Programm (Teileregister) (Fahrzeuge)

  • Guten Abend liebe Community,
    Ich bin auf der Suche nach einen Programm (wenn möglich kostenlos) in dem man alle Teile nachschauen kann, die in einem bestimmten Auto verbaut sind. Zum Beispielt gibt es einen Ordner "Motorbereich" dort sieht man dann ein Bild auf dem sich alle verwendeten Schrauben, Muttern usw befinden. Natürlich auch so, dass man sehen kann, was wo genau hingehört. In einer kleinen Firma in der ich mal gearbeitet habe, gab es so ein Programm (E-P-C oder so).
    Gibt es sowas auch für alle Fahrzeuge (Autos)???
    -Warte auf eine Antworten (Bitte keine dummen Kommentare usw, nur ernst gemeinte und sinnvolle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme selber aus dem Bereich und kann dir sagen dass es kein kostenloses Programm dafür gibt, teilweise sind diese sogar nur für Vertragswerkstätten zugänglich (so wie z.B. bei mir auf der Arbeit ETKA 7[Elektronischer Teilekatalog] für VW/Audi/Skoda)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Also gibt es diese Programme entweder nur für Vertragswerkstätten oder kostenpflichtig?


    Da ich in der Fahrzeug Tuning Szene aktiv bin, und mich auf das Motor & Technik Tuning spezialisiert habe, wäre so ein Teilekatalog manchmal echt praktisch und hilfreich.
    Bisher habe ich es zwar auch ohne so einen Teilekatalog geschafft und dies auch sehr erfolgreich und ordentlich aber jeder macht es sich doch gerne so leicht wie möglich :)


    Gibt es irgendwelche Informationen über Programme die so oder so ähnlich funktionieren und den gleichen Sinn spiegeln (Wenn JA bitte der Antwort hinzufügen)?

    • Offizieller Beitrag

    Wenns dir um einen universellen Ersatzteilekatalog geht, wo aber keine Verbauinfos enthalten sind kannst du


    http://www.matthies.de/fileadm…hp?a=0&lang=001&bland=002


    Nehmen, einfach oben rechts in die beiden Felder deinen Namen (reicht auch Vorname) und deine Email (Spammail sollte auch gehen, man bekommt aber auch nie Mails) und dann auf Absenden, dann hast du Zugriff auf alle Möglichen Marken und kannst dort dann in die einzelnen Teilegruppen reingehen und die einzelnen Teile anschauen, die Matthies im Sortiment hat (man könnte auch direkt dort bestellen)

  • BMW Teilekatalog.
    Zugang zum ETK gibts auch ohne Vertragspartner zu sein. Kannst halt eben nur nicht direkt bestellen. Rufst du halt bei dem Händler deiner Wahl an, sagst ihm die TeileNr. und fragst ihn was er dafür haben will. Weißt ja ungefähr den Preis dann durch den ETK, vergiss aber nicht, dass dort eig. immer nur Preise ohne MwSt. stehen-