Android-Smalltalk

  • Hatte schon mal jemand das Problem dass sich beim HTC One M7 die Kamera Pink gefärbt hat? Wenn es deswegen eingeschickt wurde wie, wie läuft das ganze ab?

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Also wir schicken Smartphones von Kunden immer zu Mobiletouch ein.
    Die gesamte Abwicklung dauert ca. 2 Wochen.
    Der Kunde erhält dann, neben seinem reparierten Smartphone, auch einen Bericht, was gemacht wurde.


    In Deutschland dürfte es keinen großen Unterschied geben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ein Freund von mir mit seinem HTC One Mini, er hats allerdings über seinen Mobilfunkanbieter (Telekom) eingeschickt und nach 3 Tagen ein neues Gerät bekommen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Hat jemand Erfahrung mit dem OnePlus One und kennt zufällig eine verlässliche Lösung für das "Ghost Swiping" Problem?


    Wer nicht genau weiß, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Fehler ist sehr stark beim schnellen tippen zu merken, da haut der manchmal echt mumpitz raus.
    Ich habe das Problem erst seit dem letzten (offiziellen) CM11S Update, vorher hatte ich damit weniger Probleme.


    Nach längerem googlen habe ich zwei mögliche Fehlerquellen genannt bekommen.
    Die einen reden von Hardwarefehlern (fehlende Isolierung zwischen Platine und Touchscreen -> Masseschluss) - das vermute ich aber eher weniger, da ich sonst mit dem Touchscreen absolut keine Probleme habe.
    Andere wiederrum von einem Treiberfehler von Synaptics, welcher sich mit dem flashen eines neuen Kernels beheben lassen soll (beliebt scheint hier der franco und AK Kernel zu sein).


    Da seit heute die CM12S Rollouts stattfinden, wollte ich zunächst abwarten, ob die kommende Version den Fehler behebt.
    Möchte aber dennoch in Erfahrung bringen, ob jemand von euch ggf. denselben Fehler hat / hatte und ob der oder diejenige eine Lösung parat hat?


    Als letzten Ausweg (eigtl. aber sehr ungerne wegen Datenverlust, bzw. kompletter Neu-Installation des Smartphones) würde ich das flashen der "offiziellen CM12 Nightlies" gehen, ggf. auch mit einem der oben genannten modifizierten Kernel (sofern der CM12 Nightlie Kernel das Problem nicht behebt).


    Danke im voraus.
    Grüße,
    Maxx

  • Android:
    Ja genau so ist es.
    Wenn ich bspw. abwechselnd hintereinander auf "a" und "l" tippe, haut er mir "Als k ad k Als k ad im das in das k da ka" raus (wie gesagt, ich tippe nur "a" und "l" an).


    Sehr nervig, seitdem MUSS ich mehr oder weniger Swypen, damit ich noch halbwegs zügig schreiben kann, normales schnelles tippen ist nahezu unmöglich, ohne gleich 100te Fehler berichtigen zu müssen.


    Grüße,
    Maxx

  • Hm, also solche Fehler habe hatte ich mit CyanogenMod 11 und 12 nicht...
    Allerdings hat er mir ab und zu zu viel gelöscht und falsch eingefügt. Das passiert allerdings auch mit der StockRom (Androidsystem von Samsung auf meinem S4 Mini).


    Ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem umgehen kann, aber der Lösungsansatz bzgl. einem alternativen Kernel hört sich recht gut an.

  • Es sind offenbar mehrere Geräte betroffen, wie gesagt, oftmals wirds auf ein Treiberproblem von Synaptics geschoben, welches in verschiedenen alternativen Kernels wohl behoben sein soll.


    Siehe:
    https://forums.oneplus.net/thr…on-my-oneplus-one.195050/


    Ich warte aber wie gesagt zunächst das CM 12S Update ab, da müsste ja auch wieder ein neuer Kernel mitgeliefert werden.
    Sollte das mein Problem nicht lösen, gibt es CM12 Nightlies mit einem angepassten Kernel. Hast du zufällig Erfahrungen mit dem franco oder dem AK Kernel Android:?
    Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mein Phone komplett neu einrichten..


    Gruß,
    Maxx

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Android:


    Danke für den Tipp, werde ich mal machen, wenn CM12S den Fehler nicht beheben kann.


    Ich habe jetzt folgenden Forenthread gefunden.
    https://forums.oneplus.net/thr…it-for-ota-update.296638/


    Ist ja ne echt coole Sache, kann ich ja auch so drüberflashen, obwohl komplett Stock - ist in dem Thread mehrfach beschrieben.
    Was daraus aber nicht ganz ersichtlich wird ist die Antwort auf die Frage:


    Gehen beim flashen des Updates irgendwelche Daten verloren?
    Ich muss laut einigen Usern nichts wipen - also sollten doch alle Daten beibehalten werden, oder?


    Dann würde ich nämlich nebenbei mal mein OPO flashen.
    Gruß,
    Maxx

  • Weiß zufällig jemand, wie ich von meinem OnePlus One am einfachsten ein komplett Backup machen kann, was ich nachher ggf. auch wieder Restoren kann?
    //EDIT:
    Vllt. auch als Variante, dass ichs ggf. auf einem anderen OPO restoren kann.
    Danke im voraus.


    Grüße,
    Maxx

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Außerdem solltest du darauf achten, dass du, sofern du als Custom-Recovery TWRP einsetzt, nur jene Partitionen sicherst, die auch standardmäßig aktiviert sind.
    Die EFS-Partition solltest du von dem einen OPO nämlich auf gar keinen Fall auf das andere OPO übertragen.

  • Danke der_fahrer: und Android:
    Dann werde ich ds mal versuchen. Geht sich halt darum, dass ich einen Supportfall bei OP am laufen habe und die wollen jetzt, dass ich einen "Fix" aufspiele, der mein Touchscreen Problem lösen kann.
    Dabei verliere ich aber natürlich alle Daten..


    Deshalb der blöde Aufwand.


    Liebe Grüße,
    Maxx

  • Außerdem solltest du darauf achten, dass du, sofern du als Custom-Recovery TWRP einsetzt, nur jene Partitionen sicherst, die auch standardmäßig aktiviert sind.
    Die EFS-Partition solltest du von dem einen OPO nämlich auf gar keinen Fall auf das andere OPO übertragen.



    Die efs partition wird vom offiziellen twrp nicht gesichert. Beim opo gab es nur 1 twrp Version die das konnte und die ist schon ziemlich alt.


    Was für ein fix ist das denn? Dachte die von opo meinten das das schon mit cm11s update kam und behoben sei?

  • Ich werde drauf achten,d ass die efs Partition nicht mitgesichert wird.


    der_fahrer:
    Frag mich nicht, was der Fix machen soll, jedoch kam das Problem bei mir auch erst mit dem letzten CM11S Update, das neue CM12S Update hat rein garnichts gebracht.
    Da ich aber das Handy eh mit dem Fix einmal komplett töten muss, werde ich gleich ne neue Nightlie der CM12 flashen und auch damit testen, wie sich das ganze verhält. Wens alles nichts bringt, werde ich darauf drängen, ein neues OPO zugeschickt zu bekommen..


    Hier noch der Eintrag aus dem Supportticket:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen