Ich wäre gern Rollerfahrer, was wird angefordert?

  • Das Problem mit dem Auto ist das, das die Versicherung und ggf. Reperaturen viel zu teuer für einen Schüler oder Auszubildenen sind.

    Naja, geht eigentlich..


    Ich fahre zwar einen Audi A6 Avant, aber dennoch sind die Kosten sprich Tanken, Versicherung und Steuern zu bezahlen...


    Ich denke, wenn du anfängst mit einem Auto, solltest du klein Anfangen, sonst wird es wirklich zu teuer ( bin im 3.ABJ)

  • Richtig. Aber irgendwann hast du die Schnauze voll davon und fängst an zu tunen ;-).

    Kommt auf die Persönlichkeit an, eine Person die verantwortungsvoll ist, tut sowas eben nicht.
    Ich habe mit 15 die Mofa Prüfbescheinigung erhalten (in der Schule in einer AG erworben), bin nun 19 und mache aktuell meinen B Führerschein.
    In dieser Zeit habe ich meinen Roller kein einziges Mal frisiert.


    Man muss sich nur mal die Konsequenzen vor Augen halten, was passiert, wenn man frisiert einen Unfall baut:


    • Straftat (Gerichtsverhandlung / Strafbefehl, da man die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch das Frisieren überschritten hat, aufgrunddessen auch der nächste Punkt)
    • Versicherung erlischt, bedeutet Du bleibst auf sämtlichen Kosten sitzen
    • Außerdem ist es gut möglich, dass die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs verneint wird und Dir beim Einreichen des Fahrerlaubnisantrags bei der Prüfung des B oder anderen Klassen der Führerschein verwehrt bleibt.


    Wer sich das alles vor Augen führt, lässt das Tunen lieber bleiben und wartet darauf, sich einen B Führerschein oder einen 120er Roller Führerschein zu erwerben.


    Alles in allem empfehle ich Dir den Schein zu machen, den Du auch wirklich brauchst. Ist es Dir völlig schnuppe, wie schnell du bist und geht es Dir lediglich um den Zweck, alleine ohne Bus irgendwo hinzukommen, dann reicht die Mofa Prüfbescheinigung (kein Führerschein!). Ansonsten wäre die nächsthöhere Klasse der 45er Führerschein. Benötigt ebenso nur ein Versicherungskennzeichen, ist somit nicht zulassungspflichtig und Steuern kommen daher auch nicht auf Dich zu. Ansonsten für die Highdriver der 120er.

  • Du zahlst für 25 Mofa Prüfbescheinigung um den dreh 125 Euro kommt auf die Fahrschule drauf an.
    Ich persönlich habe Mofa Lappen gemacht, weil ich gerne an Sachen schrauben, daher fahr ich auch nicht 25 aber gut schockt und als
    Übergang, bis ich ein Auto habe ist es perfekt.

  • Du zahlst für 25 Mofa Prüfbescheinigung um den dreh 125 Euro kommt auf die Fahrschule drauf an.
    Ich persönlich habe Mofa Lappen gemacht, weil ich gerne an Sachen schrauben, daher fahr ich auch nicht 25 aber gut schockt und als
    Übergang, bis ich ein Auto habe ist es perfekt.


    Wenn du vor hast den Rollter sowieso zu tunen, kannst du dir auch das Geld für die Prüfbescheinigung sparen, kommt aufs selbe aus.

  • Also ich hab mit 16 1/2 angefangen mit den Autoführerschein "Fahren mit Begleitung - 17 J." und konnte dann wo ich pünktlich zu meinem 17. Geb. die prüfung bestanden hatte auch allein Moped damit fahren. (50ccm)
    Und da meine Simson ja eh schneller fährt als jeder normale Roller. :b


    Ich würde es nicht zweimal machen oder wenn dann nen 125er schein damit du wenigstens ne heilwegs ordentliche Maschine fahren kannst.
    Nen Schein für nen Roller allein zu machen lohnt sich meiner Meinung nach nicht wenn du es nicht unbedingt für zB arbeitsweg brauchst. ;)


    - Tom

  • Man sollte mit 16 lieber den AM Schein machen, dann kann man 45 fahren und eine Person mitnehmen.
    Wie es das preislich aussieht weiß ich nicht, ich habe für meinen 25er Schein schon satte 250€ geblecht.
    Für meinen Roller hab ich nochmal knapp 1000€ bezahlt.
    Falls der gekaufte Roller keine 45er/25er Papier haben sollte, muss man das dann auch noch machen lassen und das kostet auch nochmal Geld.
    Ich kann sagen, der 25er lohnt sich nicht, hab den auch, aber fahre ungedrosselt, weil man sich mit 25 km/h so langsam vorkommt...

  • Komme mir langsam etwas vor wie bei den Hippies.


    "unabhängig von den Eltern"
    "Bessere Mobilität"


    Nochmals für.... naja:
    Mach deinen Autoführerschein mit 16 1/2 und das ganze passt doch... dann kannst du immernoch Rollerfahren und wirfst dein Geld nicht raus.

  • Also ich fahre jetzt ca. 1 1/2 Jahre meine Aerox. Eine Woche bin ich gedrosselt gefahren aber dann hatte ich keine Lust mehr mit 30 zu fahren und fahre jetzt ca. 100kmh schneller.
    Klar geht man ein Risiko ein mit den Cops aber scheiß drauf, wer bremst verliert, kennt doch jeder. Also gedrosselt ist für mich ein nogoooooo.

  • Also ich fahre jetzt ca. 1 1/2 Jahre meine Aerox. Eine Woche bin ich gedrosselt gefahren aber dann hatte ich keine Lust mehr mit 30 zu fahren und fahre jetzt ca. 100kmh schneller.
    Klar geht man ein Risiko ein mit den Cops aber scheiß drauf, wer bremst verliert, kennt doch jeder. Also gedrosselt ist für mich ein nogoooooo.


    Eine Schweigeminute....


    Hab ich auch mal mit dem eines Kumpels gemacht. Bis ich dann einen Unfall hatte. Habe die Dinger seit dem nie wieder angefasst.


  • Eine Schweigeminute....


    Hab ich auch mal mit dem eines Kumpels gemacht. Bis ich dann einen Unfall hatte. Habe die Dinger seit dem nie wieder angefasst.


    Also für mich ist es ein Hobby, und irgendwie liegt es bei mir in der Familie schnell zu fahren ^^ Aber wenn man fahren kann und nicht unbedingt bei schnee, nass etc. Fährt kann nicht wirklich was passieren. Dazu kommt noch das man mit der Zeit einen Bliick für die gefahrenerkennung hat.


  • Also für mich ist es ein Hobby, und irgendwie liegt es bei mir in der Familie schnell zu fahren ^^ Aber wenn man fahren kann und nicht unbedingt bei schnee, nass etc. Fährt kann nicht wirklich was passieren. Dazu kommt noch das man mit der Zeit einen Bliick für die gefahrenerkennung hat.


    Joa fahren konnte ich auch. Den Überblick hatte ich auch, dachte ich. Waren auf dem Land und das Graß war extrem hoch. Sah eine normale Kurve. War nur keine Normale Kurve sondern ziemlich extrem. In den Graben, Roller flog 5 Meter, ich flog etwa 7 Meter, ich war bewusstlos. Wobei man sagen muss war auch ganz witzig man redet noch heute über meine spektakuläre Fahrt.

  • Guten Tag,
    ich bin eventuell ein bisschen zu alt dafür, aber ich hatte früher eine Prüfbescheinigung (sprich: Mofa=25km/h).
    Natürlich ist das zu langsam. Aber damals habe ich ihn einfach schneller gemacht.
    Das Problem ist aber das wenn dich die Polizei sie, das du sehr schnell fährst (100km/h, habe ich auch schon geschafft) dann halten sie dich an und dann gibt es eine Ansage von dennen.
    Also ich wurde nicht erwischt, aber es ist aufjeden Fall ein 100%iger Adrenalin Kick. :D
    Und wenn er ein paar km/h (30-35km/h) läuft dann ist das nicht schlimm.
    Also ich empfehle dir den Mofa schein zu machen, ist zwar langsam aber du kommst von A nach B und ist billig. Außerdem kannst du dein Roller schneller machen.
    Aber das ganze bleibt dir überlassen.


    Rollerführerschein (45/50km/h): 500€
    Mofaführerschein (25km/h): 100-120€
    Nun kommt es drauf an was du für ein Gefährt willst.
    Mofa (Tretmofa): paar 100€ (meines wissens)
    Roller (mit Drossel das er 25km/h läuft): von 200-2000€ (kommt drauf an ob gebraucht oder neu)


    So sah damals mein Roller aus, ich hatte wie gesagt den Mofaschein:

    Spoiler anzeigen
    Sportauspuff hatte ich ebenfalls an meinem Roller, aber davon habe ich leider kein Bild mehr.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn ich aus meiner "Kindheit/Jugendlichheit" erzählt habe :D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich fahre jetzt ca. 1 1/2 Jahre meine Aerox. Eine Woche bin ich gedrosselt gefahren aber dann hatte ich keine Lust mehr mit 30 zu fahren und fahre jetzt ca. 100kmh schneller.
    Klar geht man ein Risiko ein mit den Cops aber scheiß drauf, wer bremst verliert, kennt doch jeder. Also gedrosselt ist für mich ein nogoooooo.


    Nur mit den Cops? Was ist mit Leuten, die du beispielsweise totfährst? So ist ein ziemlich guter Kumpel von mir querschnittsgelähmt geworden, weil er von so einem Vollidioten angefahren wurde. Über sowas wird einfach nicht nachgedacht.

  • Ich hab mir grad mal ein paar Reportagen angeschaut über die Leute die ihren Roller frisieren. Also ich hab nochmal nachgedacht und 25km/h zu fahren ist doch wirklich öde, außerdem behinderst du mit dieser lahmen Geschwindigkeit auch die Verkehrsteilnehmer. Und wieso sagen die Polizisten nicht was bei den Autos die 300km/h fahren können? Sowas ist doch 1000x mal gefährlicher als ein Roller der vielleicht höchstens 50km/h fährt. Finde das echt unsinnig.

  • Ich hab mir grad mal ein paar Reportagen angeschaut über die Leute die ihren Roller frisieren. Also ich hab nochmal nachgedacht und 25km/h zu fahren ist doch wirklich öde, außerdem behinderst du mit dieser lahmen Geschwindigkeit auch die Verkehrsteilnehmer. Und wieso sagen die Polizisten nicht was bei den Autos die 300km/h fahren können? Sowas ist doch 1000x mal gefährlicher als ein Roller der vielleicht höchstens 50km/h fährt. Finde das echt unsinnig.


    Dass du andere Verkehrsteilnehmer behinderst ist das geringste Problem an der ganzen Sache.


    Außerdem sagen dir Reportagen nicht so viel wie es in echt zu sehen bzw. zu fühlen.

  • Roller sind mMn eh der größte Mist. Nerven mit ihren Geräuschen etc.
    Ich kann dir nen Mofa-Schein empfehlen. Kannst dann bis ( mit Toleranz 30km/h) 25km/h fahren. Kauf dir dann aber kein Roller, sondern ein Mofa. Bsp eine Zündapp oder Sachs.

  • Ich hab mir grad mal ein paar Reportagen angeschaut über die Leute die ihren Roller frisieren. Also ich hab nochmal nachgedacht und 25km/h zu fahren ist doch wirklich öde, außerdem behinderst du mit dieser lahmen Geschwindigkeit auch die Verkehrsteilnehmer. Und wieso sagen die Polizisten nicht was bei den Autos die 300km/h fahren können? Sowas ist doch 1000x mal gefährlicher als ein Roller der vielleicht höchstens 50km/h fährt. Finde das echt unsinnig.


    Das stimmt genau.


    An deiner Stelle würde ich den Führerschein machen und wenn du dann keine Lust hast Auto zu fahren kannste dir immer noch einen Roller holen.
    Interessanterweise darf man nämlich mit nem Autoführerschein eine 50er mit 45 km/h fahren.
    Dann sparste dir den TüV vom Auto, ein Auto sowieso und gurkst nicht mit 25 sondern mit 45 durch die Gegend :D


    Und wenn man mal ehrlich ist, 45 ist okay.
    Schneller geht aber muss nicht ;)


  • Nur mit den Cops? Was ist mit Leuten, die du beispielsweise totfährst? So ist ein ziemlich guter Kumpel von mir querschnittsgelähmt geworden, weil er von so einem Vollidioten angefahren wurde. Über sowas wird einfach nicht nachgedacht.



    Nur mit den Cops? Was ist mit Leuten, die du beispielsweise totfährst? So ist ein ziemlich guter Kumpel von mir querschnittsgelähmt geworden, weil er von so einem Vollidioten angefahren wurde. Über sowas wird einfach nicht nachgedacht.


    Ich fahre ja nicht in der Fußgängerzone oder auf dem Bürgersteig. Und da ich meinen Rahmen, Bremsen verstärkt habe kann sowas nicht so schnell passieren es sei den er schmeißt sich vor den Roller.