Benötige EURE Hilfe bei meinem zukünftigen Computer

  • Guten Tag liebe Community,
    ich habe mir vor einen neuen Rechner anzuschaffen und benötige EURE Beratung!


    Ich hatte eigentlich vor einen Computer für ca. 1000 Euro zusammenzustellen.


    Allerdings habe ich nun ein Angebot von einen guten Bekannten bekommen, welcher mir seinen alten Gaming-PC für 750 Euro verkauft.



    Hier einmal die Daten:


    Gehäuse: CoolerMaster HAF 922
    Prozessor: Intel Core i7 Extreme 975
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (Ich weis, dass sie nichts tolles ist da muss dann eine neue her)
    Mainboard: Asus Rampage II Extreme
    RAM: Corsair Dominator - 6GB Triple Channel DDR3 Memory
    Netzteil: Cougar 550cm
    Laufwerk: LG BD Rewriter (CD/DVD/BluRay Leser/Brenner)
    Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC3
    Festplatten:


    2x Crucial M4 250GB SSD
    2x Seagate Barracuda Green 2TB SATA
    1x OCZ Agility 2 120GB SSD




    Nun wüsste ich wirklich gerne, ob es mir möglich wäre für 1000 Euro ein mindestens genauso gutes System zusammenzustellen, welches halt aus Neuteilen besteht.


    Oder soll ich lieber den PC für 750€ kaufen?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


    MFG
    Marc

  • RAM, Gehäuse und Prozessor kosten meines Wissens nach schon 750 €
    Also empfehlen kann man das schon. Danke ich. Für 250 €bekomsmt du noch ne gute Graka und gut :3

  • Gebrauchtwaren sind immer so ne Sache, denn jede einzelne Komponente kann sich von dir verabschieden.
    Zumal dein bekannter nen 400€ Prozessor hat (derzeitiger Neupreis bei Ebay) aber ein 550W Netzteil mit Bronze-Zertifikat.
    Was halt an Wert schwer liegt ist das Mainboard und der Prozessor, beide gegen 2009 im Trend gewesen.
    Sollte sich eins von beiden verabschieden, darfst du neues Mainboard und neuen Prozessor zulegen (ggf. CPU-Kühler, der mit neuen Sockel kompatibel ist), denn der Sockel ist schon etwas älter und man produziert doch keine Hardware mehr, die schon 4 Jahre alt ist.
    Kauf dir lieber nen eigenen Rechner, bau den zusammen und du freust dich stark beim ersten Start, da der auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Oder brauchst du 4TB HDD und 620GB SSD? O.o
    Der hat dann keine versteckten Staubflusen und die Hardware ist dann auch auf neusten Stand.

  • Gebrauchtwaren sind immer so ne Sache, denn jede einzelne Komponente kann sich von dir verabschieden.
    Zumal dein bekannter nen 400€ Prozessor hat (derzeitiger Neupreis bei Ebay) aber ein 550W Netzteil mit Bronze-Zertifikat.
    Was halt an Wert schwer liegt ist das Mainboard und der Prozessor, beide gegen 2009 im Trend gewesen.
    Sollte sich eins von beiden verabschieden, darfst du neues Mainboard und neuen Prozessor zulegen (ggf. CPU-Kühler, der mit neuen Sockel kompatibel ist), denn der Sockel ist schon etwas älter und man produziert doch keine Hardware mehr, die schon 4 Jahre alt ist.
    Kauf dir lieber nen eigenen Rechner, bau den zusammen und du freust dich stark beim ersten Start, da der auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Oder brauchst du 4TB HDD und 620GB SSD? O.o
    Der hat dann keine versteckten Staubflusen und die Hardware ist dann auch auf neusten Stand.


    Nunja es ist so gereglt, dass die beiden Crucial SSD in einem Raid 0 geschaltet sind, was heißt, dass sie als eine Festplatte ausgegeben werden. Und einmal für das System und die Programme und Spiele herhalten müssen.


    Die beiden 2TB Festplatten sind in einem Raid 1 geschaltet und für Daten Gedacht. Dadurch das sie im Raid 1 sind habe ich von dem 4TB nur 2 zur Verfügung dafür wird alles doppelt gespeichert, falls eine ausfallen sollte.


    Und die letzte SSD ist einmal für eine große SWAP Datei sowie für andere Sachen.


    MFG
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    SWAP gibt's nur bei Linux, was du meinst ist die Auslagerungsdatei - bei 6GB RAM wird die aber eher selten verwendet


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • SWAP gibt's nur bei Linux, was du meinst ist die Auslagerungsdatei - bei 6GB RAM wird die aber eher selten verwendet


    Entschuldige...


    Ja ich meine die Auslagerungsdatei.


    Bisher sind die Meinungen geteilt.


    Kann mir denn jemand bei der Zusammenstellung eines guten PCs bis 1000 evtl. 1200€ Helfen?


