Eure dusseligsten Anfängerfehler? :D

  • Heay!
    Ich wollte mal wissen was eure dusseligsten Anfängerfehler beim scripten waren, obwohl Ihr schon was draufhattet :)


    Mein Fehler:
    Ich hatte ein Selfmade geschrieben, Adminsystem, Fratkionen, Eventsystem & alles drum und dran. Ich habe also was drauf gehabt bereits. Ich habe volle 3 Tage gebraucht um den Fehler herauszufinden. Es war ein schön dummer Anfängerfehler. Ich habe meinen Dialog so defined: #define DIALOG_NAME - gemerkt? Ich habe 3 Tage gebraucht um zu verstehen das am Ende eine Zahl fehlt bzw. #define DIALOG_NAME 10 :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe mit pawn angefangen zu programmieren, beziehungsweise zu scripten, bevor hier manche Benutzer gleich wieder weinen, und habe den Code immer in irgendeiner Reihenfolge geschrieben, ohne logisch zu denken :thumbup:


    Beispiel
    SetPlayerScore(playerid,score);
    new score = 50;

  • Eure dusseligsten Anfängerfehler:


    -Keine Ordnung
    [Klammerfehler] wer kennt sie nicht? :D

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Heay!
    Ich wollte mal wissen was eure dusseligsten Anfängerfehler beim scripten waren, obwohl Ihr schon was draufhattet :)


    Mein Fehler:
    Ich hatte ein Selfmade geschrieben, Adminsystem, Fratkionen, Eventsystem & alles drum und dran. Ich habe also was drauf gehabt bereits. Ich habe volle 3 Tage gebraucht um den Fehler herauszufinden. Es war ein schön dummer Anfängerfehler. Ich habe meinen Dialog so defined: #define DIALOG_NAME - gemerkt? Ich habe 3 Tage gebraucht um zu verstehen das am Ende eine Zahl fehlt bzw. #define DIALOG_NAME 10 :thumbup: :thumbup:

    SAME!! :D
    Bei mir war es aber #define DIALOG_TELEPORT :D
    Ich dachte, ich wäre der einzige, der das damals net gerafft hat :D :D
    Und Klammerfehler oder mal ein Semikolon vergessen :thumbup:

  • Ach diese Flüchtigkeistfehler passieren mir immernoch, ich kann eiglich nur programmieren wenn es draussen nicht so heiss ist und ich totla Lust drauf hab. Da ich dann auch mal swischen mehreren Sprachen wechsele passiert mir manchmal halot was , in Pawn kann ich mich nichtmehr sogenau erinner schaut mal meine ersten Beiträge durch, das wird peinlich sein :DDD aber es ist doch egal, man lernt durch Fehler :)

  • Hahahaa :D


    Das ist mal ein lustiger Thread :D


    Oh ja, am Anfang, Pawn war auch meine erste Sprache und das alles ist ewig lang her...ich glaub so um die 7-8 Jahre :D


    Ich hatte das nie mit diesem return; gerafft und nie verstanden wo an was das jetzt zurück gibt und was das genau bewirkt :D


    Hatte dann meistens immer so einen Code:


    new x = 0;
    SendClientMessage(playerid,-1,"hi");
    return 1;
    x++;
    SendClientMessage(playerid,-1,"hi");
    return;


    und ich hatte das mit den ID's nie verstanden xD Was jetzt pID...oder playerid ist, was da vom Parameter kommt, nein ich hatte keine Ahnung, habe das immer schön gemixxt und mich dann gewundert, warum das nicht ging :D


    Oder sowas hier:


    if(!strcmp(cmd,"/test")) {
    new pID;
    SCM(pID,-1,"hi");
    }


    Dachte man kann das dann direkt nutzen ohne Wertzuweisung :D


    Viel Spaß beim lachen ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Haha der erleuchtete Kaliber :D Das werde ich dir jetzt ewig vorenthalten :thumbup:

  • Hab am Anfang immer die " kopiert, weil ich nicht wusste wie ich die mache :D


    Ich habe mir aus dem vorgefertigten /mycommand immer die || herauskopiert ^^

  • Habe bei meinen ersten Maps immer schwebende Objekte gehabt.
    ca. 80% der Map. Oder es hat geflackert! :D

    Naja die von Rockstar Games haben auch nicht schöner gemappt, also hat es ja zum Rest gepasst. :D
    Aber dank fuschender Arbeit einer großartigen Firma hast du ja dein MapFix an den Mann gebracht. :thumbup:
    -----
    Mein dusseligster Anfängerfehler bei SAMP war...
    Ich hab dauernd die Semicolons vergessen weil ich manchmal Tagelang mit Lua zu tun hatte.
    Als ich dann anfing die Dollarzeichen wie bei PHP vor meinen Variablen zu hängen wusste ich: .... "Mensch, du brauchst echt ne Runde Schlaf! =.="


    Schön sind auch Momente wo das Script nicht weiterläuft und man mit kleinen Debug-Zeilen alles nachgucken will und merkt...
    Huch, bei einer "If" Abfrage fehlt ein "!" (Not)


    Ansonsten hab ich zur SAMP 0.1 Zeit sehr viele Fehler gemacht, aber keiner war so dämlich wie der mit der PHP vermischung mitten in der Nacht. :D


    Menschen sind Fehler... ähhh ne, Fehler sind menschlich... so war das doch, nicht wahr? :whistling:

    "Einen Streit im Internet gewinnen, ist wie ein Sieg bei den Paralympics. Du hast zwar gewonnen, aber du bist immer noch behindert."

    Einmal editiert, zuletzt von Nyuchen ()

  • Ich nenne es mal nicht Anfängerfehler da es in der letzten Nacht passiert ist..
    PHP Login - MySQL Datenbank - Passwort MD5 hash.. dachte ich zumindest.. Ich habe 4 Stunden am Code rum hantiert und mir den Kopf darüber zerbrochen warum es einfach nicht gehen will... Nach ner Runde schlaf fand ich raus, dass das Passwort in der Datenbank noch garnicht gehasht war ._.


    Vielen Dank an dieser Stelle für meinen treuen Projektleiter @Voxa: der mich in dem glauben ließ, es sei gehasht... :love:

  • Ich dachte damals immer, das man den Namen in einer Nachricht ohne format ausgeben kann ;)
    Beispiel:
    SendClientMessage(playerid,-1,"Du bist %s");

  • Mein dusseligster Anfängerfehler bei SAMP war...
    Ich hab dauernd die Semicolons vergessen weil ich manchmal Tagelang mit PHP zu tun hatte.

    Seid wann braucht PHP keine Semikolons? ^^


    Ich weiß keine mehr. In der Anfangsphase habe ich tagelang versucht, herauszufinden, wie ich in Pawn eine neue Klasse definiere, bis sich durch eine Nachfrage hier im Forum herausstellte, dass Pawn kein OOP unterstützt ;(

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen