GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!

    • Offizieller Beitrag

    Der 1.0 Release...

    ...wird nicht stattfinden.


    Der Grund ist, dass Mitarbeit ervon Take2 (Publisher von GTA V) heute sowohl XForce, Bit aber auch NTAuthority (FiveM Developer) persönlich besucht haben.
    Da wir weder die Nerven, noch das Geld für einen langwierigen Rechtsstreit haben wird das Projekt von unserer Seite aus beendet. Um Rechtsproblemen entgegenzuwirken wird es keinen Sourcecode Release geben.


    Quelle: https://gta-mp.net/
    Offizieller Reddit: https://www.reddit.com/r/gtamp/

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Aktion von Take2 absolut respektlos ist. Hätte man eine solche Maßnahme nach beispielsweise 5 Wochen ergriffen, hätten die Devs nicht völlig umsonst so viel dran gearbeitet. Aber nein man kommt nach 30(!) Wochen auf diese Idee. Damit spuckt man den Devs nicht nur ins Gesicht, sondern enttäuscht zusätzlich die gesamte Moddingszene. Sowas ist alles andere als eine feine Aktion.

  • Ich verstehe nicht ganz die Intention von Rockstar Games.
    Auf GTA:MP steht:
    "Take2 Interactive Inc. have contacted us and they asked us to stop GTA:Multiplayer, because from Take2’s point of view GTA:MP is a rival of their business."


    Jedoch verstehe ich nicht, wie Take2 GTA:MP als "Rivale" darstellen kann.
    Ich habe mir das Spiel zu 90% eigentlich nur gekauft, weil ich GTA:MP spielen wollte.
    Und ich bin wohl hier nicht der einzige. In meinen Augen kurbelt die Mod sogar den Verkauf an.

  • Man siehe einfach, dass die Multiplayer Modifikationen (SAMP/MTA) einen GTA Teil am Leben halten. Ich finde, es ist in meinen Augen einfach nur frech.
    So viel Arbeit und auch Geld wurde von vielen Leuten in dieses Projekt rein gesteckt um nun eine Abfuhr von take2 zu bekommen.
    Inakzeptabel in aller Hinsicht.. Der GTA:O Part von GTA V ist meiner Meinung nach heute immer noch so instabil und schlecht umgesetzt,
    dass dieser höchstwahrscheinlich schon nach kurzer Zeit unattraktiv für viele Leute wird.
    Eine solche Modifikation wäre der hellste Stern am Horizont gewesen und die machen es einfach kaputt.
    Tiefsten Hass sollen sie zu spüren bekommen. Bin echt fassungslos...

    Multi Theft Auto - San Andreas

  • Die sind jetzt schon dabei den Senior Vice President anzurufen... Alle rasten aus <3 Da sieht man mal, was wir alles für diesen Mod tun würden

    Zitat von Sir Paul McCartney: «Ich glaube an den friedlichen Protest, und keine Tiere zu essen ist ein solch gewaltfreier Protest.»



  • Lachhaft ich hatte jede Woche diesen Thread verfolgt und die Devblogs geschaut um rechtzeitig GTAV für den PC zu kaufen.
    Jetzt habe ich einen Grund es nicht mehr zu tun, für mich ist GTAV für den PC ist erstmal gegessen, echt lächerliche Aktion von deren Seite

    • Offizieller Beitrag

    Dann poste ich es auch mal noch hier:

    Also nach allem, was ich jetzt darüber gehört habe, wird mir immer klarer, wieso ich dieses wunderbare Zitat des WTC in meiner Signatur habe. "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all". Konzerne sind natürlich daran interessiert Geld zu verdienen und das ist so auch völlig legitim. Take2 hat mit einer guten und glücklichen Community auch die Chance Kohle ohne Ende zu scheffeln und dabei dauerhaft glückliche Spieler zu haben, welche a.) jeden verdammten Teil von GTA auch in der Zukunft kaufen werden und b.) jegliche Teile von GTA stets weiterempfehlen. Der Umgang mit seinen Kunden macht einen Konzern erst beliebt und attraktiv: Fahrzeughersteller beispielsweise sind beliebter, wenn sie sich bei Schäden kulanter gegenüber dem Kunden verhalten. Das schafft ein Vertrauensverhältnis zwischen Konzern und Kunde. Take2 hatte die Chance genau so ein quasi unbezahlbares Verhältnis zu schaffen und sich damit die perfekte Grundlage für Rekordverkäufe weiterer GTA Teile in der Zukunft zu sichern. Deshalb ist es für mich unverständlich, wieso man nicht nur den Devs trotz ihrer 30-wöchigen Arbeit ins Gesicht spuckt, sondern wieso man eine so große Community so maßlos enttäuschen muss.


    Angefangen hat es für mich beim Release von GTA V im Jahr 2013, als es hieß, man pfeiffe auf eine PC Version. Das war für mich schon enttäuschend genug. Als die PC Version angekündigt wurde, war mir persönlich das zunächst egal: ich war bereits mit den Konsolenversionen versorgt und hatte eigentlich nicht vor GTA V auf dem PC zu spielen (zumal GTA:Online für mich ziemlich uninteressant war). Mein Interesse an der PC Version von GTA V wurde erst geweckt, als sich etwaige MP Mods angekündigt haben und ich die Hoffnung auf einen modernen Nachfolger MTAs inne hatte. Nachdem die Mod Projekte einige Zeit liefen und einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hatten und es durch den Bekanntheitsgrad so aussah, als ob Take2 wohl gewisse Modifikationsversuche duldet, legte ich mir GTA V zu. Das mag für den ein oder anderen eher uninteressant klingen, aber die Quintessenz hinter dieser Erzählung sollte eigentlich interessant sein: Fakt ist, Take2 hätte solche Maßnahmen schon ergreifen können, als die MP-Mods noch in den Kinderschuhen steckten und nichts außer Aufmerksamkeit generierten. Fakt ist auch, dass die Aktion schon länger geplant war (man kann mir erzählen, was man will, sowas ist strikt durchgeplant und getimed (gerade in Bezug auf das angekündigte Release Ziel)). Nun wirft sich mir die Frage auf: wieso wurde so lange gewartet? Und da sind wir wieder bei meinem Zitat aus meiner Signatur. Ich denke Take2 ist sich der Auswirkung von Modifikationen auf die Verkaufszahlen des Spiels bewusst (gerade wenn man SA beachtet, welches heute noch durch SA:MP und MTA:SA gekauft wird) und hat hier wie jeder große Konzern gehandelt und maximalen Umsatz generiert. Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich die PC Version zusätzlich zu den Konsolen Versionen gekauft hat, um später die Mods zu genießen. Und solch ein Denken war-so meine Meinung-Take2 durchaus bewusst, weshalb sie den Hype der Mods mit benutzt haben, um diese kurz vor Release (was de facto genau so war) auszumerzen. Chapeau, Take2. Aber manchmal sollte man auf Geld pfeiffen um mehr Geld zu generieren. Das Vertrauen, welches man als Spieler zum Publisher eines Spiels hat wirkt sich auf das zukünftige Verkaufsverhalten eines jeden aus. Ich werde mir den nächsten GTA Teil nicht kaufen. Nicht aus Boykott oder Bockigkeit, sondern einfach durch mein zerstörtes Vertrauen gegenüber den Publishern.


    Was noch hinzukommt ist nun meine missachtende Haltung gegenüber der Vorgehensweise gegen die Devs. Es ist mit Sicherheit ein extrem unangenehmes Gefühl plötzlich solche Take2 Heinis bei sich stehen zu haben, besonders in dem Wissen schon länger unter Beobachtung gestanden zu haben. Hinzu kommt die maßlose Enttäuschung über den Publisher, nachdem dieser euch nach 30 Wochen unbezahlter Arbeit (welche den Verkauf von GTA V nachhaltig gefördert hätte) so eiskalt ins Gesicht gerotzt hat. Meinen größten Dank Respekt an alle Devs und sonstige Mitwirkende, die sich einer solchen Mammut-Aufgabe gewidmet haben.

