Schleife mit allen aktiven Sessions bzw. Usern ?

  • Hallo,
    die for() Schleife kenne ich eig. von PAWN, da ist mir die Idee gekommen, alle aktiven Benutzer (deren $_SESSION['Angemeldet'] auf 1 ist) in einem String auszugeben.
    Nur wie bewerkstellige ich das ?
    Gegooglet hab ich ich schon, jedoch hab ich nichts hilfreiches gefunden.


    Ich würde mich über euren Antworten freuen :)

  • Hallo,
    die for() Schleife kenne ich eig. von PAWN, da ist mir die Idee gekommen, alle aktiven Benutzer (deren $_SESSION['Angemeldet'] auf 1 ist) in einem String auszugeben.
    Nur wie bewerkstellige ich das ?
    Gegooglet hab ich ich schon, jedoch hab ich nichts hilfreiches gefunden.


    Ich würde mich über euren Antworten freuen :)


    Wieso machst du dir das nicht einfacher machst ein Onlinetag in der MySQL DB und liest das dann aus. Musst halt ein intervall nehmen, wenn der User die Seite nach zB 10 Minuten nicht aktualisiert hat, dann ist der Spieler offline.

  • Am Einfachsten wäre es, wenn du z.b. in einer MySQL DB einen Wert hast der auf 1 steht wenn er eingeloggt ist & auf 0 wenn er ausgeloggt wird. Somit kannst du das ganz leicht anzeigen. Theoretisch kannst du allerdings mit session_save_path(); & opendir(); bzw fopen(); arbeiten. Ist allerdings nicht so einfach & du weißt nicht haar genau welche Session noch aktiv ist. Die Sessions sehen im save_path übrigens ca. so aus (jenachdem was du speicherst) :

    Code
    test|i:123;string|s:3:"123";

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Am Einfachsten wäre es, wenn du z.b. in einer MySQL DB einen Wert hast der auf 1 steht wenn er eingeloggt ist & auf 0 wenn er ausgeloggt wird. Somit kannst du das ganz leicht anzeigen. Theoretisch kannst du allerdings mit session_save_path(); & opendir(); bzw fopen(); arbeiten. Ist allerdings nicht so einfach & du weißt nicht haar genau welche Session noch aktiv ist. Die Sessions sehen im save_path übrigens ca. so aus (jenachdem was du speicherst) :

    Code
    test|i:123;string|s:3:"123";


    Das mit dem Session saven macht auch (fast) keine Seite sogar Facebook arbeitet mit der "Datenbank" Methode

  • türlich jeder savet die Session, Sessions werden immer Serverseitig gespeichert ;) Und woher willst du wissen was Facebook nutzt? Kennst du den Quellcode? Ich hab zufällig mit einem Facebook Entwickler kurz nach dem Galileo Beitrag zu Facebook geschrieben & genau das gefragt. Sie nutzen beide Varianten haben aber auch eine dritte selbst entwickelte (über die er mir keine Auskunft geben wollte/durfte)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern