Frage über Arbeitsspeicher (PC)

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie viel Mhz dieser RAM hat?


    Bild:


    Und dann noch eine Frage:
    Ich habe 4 RAM Steckplätze, ich habe 2x2GB(800 Mhz) und 2x1 GB(Mhz weiss ich noch net) drinne


    Ist es besser nur 4GB zu verwenden oder soll ich alle verwenden auch wenn die 2x1GB langsamer als 800 Mhz sein könnten?


    Vielen Dank fürs duchlesen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Pablo

  • Arbeitsspeicher ist immer nur so schnell, wie der langsamste RAM, der eingebaut ist.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also ist des besser wenn ich die 2 langsameren raus nehme?

    In deinem Fall würde ich sogar empfehlen die zwei weiteren RAM-Module einzubauen (solange du sie im Dualchannel-Betrieb einbaust).
    Diese 2GB entlasten deinen Arbeitsspeicher, da Windows an sich ja schon RAM frisst. Bei RAM zählt "je mehr desto besser" und 667 reicht vollkommen aus.
    Das Einzige, das dagegenspricht ist, falls du übertakten willst. Dann sind 800MHz besser. Ansonsten bau die 2 Riegel mit ein.
    Der minimale Unterschied zwischen 667 und 800 ist wirklich nur beim Übertakten spürbar, im normalen Betrieb wirst du den kaum merken.
    Im Gegenteil: Durch die 2GB mehr wird dein System evtl. schneller laufen, da mehr RAM für Spiele, Programme und anderes zur Verfügung steht.
    Von deinen 4GB kannst du im Moment wenn es hochkommt vielleicht bis zu 2,5-3GB verwenden. Baust du die 2GB extra ein sind es bis 4,5-5GB.