YouTuber werden?

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe jetzt seit einigen Tagen endlich einen Gaming Rechner. Ich habe mir überlegt YouTuber zu werden einfach nur weil es mir damals schon Spaß gemacht hat Videos aufzunehmen, zu schneiden und hochzuladen. Ich hab gar nicht vor so groß wie Gronkh oder sonst wer zu werden. Lohnt sich sowas? Also denkt ihr man kommt bei der Masse von 14 Jährigen Kids die LP´s aufnehmen wirklich noch durch? Ich meine wenn ich mir mal so ein Tutorial anschaue wo ein 15 Jähriger völlig ausrastet weil seine Mutter reinkommt und das Video einfach Null zeigt aber es trotzdem 2k Klicks hat fange ich schon an zu zweifeln.... Es gibt ja noch genügend "Marktlücken" z.B. fehlt mir ein richtiger YouTuber der mir bei der Entscheidung hilft ein Spiel zu kaufen. Da kann man sich so viele LP´S GP´S und whatever reinziehen wie man möchte aber das Spielgefühl ist meist ein anderes. Dafür fehlt mir aber ab September dann wieder das nötige Kleingeld da ich dann nicht mehr arbeite.


    Dann kommt wieder die Frage eines Mikrofons... Reicht da ein Razerkraken Pro?
    Und die Stimme. Es gibt echt gute Stimmen wie die von Gronkh aber auch total hässliche Stimmen. Ich bin aber auch geborener US Amerikaner und rede manchmal wie ein Doubletimerapper(sagen zumindest alle ^^). Klar kann ich mich zusammenreißen aber auch 20-60 Minuten?


    Außerdem habe ich schon einen YouTube Channel mit dem Namen "SkillLikeBronX".... das Ding ist glaube ich 2 Jahre alt oder noch älter und der Name wäre mir etwas peinlich. Außerdem ist ein guter Name das A und O... Aber einen guten Namen zu finden ist schwer und außerdem will ich nicht wieder von 0 anfangen.


    Bevor wieder ein Shitstorm kommt von wegen ich solle ich ein LP Forum gehen oder whatever: ich will eine neutrale Meinung. YouTuber fangen dann gleich an groß zu Flamen dass ich mir ein 300 Euro Mikro holen soll und weiß Gott was.

  • Hallo :)
    Razerkraken Pro, ich kenne das Headset jetzt also nicht, aber als Youtuber solltest du schon eher ein professionelles Microphone nutzen, ich habe zB das t.bone SC 440 ] Kostet 99 Euro und ist echt gut, da brauchst du keins für 300.
    Ansonsten Lohnt es sich auf jeden Fall, wenn du schöne professionelle Aufnahmen machst mit Bearbeitungen usw, wirst du bestimmt Zuschauer habe.
    Ich werde der erste sein :)


    lg Alex

  • Ob es sich lohnt kommt darauf an wie du das ganze vermittelst, dabei spielt alles eine Rolle, wie auch du oben angesprochen hast: deine Stimme, dein Mikrofon, deine Präsentation und natürlich dein "Gebiet" und viele andere Sachen auch.


    Wenn du einen guten Eindruck verschaffst, und die Spiele wirklich gut präsentierst, könnte es was werden.Doch ohne jegliche Hilfe von anderen wie z.B Werbung oder Ähnliches wird das schwer, dennoch zu schaffen ;)


    Zum Namen, vielleicht solltest du einen nehmen den man sich ganz gut merken kann und der nicht so lang ist, BronX ist doch leicht zu merken^^


    "Wo Wille ist, ist auch ein Weg" oder "Wer nicht wagt der nicht gewinnt", orientiere dich an irgendeinem Spruch davon :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Bei dem Gebiet dachte ich an alle möglichen Spiele vielleicht auch Rollenspiele aber da muss man halt viele Folgen aufnehmen...


    Ja BronX wäre ein guter Name aber der ist Dollar gegen Donut schon vergeben...

  • Die Frage ob es sich lohnt ist eigentlich schlecht gestellt oder? Wenn es dir Spaß macht hat es sich ja schon gelohnt.
    Die Frage deutet dann darauf hin, dass du ja doch irgendwo was erreichen willst.


    Als "Let's Player" durchzukommen ist relativ schwer, vor allem mit 14 Jahren. Wichtig ist halt, dass du eine herausstechende Ausstrahlung hast, Spiele aufnimmst, die nicht jeder aufnimmt und halt alles gut aufmachst.

    [align=center]

  • Die Frage ob es sich lohnt ist eigentlich schlecht gestellt oder? Wenn es dir Spaß macht hat es sich ja schon gelohnt.
    Die Frage deutet dann darauf hin, dass du ja doch irgendwo was erreichen willst.


    Als "Let's Player" durchzukommen ist relativ schwer, vor allem mit 14 Jahren. Wichtig ist halt, dass du eine herausstechende Ausstrahlung hast, Spiele aufnimmst, die nicht jeder aufnimmt und halt alles gut aufmachst.


    Ja natürlich will ich auch Publikum ohne macht es zwar schon Spaß aber halt nicht so wie wenn man Publikum hat.
    Öhm bin keine 14 bin 18 geworden vor kurzem ^^

  • Ich beziehe mich hier mal nur auf die Tonqualität.


    Wie @Rocky Balboa: schon richtig sagte, reicht das T-Bone vollkommen aus. Das was aber viele vergessen bzw. überhaupt nicht beachten, ist das nutzen einer guten Sound Karte. Hierbei würde ich dir die Karten von Asus empfehlen.


    Was aber mMn. viel relevanter ist, bist du selbst. Klar, annehmbare Qualität ist wichtig, aber was bringt dir Qualität wenn sich keiner für dein Format bzw. für deine Person Interessiert.


    Ich persönlich bin im keinem dieser Genre's vertreten, würde dir es aber auch nicht empfehlen. Es gibt einfach zu viele Let's Player / YouTuber und das ganze wird auch nicht weniger. Investiere dein Geld Sinnvoller.


  • Ja es gibt verdammt viele das stimmt schon...
    Nunja ich werde es mir nochmal überlegen ob es das wert ist.

  • Ich habe nicht alles mitgelesen, kann sein dass das ein oder andere bereits erwähnt wurde.

    Und die Stimme. Es gibt echt gute Stimmen wie die von Gronkh aber auch total hässliche Stimmen. Ich bin aber auch geborener US Amerikaner und rede manchmal wie ein Doubletimerapper(sagen zumindest alle ). Klar kann ich mich zusammenreißen aber auch 20-60 Minuten?

    Richtig, die Stimme sollte angenehm sein, das ist klar. Allerdings finde ich, ist es ein Nachteil wenn du dich bei jedem Video "zusammenreißen" müsstest,
    das kommt einfach nicht so locker und authentisch rüber, und das ist mir persönlich bei YouTubern sehr wichtig. Also sei lieber so wie du bist,
    als dich verstellen zu müssen.

    Außerdem habe ich schon einen YouTube Channel mit dem Namen "SkillLikeBronX".... das Ding ist glaube ich 2 Jahre alt oder noch älter und der Name wäre mir etwas peinlich. Außerdem ist ein guter Name das A und O... Aber einen guten Namen zu finden ist schwer und außerdem will ich nicht wieder von 0 anfangen.

    Ich persönlich würde lieber von vorne Anfangen, der Name ist nicht wirklich das wahre..
    Wie du schon sagtest, der Name ist das A und O, er sollte im Simpel und leicht zu merken sein,
    einen YouTuber wie "DerBo$$LP103948402" kann man sich schlecht merken.


    Ansonsten solltest du natürlich Videos machen die dir gefallen und worauf Du Lust hast.
    Sonst wird das nichts, vor allem mit der Langzeit Motivation.


    Und zu guter Letzt: Falls du es machen solltest, Viel Erfolg! :thumbup:

  • Es ist sehr leicht sich von der Masse abzuheben. Die Masse besteht wie gesagt aus 13-14 Jährigen Kindern,
    die versuchen bisschen Fame zu ergattern und reich zu werden. (Obwohl sie das niemals mit ihrer Reichweite werden)
    Falls es dir Spaß macht Videos zu schneiden, bist eigentlich ganz richtig als Let´s Player.


    Du brauchst aber so einige Voraussetzungen als Let´s Player;

    Konzept:

    - Überleg dir lange den Namen, den diesen trägst du immer. Nehme am besten einen Namen ohne Zahlen oder "xX --- Xx"
    - Überlege dir welche Videos du dir machen möchtest (LP, Commentary, Beauty, ....)
    - Suche dir Spiele, die gefragt/neu sind --> Spiel nicht so ein Retrozeug, da gibt es nämlich Youtuber mit 2k Videos, aber nur mit 50 Abos - Daraus schließt sich, sowas kuckt sich keiner an.
    - Nimm am besten mit Leuten auch eine gute Mikroqualität haben.

    Design/Intro:

    - Ein Youtubekanal ohne Design ist ein Kanal ohne Individualität. Designe dir am besten ein Avatar und einen Banner, der gut aussieht.
    - Gebe im Banner am besten Soziale Netzwerke an! --> Twitter, Facebook, ....
    - Lass dir ein Intro erstellen, dieses sollte es <~7 Sekunden lang sein. Ansonsten ist es relativ nervig
    - Erstelle ein Outro, indem du alte Videos von dir verlinkst und die Klicks steigerst.


    Tonqualität:
    - Der ein oder andere wird jetzt sagen: "Nimm dein Headset, das wird für den Anfang vollkommen reichen" - Dies ist aber völliger Schwachsinn.
    Heutzutage ist ein gutes Mikrofon nötig, um sich von der Masse abzuheben. --> Denn die Kiddies besitzen meist kein Großmembran.
    --> Besorg dir am besten das t.bone SC450 mit einem Mischpult. Wenn das Geld nicht reicht die USB Variante.
    - Setze dich mit der Tonbearbeitung auseinander. Am besten ließt du dich einfach durch viele Audacity-Tutorials oder schaust dir eben noch ein
    paar auf Youtube an.


    Videoqualität:
    - Die Videoqualität ist natürlich von deiner Internetleitung abhängig. - 1080p wären optimal, oder eben schon 4k um sich von der Masse abzuheben.
    - Das Rendern wird bestimmt gut gehen mit einem Gaming-PC. Besorg dir am besten Sony Vegas v12. Diese besitzt eine GPU Unterstützung, das bedeutet
    du kannst mit deiner Grafikkarte mitrendern. --> das rendern wird um einiges schneller.


    Qualität statt Quantität:
    - Lade nicht 2 Videos pro Tag hoch, das wird sich keiner anschauen, weil das eben zu viel Masse ist für den ein oder anderen Zuschauer.
    --> Belasse es am besten bei 1-2 Videos pro Woche. Natürlich solltest du diese Videos mit einem Zeitaufwand erstellen. Damit meine
    ich, dass du dir Mühe gibst und eben mal 2h oder mehr am Video schneiden sitzt. Bei solchen Videos haben die Leute etwas zu freuen.


    Werbung:
    - Erstelle Threads in Foren und stelle dein Kanal vor.
    - Poste mit Twitter, Youtube, ... unter andere Kommentare oder schreib eben ab und zu Komments und Videos.



    Ich wünsche dir viel spaß, falls du mit Youtube anfängst.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Winston Churchill

  • @xWhite' vielen Dank :) dein Text hat mir dann doch noch etwas Motivation gegeben. Ich denke ich versuche es mal und schaue ob es was wird wenn nicht dann nicht wenn doch dann Super :)


    @Winston_Churchill
    Das Problem bei dem Großmembran Mikro ist, dass ich es nicht einsehe es zu versuchen es dann einfach überhaupt nicht klappt und dann dafür100-300€ rausgeschmissen habe... Was hälst du von einem "Anfang" mit meinem Headset und falls sich dann minimale Erfolge zeigen dann das Großmembran zu kaufen?


    Ich lade manchmal mit 12mb/s ich denke das sollte reichen :)


    Ich dachte eher an Gameplays/Fragmovies/LP´s

  • Meiner Meinung nach lohnt es sich heute garnicht mehr auf diesen Zug aufzuspringen. YouTube wird überschwemmt mit Let's Playern. Mach etwas anderes. Nen Video Blog oder sowas.


    Das mit dem "überschwemmt" stimmt leider.... Aber von der Kiddy Masse würde ich mich schonmal abheben. Dann noch ein gutes Konzept und ich bin schonmal "besser" als 80% der YouTuber. Ich denke versuchen werd ichs mal.

  • Ich habe selbst vor c.A. 6 Monate Aufgehört, und ich sage dir gleich, hast Du einige Zuschauer wird YouTube echt zum Job und kein Hobby mehr.
    Ich musste damals nächte durch machen damit meine Zuschauer täglich minds. ein Video bekommen. (50.000 Leitung, Full-HD)


    MfG.
    PS: Mach Youtube nicht um Rum zu bekommen sondern wegen denn Spaß Faktor, anstonsten mach statt Let's Play's lieber ein Gaming-Kanal bzw. Gameplay-Kanal.
    Wie z.B. Ranzratte1337 <3

  • Ich habe selbst vor c.A. 6 Monate Aufgehört, und ich sage dir gleich, hast Du einige Zuschauer wird YouTube echt zum Job und kein Hobby mehr.
    Ich musste damals nächte durch machen damit meine Zuschauer täglich minds. ein Video bekommen. (50.000 Leitung, Full-HD)


    MfG.
    PS: Mach Youtube nicht um Rum zu bekommen sondern wegen denn Spaß Faktor, anstonsten mach statt Let's Play's lieber ein Gaming-Kanal bzw. Gameplay-Kanal.
    Wie z.B. Ranzratte1337 <3


    Wenn ich YouTuber werde dann werde ich mich ganz sicher nicht stressen lassen. Ich mach es dann wenn ich Zeit und Lust habe. Natürlich sollte pro Woche 1-3 Videos raus aber das ist im Bereich des Möglichen.

  • Ich gehe jetzt nicht direkt darauf ein, ob es sich lohnt oder ähnliches, sondern gebe mal hier meine Meinung ab, wie ich z.B. regelmäßig deine Videos gucken würde. Mir gefällt es, wenn der YouTuber, also der Produzent der Videos beachtet, dass der Kommentator oder eher der Spieler, der da hinter sitzt einfach Er ist und sich nicht verstellt. Du hattest ja bereits gesagt, dass einige meinen du redest als wenn jemand Double time rappt, was aber auch eine Eigenschaft von dir ist, und du dich deswegen nicht "verstellen" solltest oder ähnliches. Außerdem, sollte eine gewisse Regelmäßigkeit bei den Videos herrschen, zum Beispiel, dass einer deiner Zuschauer weis: Ah, der bringt ja Donnerstags immer ein Video raus, das könnte ich mir ja dann angucken. Und außerdem, ist wichtig, wie andere schon gesagt haben, das Design und der Name. Vielleicht treffen sie zwar auf eins deiner Videos zuerst, aber als zweites kommt vielleicht der Klick auf dein Kanal und dann sehen sie das Design. Zweitens ist der Name wichtig. Gronkh zum Beispiel ist ein Name, den man sich sehr leicht merken kann und auch ein bereits bekannter Name für Leute, die auf YouTube rumstöbern. Dies ist zwar ein schlechter vergleich, zeigt aber trotzdem, dass der Name wichtig ist. Eins wäre mir dann zuletzt noch wichtig: Die Qualität im Gesamtpaket. Ein Video sollte für mich einen gewissen "Standard" haben und auch HD, wobei auch schon 720p reichen würde. Außerdem ist nicht nur die Videoqualität wichtig, sondern auch jegliche Wiedergabe von Musik oder Stimmen im Video. Diese sollten sich einfach natürlich anhören.


    Das ist so mein YouTuber und wie er aussehen sollte, damit ich ihn vielleicht gucken würde. Es wird zwar imemr individuell sein, aber ich habe versucht allgemeine Themen hier anzusprechen und nur das wichtigste hineinzuschreiben. Und außerdem, wenn es dir Spaß macht, dann denke ich ist alleine eine Investition für dieses "Hobby" gut, denn immerhin ist es dein Hobby und beim Fußball bezahlt man locker auch mehr als für solch ein Mikrofon, was hier andere schon geschrieben hatten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Adrian

  • Für den Anfang reicht aus meiner Sicht ein Headset vollkommen.
    Ich selber benutze das Turtle Beach PX22, es hat einen Pop-Schutz, und meine Kollegen sagen, dass die Qualität sehr gut ist.


    Eventuell werde ich auch demnächst mit YouTube anfangen. Ich selber habe bisher aber auch nicht vor, damit "durchzustarten" wie bspw. Gronkh, etc.
    Zudem möchte ich diese Mainstream Spiele wie Minecraft nicht zocken.


    Viel mehr so Rollenspiele oder auch Multiplayer Spiele. Aber besonders mit anderen Leuten, denn alleine ist irgendwie immer n bisschen doof.
    Vielleicht können wir uns ja mal zusammen tun. ;)


    Aber wenn das nix wird, wünsch ich dir trotzdem viel Glück! :)