Ich denke, dass die User, die auf großen Servern spielen, einfach nur auf den großen Servern bleiben, weil diese eh schon einige User haben und so wird es einem eh nie langweilig. Da kann die Community noch so beschissen sein oder das Script noch so langweilig sein. Fakt ist, es wird einem nicht langweilig, weil man nie alleine ist und ich denke auch nur das ist der Erfolg der ganzen alten großen Server.
Und das ist eben dieses Schneeballprinzip, was aus der Marketingsicht sehr erfolgreich bei diesen Servern funktioniert. Wie gesagt: Der User erreicht etwas und möchte die erreichten Leistungen nicht aufgeben. Er versucht Freunde diesen Server schmackhaft zu machen und diese finden diesen Server dann auch total toll. In Wahrheit wird auf diesem Server nurnoch gespielt, weil man...
... erfolgreich ist.
... man die Dinge (wie z.B. seine Stats) nicht verlieren möchte.
... ein paar Personen kennt.
... auf größere Erfolge wartet und dafür auch Stress in Kauf nimmt. (Beispiel, welches ich selber miterlebt habe, als ich auf dem größten deutschen SA:MP-Server Administrator war: User weint, weil er aus einer Fraktion geschmissen wurde.)