    MFG
    Marc

  • Gehäuse: CoolerMaster HAF912 PLUS Midi Tower ohne Netzteil
    Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
    Motherboard: Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87
    Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 Tray
    Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
    Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0
    Festplatte(HDD): 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
    Festplatte(SSD): 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer


    Aktuelle Preise und den Warenkorb (Mindfactory) gibt es Hier.




    Bis auf Gehäuse und Festplatten hab ich die selbe zusammenstellung.



  • Hey Danke,
    was hältst du von der Zusammenstellung?


    https://www.mindfactory.de/sho…5d173cdfbd3c946f000a9283a


    MFG
    Marc

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also mit Seagate habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und mein Vater schwört auch auf WD, weil er damit noch keinen Festplattenausfall hatte (NAS @ Home und Kundenrechner).
    Zu ADATA kann ich nichts sagen, aber folgender Bewertung nach zu urteilen:


    SSD kann nicht ganz überzeugen. Man kriegt zwar für sein Geld relativ viel Speicher, die Performance hält sich jedoch in Grenzen:
    In AS SSD Benchmark erreicht sie Lesegeschwindigen um die 380 MB/s, Schreiben liegt jedoch bei maximal 150 MB/s.
    Auch den Systemstart hatte ich mir etwas schneller erwartet. Da kann sich sogar das Windows-Logo zusammensetzen :P


    Ist sie nicht zu empfehlen.


    Auch frage ich mich, was du mit nem Xeon möchtest, da dies ein Prozessor ist, der für Server ausgelegt ist. Blah blah, mir egal was die Fans der Xeon-Reihe sagen. Xeon im PC? Dann bau ich doch auch nen Pentium in nen Server...
    Zum RAM kann ich nix sagen, außer dass der P/L i.O. ist. Bewertungen fallen auch durchschnittlich sehr zufrieden aus.
    Motherboard ist okay, keine großen Wunder zu erwarten - nothing special.
    Auch Kühler ist okay, schön billig, nichts besonderes. Kauf dir Wärmeleitpaste, die wird dort wohl nicht inkl. sein.
    Nimm nicht den Be Quiet PP - der hat nurn Bronze cert und dein Motherboard hat nicht so viele Anschlüsse wie das Gehäuse braucht. (Gehäuse hat allein 4 verbaute Lüfter)
    (Zumal du keine 630W brauchen wirst)
    Grafikkarte ist ne schlechte Idee, Palit hat gerne das Referenzdesign drin und dementsprechend zeichnet sich auch die Lebensdauer aus. Hatte damals ne Palit Graka (war stolz wie sonst was) und die hat sich nach 4 Monaten verabschiedet.


    Gehäuse hab ich genau das selbe. Echt gute Verarbeitung, Rollen sind mit bei und das Kabelmanagement kann ordentlich genutzt werden.
    Eine Blende für die Kabelkacke am Netzteil ist auch dabei, muss man sich ja nicht antun.
    Bei 5 Lüftern ist das einzige, was Töne macht, meine Festplatte. ;)



    Hier ein paar Impressionen meines "Build's"

  • Auch frage ich mich, was du mit nem Xeon möchtest, da dies ein Prozessor ist, der für Server ausgelegt ist. Blah blah, mir egal was die Fans der Xeon-Reihe sagen. Xeon im PC? Dann bau ich doch auch nen Pentium in nen Server...


    Die Xeon Prozessoren sind aktuell einfach ein gutes Schnäppchen. Zum Preis eines i5 bekommt man einen beschnittenen i7, bei dem Features entfernt wurden die nicht wirklich nötig sind.
    - Er hat keinen offenen Multiplikator: Bevor ich den Prozessor aber übertakten würde, kauf ich mir eher einen neuen. Es macht eh erst Sinn zu übertakten wenn Leistung fehlt, wer also kauft mit der Ansicht "Ich übertakte ihn direkt, dann hab ich paar mehr FPS", sollte sich direkt einen größeren Prozessoren kaufen. Der effektive Leistungsanstieg durch CPU OC beim zocken ist relativ gering, solange man es nicht übertreibt.
    - Er hat keinen Grafikchip: Nötig? Nö, man hat ja die dedizierte Grafiklösung.


    @TE: Würde eher zu einer guten GTX970 greifen, heißt MSI, Gigabyte, ASUS, als viel Geld für die mickrige Mehrleistung der GTX980 zu investieren. Da kaufst du lieber in 2 Jahren ne neue Karte in gleichem Preisniveau wie die GTX970, da haste weit mehr von.
    Einen CPU Lüfter brauchst du prinzipiell auch nicht. Du wirst den Prozessor ja wohl eher nicht übertakten, dann reicht auch der Boxed Lüfter. Ein super Silent System baust du auch nicht, sonst wäre die Wahl eher bei einer WaKü und einem gedämmten Gehäuse, demnach sparste da auch nochmal paar Euronen. Bei der SSD würde ich persönlich eher zu einer Samsung 840 Evo greifen, die hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.


    mfG