wichtiges ausgelassen und hilft dir vielleicht.
Bevor du anfängst ein Selfmade zu machen womit du später ein Server betreiben möchtest.
Bau ein Team auf!
Bau ein Team auf!
Das ist keine gute Idee. Das Team sollte erst gesucht werden, wenn das System einigermaßen steht. Denn Wenn du erst ein Team suchst und dann anfängst zu scripten, laufen dir die Leute davon, weil die keine Lust haben 5-6 Monate zu warten bis sie irgendwas machen können.
Das ist keine gute Idee. Das Team sollte erst gesucht werden, wenn das System einigermaßen steht. Denn Wenn du erst ein Team suchst und dann anfängst zu scripten, laufen dir die Leute davon, weil die keine Lust haben 5-6 Monate zu warten bis sie irgendwas machen können.
Ich dachte ich hätte "Team" geschrieben. Nicht im Sinne von "[T]oll [e]in [a]nderer [m]achts", sondern im Sinne von Reife, Geduld, Reife, Kenntnisse, Kompetenz, Reife, Teamfähigkeit ach und hatte ich Reife schon erwähnt ?
Joke Joke. Natürlich meine ich ein festes Team, so wie meins. Bei mir war es so: Team Suche > Ideen Sammeln > Konzept Gestaltung > Konkurrenz ausschecken ( ) > Weitere Ideen sammeln > Generalüberholung > Das ganze nochmal (bis auf die Teamsuche). Nach 2 Monaten Textprogramm-Abusing fing dann das Scripting an. Fazit: Meine Leute sind immer noch bei mir, genauso wie ich bei ihnen.
Ich würde damit anfagen Systeme zu Planen und die Systeme genau aufzuschreiben d.h Wie sie werden sollen, was sie Beinhalten sollen
Am besten natürliche einzigartige systeme ausdenken. Solltest du das geschafft haben (Ich meine hiermit Wirklich alle Systeme die du zur Alpha/Beta haben möchtest genau geplant hast "Ja ich sage extra alpha/beta da sich im nachhinein ja immer noch neue systeme entwickeln können :D" Solltest du dies getan haben fängst du Mit Login&Register an da darauf das ganze Script basiert, Nach dem L&R System fängst du mit den Nächst wichtigen an Sollte es ein Reallife werden wären es bei mir die Fraktionen&Fraktionen Features, Danach Auto System&Auto Haus, dann Haus&Biz/tankstellen system und so weiter
Letzendlich ist es dir Überlassen so würde allerdings ich anfangen
LG
feni100
Fang am besten mit dem an, was du für wichtig findest.
Ich finde es am besten mit einem Login/Register System anzufangen. Danach habe ich in der Regel immer das Adminsystem gemacht und dann die Fraktionen und so weiter..
/e ich habe mir immer in eine Textdatei erstellt in der ich alles aufgelistet habe, was ich in dem Script haben möchte. Dann hab ich mir das in eine Reihenfolge sortiert, was zuerst gemacht wird un was nicht.
Ist in der Regel sehr hilfreich und man verliert so schnell nicht die Übersicht.