  • @Doneasty ein Großteil der GTA Spieler sind casual Spieler, die sich mit Sicherheit nicht für sowas interessieren. Sofern man nicht explizit in der GTA-Szene unterwegs ist hat man sowieso nichts von dem Mod mitbekommen. So ein großer Verlust wird das für Take2 also nicht sein.


    Den Vergleich mit dem Fahrzeughersteller finde ich auch irgendwie unpassend. Bei Fahrzeughersteller ist das hauptsächlich weil man dann seinen Freunden/Familie erzählt wie toll der Hersteller ist, und sich sowas direkt auf die Verkaufszahlen auswirken kann weil dann vielleicht der Schwipp-Schwager beim nächsten Auto kauf den Hersteller wechselt. Da rentiert sich aber nicht die Kulanz, sondern die Positive Erfahrung der Masse, sprich ein gutes Image.


    Bei einem Spiele Publisher sieht das aber anders aus. Denn

    • wird eine nette Geste des Publishers nichts verändern. "Wir sind so nett und lassen den Mod x zu, obwohl wirs nicht müssten" ist kein Verkaufsargument, und hat keinen Einfluss auf das Image des Publishers. Da könnten die sich maximal selbst für auf die Schulter klopfen.
    • Ist das Image des Publishers eh scheiß egal. Was hier zählt ist das des Herstellers, denn deren Name wird in der Werbungen & Artikeln genannt, und mir dem Spiel in Verbindung gebracht. Ich wette 98% der Leute, die mal GTA gespielt habe, wissen nicht mal wer Take2 ist und was (oder ob) sie mit GTA in Verbindung stehen.

    Ist zwar dumm gelaufen, aber war auch irgendwie vorher zu sehen. Vielleicht, hätte man mit dem Release gewartet bis GTA:Online tot ist, wäre die Sache etwas anders gelaufen weil es dann nicht mehr um Konkurrenz geht.
    Sofern da jetzt aber kein großer Social-Media backlash kommt, der Take2 (oder R*) in Erklärungsnot bringt, wird da auch keine Online-Petition was dran reißen.

  • Musste ja kommen. Wenn FIVEM geschlossen wurde, muss GTA MP ja folgen.
    Sehr schade. Aber nicht vermeidbar. Petition etc. werden nichts bringen und alles weitere is Zeitverschwendung. Ich wäre dafür die Sache einfach abzuhalten und es zu vergessen. Oder glaubt ihr T2 hört auf paar hundert Leute?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Den Vergleich mit dem Fahrzeughersteller finde ich auch irgendwie unpassend

    Da ging es mir um die Kundentreue, welche durch positive Erfahrungen ebenfalls hervorgerufen wird. Hast du bei einem Spiel positive Erfahrungen gemacht, ist es wahrscheinlicher, dass du dir den nächsten Teil kaufst.


    Und doch da rentiert sich die Kulanz. Ich habe bspw. in meinem Kundenkreis eine Menge Kunden, die durch eventuell nicht stattgegebene Kulanzanträge längst gewechselt wären. Das gehört jetzt aber nicht unbedingt zum Thema.:P


    Großteils gebe ich dir recht. Die Moddingszene sollte dennoch nicht so behandelt werden, zumal die dahinterstehende Masse durchaus nicht zu verachten ist. Aber ja, Take2 wird kaum Schaden davon nehmen, GTA wird auch künftig fleißig gekauft. Nur eben nicht von mir und ein paar anderen aus der Modding Szene. Der SP, sowie der MP geben mir leider keinen Grund mir das Game zu kaufen.


    Alles in Allem trotzdem keine feine Aktion. Hätte man das direkt am Anfang gemacht, hätten die Devs nicht hunderte Stunden sinnlos gearbeitet.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen