Tachosysteme | Mehrere Tacho-Styles!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    hier mal ein paar Tachosysteme mit verschiedenen Styles..


    [tabmenu]


    [tab='Style 01']
    [subtab='Beschreibung']
    Bei diesem Tacho wird der Name des Fahrzeuges ( in Rot ), die Geschwindigkeit in KM/H, der Zustand und der Status des Motors und des Lichtes angezeigt.

    Geschwindigkeit: Ist die Geschwindigkeit unter 100 km/h, so ist die Farbe 'Grün'. Ist die Geschwindigkeit aber unter 160 & über 100, so ist die Farbe 'Gelb'. Über 160 km/h wird es in der Farbe 'Rot' angezeigt.

    Zustand: Der maximale Zustand ist bei diesem Style '1000'. Der Zustand wird in 'HP' angezeigt. Ist der Zustand des Fahrzeuges über 700 HP, so ist die Farbe des Textes 'Grün'. Ist der Zustand unter 700 HP & über 350 HP, so hat es die Farbe 'Gelb'. Unter 350 HP hat der Text die Farbe 'Rot', außerdem blinkt die Anzeige!

    Status: Ist der Motor / das Licht an, so hat es die Farbe 'Grün'. Ist der Motor / das Licht aber aus, so hat es die Farbe 'Rot'.


    [subtab='Screen']



    [subtab='Download']
    Pastebin
    Direkt


    [tab='Style 02']
    [subtab='Beschreibung']
    Bei diesem Tacho wird ebenfalls der Name des Fahrzeuges ( in Rot ), die Geschwindigkeit in KM/H, der Zustand und der Status des Motors und des Lichtes angezeigt.
    Jedoch gibt es hier noch eine 'Progress-Bar'.

    Geschwindigkeit: Ist die Geschwindigkeit unter 100 km/h, so ist die Farbe 'Grün'. Ist die Geschwindigkeit aber unter 160 & über 100, so ist die Farbe 'Gelb'. Über 160 km/h wird es in der Farbe 'Rot' angezeigt.

    Zustand: Der maximale Zustand ist bei diesem Style '100'. Der Zustand wird in '%' angezeigt. Ist der Zustand des Fahrzeuges über 70 %, so ist die Farbe der Text 'Grün'. Ist der Zustand unter 70 % & über 35 %, so hat es die Farbe 'Gelb'. Unter 35 % hat die Text die Farbe 'Rot', außerdem blinkt der Text!

    Status: Ist der Motor / das Licht an, so hat es die Farbe 'Grün'. Ist der Motor / das Licht aber aus, so hat es die Farbe 'Rot'.


    [subtab='Screen']


    [subtab='Download']
    Pastebin
    Direkt


    [tab='Style 03']
    [subtab='Beschreibung']
    Bei diesem Tacho wird ebenfalls der Name des Fahrzeuges ( in Lila ), die Geschwindigkeit in KM/H und der Zustand des Fahrzeuges angezeigt.
    Hier ist der Zustand in 'Punkten' aufgeteilt.

    Zustand: Der Zustand wurde hier in 'Punkten' aufgeteilt. Jeder Punkt beträgt 100 HP ( 10% ) des Zustandes. Hat das Fahrzeug beispielsweise unter 900 HP & über 800 HP, so werden 8 / 10 Punkte angezeigt.

    [subtab='Screen']


    [subtab='Download']
    Pastebin
    Direkt



    [tab='Style 04']
    [subtab='Beschreibung']
    Bei diesem Tacho wird ebenfalls der Name des Fahrzeuges ( in Weiß ), die Geschwindigkeit ( Weiß ) in KM/H und der Zustand des Fahrzeuges angezeigt.
    Hier ist der Zustand in einer 'Progress-Bar'.

    Zustand: Der maximale Zustand ist bei diesem Style '1000'. Der Zustand wird in 'HP' angezeigt. Ist der Zustand des Fahrzeuges über 700 HP, so ist die Farbe der Progress-Bar 'Grün'. Ist der Zustand unter 700 HP & über 350 HP, so hat es die Farbe 'Gelb'. Unter 350 HP hat die Progress-Bar die Farbe 'Rot'.


    [subtab='Screen']


    [subtab='Download']
    Pastebin
    Direkt


    [/tabmenu]


    Falls ihr noch ein paar Styles habt, die ich für euch machen soll, würde es mich freuen, wenn ihr mir die hier schicken könntet.


    Eine Meldung noch: Ihr werdet in jedem Filterscript, dass ihr downloaded, folgenden Text direkt ganz oben sehen: 'Tachosystem [S1] by ErikSon'. Dies stimmt nicht ( immer ), schaut bitte deshalb unter 'OnFilterScriptInit' vorbei, da steht der richtige Style.. Bei Pastebin wurde dies schon geändert!



    Viel Spaß damit, hoffe jemand kann etwas davon gebrauchen!

  • Danke euch.. ;)
    Werde dann bald mal ein paar 'realistischere' ( runde, mit Nadel usw ) Tachos rausbringen..


    Ansonsten, falls ihr ein bestimmtes Tacho haben wollt, könnt ihr mir gerne einen Screenshot / eine Zeichnung davon schicken..

  • Sieht alles ganz nett aus , wie bereits schon angesprochen könntest du noch einen Analogen Tacho erstellen, die berechnung für die Nadel findest du in paar
    Skripts aus dem Englischen Forum


    Beispiel:
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=128157


    Da kannst du dir ja was kreatives einfallen lassen zur Gestaltung, leider habe ich kein Screen mehr sonst hätte ich dir meinen alten mal zeigen können.


    Als Nebeninfo:


    Um etwas memory zu sparen kannst du auch die ganzen Fahrzeugnamen packen.
    Das const sorgt für ein effektives Speichermanagement beim ausführen von Funktionen, welche die konstante benutzen



    static const VehicleNames[212][20 char] = {
    {!"Landstalker"},...



    Das ganze Array findet man auch in meinen Beiträgen. Char-arrays verbrauchen weniger globalen Speicher hier, da ein Index nur 1 Byte verbraucht statt den überlichen 4 Bytes.